Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Primärspule Unterbrecherzündung -> Sie springt nicht an :(

  • Hallo mein name ist Sebastian und ich habe mir eine S51 6v Unterbrecher zugelegt.
    Mein Problem ist das ich kein Zündfunken habe und totalen kabelsalat vom Vorbesitzer hab .


    Jetzt zu meiner frage ... Ich habe alles abgesteckt und habe jetzt die 4 Kabel von der Zündung vor mir.
    Braun/Weiß ist ja die Primärspule und für den Funken verantwortlich -> Wieviel Volt müsste sie abgeben wenn ich nur den Kickstarter betätige ?
    Also rotes Kabel vom Messgerät an braun/weiß und schwarzes an Masse.


    Ich kann da leider nix richtiges messen ...


    Vielen dank schonmal !

  • Die Primärspule liefert in dem Moment, in dem der Unterbrecher öffnet kurzzeitig über 200Volt. Allerdings ist dieser Moment so kurz, dass dein Messgerät dir diesen Wert nicht anzeigen wird. Dafür wäre schon irgendwas in Richtung Oszilloskop nötig.
    Je nach Trägheit deines Messgerätes kann es durchaus sein, dass sich überhaupt nichts regt.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Gut habe heute die zündung neu verkabelt *zündschloss* und nun kommt ein funke an der kerze an.
    Die zündung habe ich eingestellt und den vergaser 16n1-11 auch auf grundeinstellung gebracht.
    Schwimmer und düsen sind ok und es kommt auch benzin im brennraum an.
    ABER sie lässt sich nicht starten :(.
    Egal was ich mache sie startet nicht.
    Kerze habe ich getauscht -> funke ist immer gut erkennbar.
    Hab die kerze abgenommen und den finger ins loch gesteckt .. gegendruck ist da und man spürt auch ein widerstand am polrad *kompression*
    Mit starterspray gibt sie auch 0,0 was von sich.
    Auspuff war auch ab zum testen obs da geht .. NÖ :(


    An was kann das liegen ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xion ()

  • Sprit kommt auch wirklich an? Wenn du das Starterspray weglässt und versuchst zu kicken, wird die kerze dann nass oder bleibt die trocken?


    Wenn sie sich selbst mit Starterspray nicht ein paar Umdrehungen gönnen will, stimmt irgendwas mit der Zündung nicht. Das Problem hatte ich selbst auch schon. Erst kam ein Funke, ich hatte nen nagelneuen Vergaser, alles eingestellt und das Moped sprang ums Verrecken nicht an. Bis ich gemerkt hab, dass sich das Polrad schon wieder komplett verdreht hatte, weils ich nicht ordentlich angezogen hab.


    Wenn du am Polrad einen größeren Widerstand merkst und der Kolben kein Loch hat, hast du genug Kompression, dass sie anspringen kann und auch müsste. Wenn der Vergaser funktioniert(heißt Nadelventil arbeitet entsprechend, Schwimmer ist eingestellt und hat kein Loch, Düsen sind die richtigen und auch frei) und sie immer noch nicht anspringt, bleibt nur noch die Zündung.

  • Jup benzin kommt an und die kerze wird auch feucht wenn ich paar mal kicke mit choke an oder aus :) .
    Die zündung habe ich nun 3 mal eingestellt und komm immer wieder auf den selben punkt ^^ .
    Abstand unterbrecher ist auch ok *habe ich auch 3mal neu eingestellt* .. da ich mir selbst nicht trau ^^.


    Ich habe echt kein plan mehr wo der fehler liegt.
    Ist ja nicht meine erste simme .. bis jetzt liefen sie immer .. aber das ding macht mich fertig.

  • Hmm...


    hast du noch ne andere Zündung( Unterbrecher) mit der du's versuchen kannst?


    Vllt. ist es auch genau umgekehrt und sie bekommt zu viel Sprit. Wie sind WeDi links und Gehäusedichtung?


    Mit ner anderen Kerze wie siehts da aus?

  • Die sind alle neu / davor hatte ich aber das selbe probl. . dachte auch erst an die dichtungen ^^.
    Aber druck hat sie ja und müsste auch zünden aber macht se nicht.
    Nein habe ich leider nicht .
    An meiner Star bau ich nicht rum und die s50 habe ich auf e umgebaut.
    Funke ist ja aber da und der sieht besser aus als der vom Star und der läuft ja auch ^^.


    Kerzen habe ich 6 oder 7 getestet :)


    Vergaser ist ein neuer 16n1-11 .. habe ihn offen gehabt um schwimmer usw. zu prüfen und die düsen zu prüfen .. alles so wie es sein sollte.
    Tauschvergaser von der s50 ergab auch nix.


    Will jetzt auch ne soviel geld reinstecken für ein ? fehler der vllt ganz einfach ist :D


    Ich brenn das ding morgen an XD


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Xion ()

  • Das ja bösartig.


    Mir fällt auf Anhieb nur noch ein, das der Luftweg auch i.O. ist. Die Vergasermuffe ist richtig drauf, nicht abgerutscht oder kaputt.? Und der Luftfilter lässt noch Luft durch? Keine Anzeichen dafür, dass stark Nebenluft gezogen wird?


    Ansonsten vllt. das die ZZP Markierung am Gehäuse nicht stimmt, wenn du sie nach der Markierung eingestellt hast.

  • :)
    Also die mark. am gehäuse habe ich nochmal neu gemacht mit dem polrad und dem richtigen zzp .
    Sie stimmt auch +- mit der alten überein.
    Vergaser sitzt richtig und ich habs auch schon ohne luftfilter getestet :( .
    Wir habe sogar zu 2. mit starterspray und vollgas prob. aber ohne erfolg .
    Nichtmal ein anzeichen von ich will starten.
    Sowas hatte ich noch nie .
    Der funken sieht echt ok aus und den Kondensator habe ich auch 4 mal gewechseltg . (2 nachbauten und 2 orig. ddr dinger) .. hab jetzt ein ddr drin.


    Ich gebs echt bald auf :( .


    Ich muss dazu sagen das ich nur die zündung / ladeeinheit verkabelt habe *den rest noch nicht* .
    Aber das ding müsste ja trotzdem laufen.
    Massepunkte habe ich auch gewechselt da ich dachte vllt bekommt sie zu wenig ... ^^.

  • Mal einen anderen Kerzenstecker getestet? (er könnte durchschlagen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich hatte am Wochenende das Phänomen, dass die Schwalbe meines Schwagers nach Neumontage nicht ansprang. Ein Funke war da, auch gut blau (trotz innenliegender Zündspule).


    Nachdem ich den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm eingestellt hatte, sprang sie auf den 1. oder 2. Kick an. Ich meine, dass standardmäßig der Abstand bei Kerzen etwas zu groß ist.


    Ein Fühllehre 0,4mm ist bei Unterbrecherzündung sowohl für Kerze als auch für Unterbrecher unerlässlich.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich kenne bei den (alten) Simson-GP nur einen Abstand von 0,4 mm - Daumennagel, auch bei der Elektronik
    (erst die VAPE / PVL / Powerdynamo hatten einen 0,6-er Abstand)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • ALSO


    Ich dachte ja die simmerringe sind alle neu *es wurde mir so gesagt und sah auch so aus*.
    Sie waren aber nicht mehr die besten :(. Aber das sollte glaube nicht das probl. gewesen sein.
    Ich habe jetzt jedenfalls braune viton ringe verbaut , eine neue fußdichtung und auch so alles neu gedichtet ^^ .


    Heute habe ich nochmal die zündspule genau angesehen .... JAAAAA da war ne 6v an der 6v unterbrecherzündung verbaut ... .
    Die tage jetzt werde ich eine 12v 8352 1/2 verbauen und hoffen das sie anspringt !


    Mal sehen obs das jetzt war oder ob die suche weiter geht .. aber ne 6v zündspule gehört da ne hin !



    danke für die vielen tipppppps :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!