Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

einfache Umschaltung Anhänger-Rücklicht

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne das Rücklicht am Hänger meines Habichts anschließen.


    Nun kenne ich die originales Schaltpläne,also wie die Steckdose zum Anhänger verschaltet werden soll.
    Sprich, wenn der Stecker eingesteckt wird, geht das Rücklicht am Moped aus und das vom Hänger an.


    Jedoch finde ich die Extrakbel und allgemein die Kabelführung bei dieser Möglichkeit nicht so gut.
    Ich will schnell wieder auf den kompletten Originalzustand zurückbauen können.



    Nun meine Idee:


    Ich will die 3 Kabel welche zum Rücklicht gehen ( 54,58, 31b) auf Höhe der Batterie durchschneiden.
    Vom Hänger ziehe ich ein Kabelbaum mit 3 Kabeln auf Höhe der Batterie. Die Steckdose schaltet dabei nichts mehr und dient nur als Durchlass für diese 3 Kabel zum Hängerlicht.
    Dann kommen an die Kabel welche vom Zündschloss kommen ein Stecker, ebenfalls an die 3 Kabel zum Rücklicht und an die 3 Kabel zum Hänger.


    Wenn ich den Hänger benutze, verbinde ich die 54, 58 und 31b mit dem Stecker, welcher zum Hänger geht.
    Wenn ich ohne hänger fahren, verinde ich die 54, 58 und 31b mit dem Stecker zum Rücklicht.


    Somit könnte ich, wenn der Hänger mal komplett wegkommt, einfach den Stecker zum Rücklicht laufen lassen und alles andere wäre weg.
    Es wäre eben nur die dauerhafte Verbindung zum Rücklicht getrennt. Aber damit kann ich leben.



    Nun meine Frage:


    Ich bräuchte also 3 mal 3 polige Stecker welche wasserdicht und nicht zu groß sind.
    Was wäre da sinnvoll?


    Ich habe auch über einen Kippschalter nachgdacht. Sprich einmal Durchgang zum Rücklicht und einmal Durchgang zum Hänger.


    Auf dem Bild sieht man den Plan nochmal grob.
    In den roten Kreis sollen dann jeweils die 3 Stecker oder der Kippschalter.

  • Beim alten Habicht musst du doch 4 Kabel für den Hänger einplanen...
    Einzig, wenn du das masseschaltende Bremslicht über Plus ansteuerst, reicht es, 3 Kabel zu verbauen.


    Egal, wie du schaltest: Du benötigst doch nur einen Wechselschalter "2x UM" (6 Kontakte)...
    (z.B. dieser Schalter: http://www.ebay.de/itm/Wippsch…5ebf61:g:~xIAAOxykmZTPVXF)



    An die beiden mittleren Kontakte legst du jeweils die (durchtrennten) geschalteten Leitungen von Bremslicht und Rücklicht.
    An die eine Seite kommen dann das entsprechende Kabel für die Fahrzeugbeleuchtung, die andere Seite für den Hänger.


    Die Schalter werden dann an der Zugvorrichtung (Nicht am Fahrzeug selber) befestigt.
    Damit kannst du die Zugvorrichtung problemlos entfernen, wenn du die Kabel nicht durchtrennst, sondern das Kabel vom Rücklicht zum Schalter verlegst und von hier aus neue Kabel zum Rücklicht (beim neuen Habicht: und Blinkern) und zur Anhängerdose verlegst.


    siehe unten (und denke die die Blinker am Anhänger weg, wenn du die Ochsenaugen hast)


    ---


    Hast du die Originale Zündung drin oder eine VAPE/PVL?
    Wenn VAPE/PVL, dann kannst du die Beleuchtung einfach parallel anklemmen und benötigst keine Abschaltung des Fahrzeugrück-/Bremslichtes...


    ---


    Nachtrag:
    Auch wenn eine (sicherbare) Anhängersteckdose gefordert wird, sollten z.B. Japan-Buchsen (Funk, Mikrofon-Buchse) mit Überwurfmutter ausreichen.


    Wenn du nur Rück- und Bremslicht anklemmen musst, reicht es eine 4-Polige Buchse / Stecker zu verwenden:
    http://www.ebay.de/itm/Einbau-…bb5185:g:4~UAAOSwGIRXYAEt (Lieferung enthält: 1x Kupplung, 1x Stecker, 1x Spritzschutz)
    Diese Stecker und "Steckdosen" können bis 20A belastet werden!


    Alternative Ausführung:
    http://www.ebay.de/itm/Steckve…3e0e16:g:2OAAAOSwnFZXWGua
    mit:
    http://www.ebay.de/itm/Steckve…c3def10:g:gzYAAOSwmtJXWGq-
    (bis 5A belastbar, IP68 - wasserdicht)

    Bilder

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Danke für die ausführliche Hilfe.


    Es geht um einen 73er Habicht mit Unterbrecherzündung.
    Sonst hätte ich ja das Bordnetz noch weiter belasten können. ( Also bei Vape und Co.)


    Ich habe bereits eine Steckdose am Habicht angebracht.
    Diese kann ich bei Bedarf auch schnell wieder entfernen.
    Von dieser Steckdose gehen die beiden + für Brems und Rücklicht und das geschaltete - zur Höhe Batterie.
    Dort werde ich einfach mit 3 Steckverbindern auswählen können.


    Das ungeschaltete - vom Rücklicht habe ich mit einer Schraube in der Steckdose geerdet.
    So muss ich keine 4 Kabel führen. Hat auch so Kontakt zur Rahmenmasse


    Wenn ich den Hänger betreiben möchte, schließe ich einfach die Stecker zum Hänger an.
    Wenn ich das Rücklicht schalten will, gehe ich eben zum Stecker des Rücklichts.


    Ich dachte da an diesen hier (vielleicht doch lieber etwas spritzwassergeschütztes )
    http://www.ebay.de/itm/AMP-Sup…m:mk6vtHkosP6Bn2ksMZXbAYA



    Hier ein Bild der Steckdose mit dem Kabel. Wenn die Sitzbank unten ist, sieht man nicht mehr viel davon.

  • Die (Fahrzeug)Masse solltest du trotzdem als Leitung zum Anhänger führen.
    Die Kugelkofverbindung ist nicht sicher genug. Somit sind es 4 Kabel.


    Damit führst du von der Dose zum Anhänger:
    schwarz/rot (Phase Bremslicht)
    schwarz/braun (geschaltete Masse Bremslicht)
    Grau (Phase Rücklicht)
    Braun (Masse Rücklicht)


    Da du ja bereits die Kfz-Steckdose montiert hast, kannst du diese ja auch nutzen...
    Wenn diese Dose schaltend ist (9 "innere" anstatt der 7 Kontakte), wäre diese Dose doch perfekt für die Umschaltung zwischen Fahrzeug und Anhänger.
    Nur, wenn sie nicht schaltend ist, wäre ein Wechselschalter "2x UM" erforderlich.



    Aha, du suchst eine Steckverbindung für die Kabelschnittstelle selber? - Ja dafür kann man die Flachsteckverbindung verwenden.
    Dann benötigst du 2 Steckverbindungen. (1x die Zugfahrzeugkabel (Buchse) Trennstelle, 1x Stecker zum Schalter/Dose; 1x Buchse vom Schalter/Dose zur Trennstelle, 1x Stecker Trennstelle zum Rücklicht). Wenn du die Steckdose entfernst, kannst du dann das Rücklicht direkt auf die Trennstelle (Fahrzeugkabel) stecken.


    (Bedenke: Jedes mal umstecken, um den Anhänger zu betreiben? => Das geht auf die Kontakte (können mit der Zeit ausleiern))

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hallo


    nicht schön aber selten, ich habe es so gemacht:


    geschaltene Masse -> gleichzeitig auf Dose und Rücklicht geklemmt
    Rücklicht + -> liegt immer auf Dose, Rücklicht am Moped wird über Doppelschalter abgeschalten
    Bremslicht+ -> liegt immer auf Dose, Rücklicht am Moped wird Doppelschalter abgeschalten
    Masse -> Dose extra Masse auf Rahmen geklemmt ( siehe Bild ) Rücklicht am Moped bekommt Masse über Rahmen


    Das ganze befindet sich hinterm Rücklicht ( siehe Bild ) !
    Die Dose ist aus dem Baumarkt ( KFZ Dose )


    Man darf nur nicht vergessen, das Rücklicht wieder einzuschalten, wenn der Hänger ab ist.
    Bisher hats ich meine Tachobeleuchtung aber immer überlebt. ( auffällig hell im Leerlauf)

  • Mir ist sehr wichtig, dass man kaum bzw nichts sieht.


    Bei deiner Schaltung liegt ja alles offen auf dem Panzer.


    Ich habe jetzt etwas fertig gemacht, was gut funktioniert und nicht wirklich viele Veränderungen mit sich zog.



    Geschaltete Masse, + Bremslicht und + Rücklicht werden über einen Schalter entweder zum Rücklicht oder zum Anhängerücklicht geführt.
    So muss ich keine Extrakbel zum Mopedrücklicht bzw zurück ziehen.


    Die originale DDR-KFZ bzw Anhängersteckdose ist nur zur Übertragung von den beiden + und der geschalteten Massse da.


    Das - des Rücklichts vom Anhänger geht mit einem Kabel vom Anhänger auch bis in die Steckdose am Moped.
    In ihr habe ich dann einen Massepunkt über die Befestigungsschraube gesetzt. So sieht man nichts und es gibt eine zuberlässige Masse für den Anhänger bzw zum Zugfahrzeug.


    Auf dem Foto sieht man die Dose, welche am Fahrzeug fest ist. Das - des Rücklichtes endet dort schon.


    Auf dem zweitem Foto sieht man den Weg vom Kabel zum Batteriefach. Der kleine Spalt reicht für die 3 Kabel locker aus.

  • Prinziell lege ich auch viel Wert drauf, dass die Schwalbe möglichts original bleibt.


    Ich hatte ursprünglich den Schalter unter der Sitzbank und extra Kabel zur Dose gezogen.


    Bei der Schwalbe geht das Kabel für das Rücklicht unterm Panzer lang und lässt sich erstmalig am Motortunnel abgreifen, daher die extra Kabel.


    Problem war dann die Demontage des Panzers, daher ist der Schalter dann hinters Rücklicht gewandert, wo ich auch keine extra Kabel mehr ziehen musste.


    Besser ist natürliche die originale Dose mit Stecker ! Ist aber schwer zu bekommen und wollte auch kein Loch im Panzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!