Mittlerweile ist die S50 wieder als Original unterwegs. Sogar die alten Blinker hab ich verbaut. Ok, der Lenker stimmt nicht. Und für den Spaß im Gelände hab ich mir ne verbastelte und billige S51 geholt und auf Enduro/Scrambler-Optik umgestrickt.
Beiträge von Alte Schule
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Mittlerweile hat sich wieder einiges geändert. Jetzt mit 63ccm unterwegs.
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Danke für den Hinweis. Die liegen auf der Werkbank. Hab ich nach dem Zusammenbau auch gemerkt. Hatte bisher aber keine Lust, die Telegabel nochmal auszubauen.
Gestern sind neue Felgen (Alu poliert mit Edelstahlspeichen) ans Moped gekommen. Passende Endurobereifung gab es auch. Optisch gefällt mir das jetzt so ganz gut. Vielleicht denke ich noch über ein Kunststoffschutzblech nach. Dann kommt hinten aber auch ein Solches rein. Mal sehen, ob ich da was Universelles finde. Möglichst glatt und ohne Kanten.
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Ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen. Bevor ich mir den Stress mit der Schwinge gemacht hätte, hätte ich lieber die Telegabel überholt, stärke Federn eingebaut und vielleicht das Telegabelöl verändert. Oder wäre einfach langsamer gefahren.
In meinen Augen ist das Murks mit dem Umbau. Die wirklich harten Dämpfer (wie hier auch verbaut) hab ich in der Schwalbe drin. Kannste nicht von Fahrkomfort sprechen. Auf glatten Straßen ist alles super. Wald- und Feldwege sind schrecklich.
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Gebördelt wäre mir auch am liebsten. Bekomme ich nicht hin. Jedenfalls nicht optisch anspruchsvoll. Und Kantenschutz sieht auch eher hässlich aus.
Vielleicht kaufe ich mir mal einen Universal-Enduro-Kotflügel. Kosten ja nicht die Welt. Und den passe ich dann entsprechend an.
Mir gefällt die gleiche Optik von Vorder- und Hinterschutzblech. -
Ach komm. Wenn ich sehe, wie manche mit 85ccm und Originalbremsen oder total runtergekrachten Mopeds rumfahren....
Das originale Kunststoffschutzblech ist jedenfalls hässlich und kommt nicht an das Moped.Bilder der Halterung. Und der Eigenbauhebebühne.
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Wie gebraucht? Mit richtigen Bohren geht alles. Kein Baumarktschrott.
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Plastikschutzblech baue ich aber nicht auch noch an.
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Mag alles sein. Ich werde die obere Brücke auch verbauen. Sicherheit geht vor. Aber trotzdem bin ich 3 Jahre problemlos so gefahren.
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Extra nochmal in die Garage gegangen. Die Löcher sind übrigens selbst gebohrt...
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Die Mutter musste angebracht werden, weil das Gewinde völlig überdreht war und sich die Krümmermutter nicht mehr befestigen ließ. Die hintere Halterung ist übrigens fest verschraubt. Also so richtig fest. Die bewegt sich niemals nach unten.Ich werde die aber noch soweit umbauen, das ein Silentblock (Gummi mit rechts und links M6 Bolzen) zwischen Auspuffschelle und Halter kommt. Dann kann sich der Auspuff etwas bewegen, denn der Motor bewegt sich ja auch. Die Halterung besteht aus 5mm starken VA. Da schwingt nix.
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Naja. Ist doch auch nix anderes als meine Strebe.
Solch Teil baue ich mir doch alleine. -
Wieso sollte der abreissen? Was wird an meiner doch recht starren Halterung verändert, wenn ich auf die von Dir genannte Lösung umbaue?
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Bei der s51 Enduro gab es die obere Brücke als klemmgabelbrücke
auch zu DDR Zeiten
Ich hatte eine 88-er Enduro. Mit hohem Schutzblech. Original im Laden gekauft. Ohne obere Klemmgabelbrücke. Im Typenkompass "DDR-Motorräder seit 1945" ist selbst eine S70 Enduro ohne diese Klemmgabelbrücke abgebildet. Also gab es die Enduro auch ohne diese Brücke.
Ich selber bin 3 Jahre lang so gefahren damals. Ohne auch nur ein Problem zu haben.
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Klemmbrücke war bei der S51 immer gleich. Erst ab S53 wurde da was geändert.
Reifen sind bisher ohne Auffälligkeiten. Welche schlagt ihr stattdessen vor?
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Genau. Das ist viel zu gut. Ich hab mir einen schon mal lackierten Tank besorgt, der leider kaputt ist/war. Wurde gelötet und nun beim Lackierer lackiert.
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Maulen ist völlig ok. Mir gefällt es doch auch nicht. Aber wenn der Sohnemann das so haben will, soll er es bekommen. Geschmack ist nun mal verschieden. Patina wird es ab Frühjahr wohl keine mehr geben. Neulack an Tank, Seitendeckel, Schutzblechen, Rahmenteilen. Dazu neue Felgen. Sitzbank und Lenker ist neu, die Technik überholt.
Ich hätte niemals die dicken Dämpfer hinten eingebaut. Auch nicht den S50-Lack verändert. Oder den Tank ausgebeult. Naja, man kann nicht alles haben.
Für die Optik meiner KR51 bin ich alleine verantwortlich. Die bleibt im gebrauchten Look. Ohne nachträglich dabei geholfen zu haben. Extra den Lack abschleifen und Säure raufpinseln halte ich für den falschen Weg.
Teile hab ich vom S50 ja alle aufgehoben.
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Mittlerweile hat Sohnemann jede Menge Kilometer runtergerissen und ist sehr zufrieden. Eine Zündspule und das Zündkabel mussten bisher ersetzt werden. Das Zündkerzengewinde war auch weich, die Kerze ist während der Fahrt rausgesprungen. Hatte ich ja noch nie erlebt. Der Zylinderkopf wurde als auch getauscht. Und etwas nach seinen Geschmack wurde auch verändert. Das Lackset ist nur geborgt, ein anderes (ebenfalls Bananentank) bereits beim Lackierer. Wird in S51N-Blau lackiert. Schutzbleche werden dann im originalen Silber erstrahlen.Über den Winter wird wohl doch noch einiges in Sachen Optik investiert. Die rostigen Speichen stören mich schon sehr. Mit den neulackierten Teilen bestimmt noch viel mehr.
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Vielleicht ist das Gewinde auch vermurkst. Im Handel gibt es Reparaturkits. Das ist ein Ring den man auf das Krümmergewinde schraubt. Darauf dann die Krümmermutter.