Jubb ;D
Welches Simson-Modell ist für eine große Europa Reise geeignet?
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Aber bei 1500€ budget bekommt er kein SD 50 !
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dann wird es halt ne Zugreise
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Wie gesagt, er brauch entweder A1 oder ein 45 Km/h Modell, was auf die normalen Simmen nicht zutrifft, also entweder einen Reimport oder 45 Km/h Moped ausm Westen.
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Die ewigen Führerscheindiskussionen.
Das erinnert mich an den weisen Satz "Wären die Polen so schlau gewesen, Anno '39 an ihrer Grenze BETRETEN VERBOTEN !!!- Schilder zu installieren, wär' nie ein deutscher Soldat nach Polen gelangt". Obrigkeitshörigkeit und -unterwürfigkeit is eben ne deutsche Spezialität...
Was mir bei der ganzen Moralapostelei immer fehlt sind Berichte, dass tatsächlich ein Flic, Bobbie oder Carabinieri irgendeinen Deutschen wegen sowas gefickt hätte - die kenne ich aber von nirgendwo. Nur Theorien, keine Praxis.
Fakt is: Die wissen selber net Bescheid, selbst in Polen reicht ein "D" auf dem Mopped - und schon richtet sich der polnische Polizist nach deutschem Recht und alles is mit B-Lappen OK, weil es eben im "Zulassungs"ort D OK ist.
Auch hier gilt, wie hierzulande: Sei freundlich, selbstbewusst, hör zu, pöbel net rum - der "Bulle" is ein Mensch wie du und ich und hat denselben Respekt verdient den du auch haben willst. Schon klappt das.Wetterschutz: Da tut es statt eines Beinschilds auch gut die gute alte Ossi-Kniedecke.
Da ich mich auf meiner Wintertour - ja mein Gott, ich bin halt wahnsinnig - nicht mal damit belasten wollte, griff ich einfach auf einen einfach €20-Plastikanzug (Hose/Jacke mit Kapuze) zurück und der Regen lief bei um die +2°C einfach an mir runter. Fertich. -
Mit AM, also auch mit dem im B einbegriffenen AM, darf man theoretisch nicht ins Ausland. Du bräuchtest mindestens A1.
Wenn du dann mal einen Unfall baust, viel Spaß... -
Es kommt nicht auf den Zulassungsort an sondern wo gefahren wird. Und da nur in Deutschland das fahren mit den 60 Km/h schnellen Mopeds mit AM enthalten ist, würde ich es nicht riskieren wollen im Ausland ohne Führerschein zu fahren...
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Ich hatte in Belgien über einen Km Grinsende Polizeibegleitung auf der linken Spur, anerkennend winkende Niederländische Polizisten und in Luxemburg is eh alles anders.
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Zum Fahrzeug: Würde auch richtung S51 tendieren, durchaus mit Knieblech. Motor am Besten selbst regenerieren, dabei gleich auf Vape/Powerdynamo mit H4 Scheinwerfer umrüsten. Dann gute Reifen drauf (Heidenau, Sava) und EBC Bremsbacken.
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Definitiv ne SR50. Mehr Sitzkomfort geht kaum und als Lastenesel kaum zu toppen. Bekommste beide Seitengepäckträger, dann haste inklusive der Motor Abdeckung viel Platz für Gepäck. Im Idealfall kriegste noch den Heckgepäckträger(glaub ich hab noch einen), dann kannst du dir fast schon nen Anhänger sparen. Der SR50 ist mit auch gut für größere Fahrer geeignet und Tagesetappen von rund 400km und mehr sind problemlos machbar ohne das einem der Arsch brennt.
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Der Bernd Raffelt ist nicht umsonst immer mit dem SR unterwegs gewesen! Der einzige Nachteil ist die Schrauberunfreundlichkeit.
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So schlimm isses mit dem Schrauben am SR50 gar nicht... Fängt schon mit nem Bing Vergaser an, der erleichtert die Wartungsarbeiten ungemein.
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Ich habe die s53 genannt wegen a) 50/45 km/h b) sitzkomfort c) der Scheibenbremse
Was spricht jetzt noch dagegen?
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Pvl oder vape ist da natürlich auch gut im s53
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Jetzt mal bitte wieder zurück zum Thema.
S53 klar ist nicht schlecht- aber der Fragesteller benötigt viel Stauraum.....SD fällt wegen dem Budget aus, Anhänger auch. Bleibt also eigentlich nur noch Seitenkoffer (von mir aus auch noch die 32 Liter) Topcase, fertig.
Desweiteren:10 kg max pro Seitenkoffer ist auch nicht die Welt, sonst haste Probleme mit dem Vorderrad.
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Deswegen ne SR50. Glaube mehr Platz geht einfach nicht mit den richtigen Anbauteilen.
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Würde auch für den SR50 Plädieren , Seitenkoffer dran , Topcase dran und man hat schon viele Verstaut .
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irgendwo gabs doch mal ne unvollständige liste von ländern, die zumindest diesbezüglich, das ausnahmerecht der 60km/h fahrzeuge aus DE anerkannt hat, ich glaube dazu gehörte ua. polen.
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Nu kommt doch alle mal wieder etwas runter.
Michi hat berechtigt auf Problem oder Unstimmigkeiten bei der Führerscheinfrage hingewiesen auch wenn es nicht ganz richtig und der Ton etwas poltrig ist. Was nun genau in welchem Land zutrifft wissen nicht mal staatliche Stellen. Locke hat darauf hingewiesen. Es gibt schon seitenweise Material dazu im Forum. Anfragen an Ministerien, Botschaften usw.
In Italien darf man beispielsweise mit einem Autoführerschein auch Motorroller/Motorräder bis 125 ccm fahren. Darf ein Italiener dann mit einem 125 iger Roller auch in Deutschland ohne A Schein fahren?
Ein Deutscher bekommt aber problemlos einen 125 iger Roller in Italien ausgeliehen und das ist rechtens. Darf ich als Deutscher in Italien mit einem Mopped, für Michi richtigerweise Mokick, dann 60 fahren?
Ist das Versicherungsschild dann zulässig? -
Und dazu hab ich die Aussage von der ADAC Rechtsabteilung, das genau das nicht zutrifft! Wenn ich das Fahrzeug versicherungstechnisch in Deutschland bewegen darf, darf ich das auch im Rest der EU.
Auch bekommt man von den Versicherungen ohne Probleme die grüne Karte, extra fürs Ausland.
Wie schon gesagt, die Rechtslage ist sicher irgendwo korrekt geregelt. Nur is das Wirrwar so groß, das da keiner Durchblickt. Auch wenn ich deiner Argumentation folge, gesichert sind unsere Meinungen nicht.
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