MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

1969-er Schwalbe als Zweitmoped

  • Ich hab gar keine Strebe an dieser Stelle. Keine Ahnung wie der zu weit vorne sitzen kann. Kommt mir nur so vor. Wenn am Lenkkopflager am Rahmen was verzogen wäre, müsste man das doch sehen. Die Schwalbe lenkt und fährt auch prima.

  • Wenn man mein Foto weiter oben, das mit der roten Kappe, ranzoomt sieht man die Strebe. Die ist weiß und auf dem Foto nicht sofort zu erkennen. Die Wölbung dieser Strebe geht nach hinten, zwischen Krümmer und Motor entlang.


    Den Motor kann man nicht zu weit vorne einbauen. Dann müsste ja die hintere und die Aufhängung am Zylinderkopf verändert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Ich weiß es auch nicht. Gewissheit gibt es wohl erst, wenn der vordere Schwingenträger ausgebaut ist.


    Ich hab heute mit Kette, Ritzel, Kettenschläuche und neuen Schlössern weitergemacht. Erst mit einem 15-er Ritzel versucht, war aber eher nicht so gut. Also doch wieder ein 14-er eingebaut. Einen geschweissten Seitendeckel gabs auch. Der hat beim Kumpel seinen Star nicht gepasst. Meinen defekten Deckel lasse ich morgen überarbeiten.


    Für die Bremse gibts morgen Unterlagen am Bremsnocken. Die Bremse taugt nach den Einbau eines neuen Bowdenzugs nicht mehr. Zu viel gereinigt. ;)


    Hoffentlich ist bald mal Schluß mit den Bauarbeiten. Ständig hab ich dreckige Finger.... :juchuu:

  • Ich hätte an deiner Stelle alles zerlegt und auf einmal alles überarbeitet und getauscht. Sonst kommt immer wieder mal was und am Ende musst du laufend das Moped auseinander bauen. Vorallem bei der Schwalbe keine schöne Sache.


    Ebenfalls würde das zwecks Rahmen viel Sinn machen. Dann kannst du da mal genau schauen und ggf. einen anderen Rahmen besorgen.
    1er Rahmen gibt es ja nicht wenig.


    Der Motor wird auch nicht ewig fahren wenn er lange nicht regeneriert wurde.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Ich wollte die Sache mit Kette und Co. ja auch erst im Winter machen. Dann den Bock richtig auseinander nehmen. Der Motor selber läuft ganz ordentlich. Da mache ich bis auf den Zylinder gar nix weiter. Mittlerweile stecken ja schon wieder über 300€ im Teile im Moped. Dabei wollte ich diesmal gar nix machen und einfach nur fahren. Und so richtig ist davon nichts zu sehen.


    Von welchen Modell ist der Seitendeckel? Die Durchführung für den Kupplungsbowdenzug sitzt viel weiter oben. Gab es da Unterschiede bei den Deckeln? Sollte beim Star doch gleich sein. Allerdings hat der noch einen Deckel mit dem alten Lüftungsgitter dran gehabt. Vielleicht wurde da mit der Umstellung was geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!