MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

[gelöst] M53 Kupplungskorb wackelt, normal?

  • Ich lass dich ja mal jetzt machen und halte mich mit Tipps zurück. Anscheinend willst du nur das hören was du hören willst...


    Du machst das schon. Viel Erfolg.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Sowas dachte ich mir schon. Danke.


    Übrigens hat die KW keinerlei Höhenspiel. Der Kolben sieht fast neu aus. Viel kann der Motor noch nicht weg haben

  • So, auseinander ist er schon mal.


    In welche Richtung werden nun die Lager entfernt? Ich gehe davon aus, entgegengesetzt zum Einbau. Lichtmaschinenseite nach außen und Kupplungsseite Sicherungsring raus und nach innen schlagen.
    Wie bekomme ich die Kupplungswelle raus? Die sitzt recht fest. Kommt die auch rausgefallen , wenn ich das Gehäuse auf 120 Grad aufheize?


    Zusatzfrage: wie kriegt man eine verbogene Kickerwelle raus, ohne die Schaltwelle zu demolieren? Flex?

  • Kickerwelle- Flex hat funktioniert. Kupplungswelle- Mutter- Schraubstock- Schonhammer hat funktioniert. Sieht sogar so aus, als ob das Lager schon ein bischen mitgekommen ist, das steht fast 1mm über. Vorher hat man es ja nicht gesehen, aber ich denke nicht, das das normal übersteht.


    Lager mit Ofen versuche ich Morgen, wenn wieder Strom vom Dach kommt.


    Den Reg-Satz kriege ich erst Mittwoch Abend, also kann ich ganz in Ruhe versuchen.


    edit weil keine 24h rum sind:


    Bis auf eins sind alle Lager raus. In der Tat gehen diese mit leichtem pochen raus, wenn man das Gehäuse auf 120Grad erwärmt.


    Wie bekomme ich nun das Lager der Kupplungswelle raus? Das ist ja ein Sackloch und von hinten nicht zugänglich. Gibt es dafür einen Abzieher?

  • Nimm eine geignet lange m6 Schraube mit schlitzkopf. Die spannst du mit der gewindeseite in den Schraubstock (die Schraube ist dann nicht mehr als solche zu gebrauchen. Der Kopf der Schraube sollte dann durch den inneren ring des Lagers passen und sich dann hinterm Lager verhaken können. Nun kannst du wieder mit leichten Schlägen aufs Gehäuse das Lager ausziehen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich habe es jetzt mit einer M6 Mutter durchs Loch vom Kupplungshebel hinbekommen, oben einen 6mm Flachstahl mit Loch drübergelegt, eine Schraube durchgesteckt und die Mutter draufgepfrimelt. Das schlimmste war, das sich Mutter sammt Innenring mitgedreht hat. Habe dann einen Dorn in den Käfig getrieben dann ging es. Sehr sauber ist diese Methode aber nicht.

  • Der Abzieher, den ich habe, funktioniert ähnlich.
    Zum besseren Einfädeln der Mutter ist in der Mutter seitlich noch ein kleines Gewinde.
    Dort wird dann ein Gewindestab eingeschraubt und man kann dann die Mutter leicht in Position bringen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Dann musst Du einen Geheimtrick kennen. Trotz 120 Grad hat es die M6 Schraube kaum geschafft, das Lager zu ziehen. Was ich mir noch vorstellen könnte, wär, statt der Schraube einen Gewindestab und daraus eine Art zughammer zu bauen. Mehr als heiß machen geht ja nicht.

  • Da du es sicher nicht verrätst bleibt die einzige brauchbare Methode die M6 Schraube. Der normale Hobbyschrauber wird das eh nur sehr selten machen. Ich werde die Methode noch ein bisschen optimieren, indem ich eine Höhere Mutter nehme, bzw eine mit breiterer Auflage wie sie für Zylinderköpfe angeboten werden, und einen Stab anschweiße, damit sie sich leichter einfädeln lässt und sich beim Ziehen nicht mitdreht.

  • Die Prozedur ist ja in etwa dieselbe. M8 kam mir zu groß vor, habs aber nicht getestet. Wäre natürlich besser, da wesentlich stabiler.

  • Bin beim Montieren. Was ich vermisse, ist die 2. Anlaufscheibe für die Kickerwelle. Kann es sein, das es M53 gibt, bei denen nur eine Anlaufscheibe an der Kickerwelle montiert ist? Ich kann mich auch nicht erinnern, bei der Demontage, jemals eine 2. in der Hand gehabt zu haben. Ich habe immer nur die gesehen, die als letztes zur rechten Gehäusehälfte, also bei der Montage oben drauf kommt.



    Edit: Überall ist zu lesen, das die Gehäuseschrauben in der richtigen Reihenfolge anzuziehen sind mit dem Hinweis, dass dies extrem wichtig sei. Wo findet man denn eine Anweisung, wie die Reihenfolge ist?


    Edit2: Reihenfolge gefunden http://blechvogel.blogspot.co.uk/2009_08_01_archive.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

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