Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Star Bj 72

  • So, nachdem ich hier schon seid 3 Jahren mitlese und auch schon n paar Fragen hatte die alle super beantwortet wurden stelle ich jetzt auch mal meinen ganzen Stolz vor.
    Es ist ein Star Baujahr 72. Ich habe Ihn vor 2 Jahren gegen meinen sr50 getauscht. Das hätte ich lieber nicht machen sollen denn seid 2 Jahren bin ich mehr am Fehler suchen und beheben als am Fahren. Durcj den Tausch wurde ich richtig über den Tisch gezogen aber aus fehlern lernt man.
    Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
    -neue Edelstahlfelgen, Speichen und Bereifung vorne und hinten
    -63ccm von Lang Tuning
    -Vape Zündanlage
    -neuer Krümmer, der alte war viel zu kurz
    -verstärkte Kette mit neuen Ritzeln
    -Motor regeneriert
    -neue Kurbelwelle
    -neue Bowdenzüge
    -ne super Drucklufthupe (airzound)
    und noch jede Menge Kleinigkeiten.


    So langsam bin ich auch mit dem gröbsten durch aber zu tun ist ja immer. Ich werde ihn mal irgendwann mit Owatrol abreiben und vielleicht noch n paar Teile zum Hochglanzverdichten geben. Die Sitzbank muss ich dringend noch neu machen ich suche aber noch nach dem passenden Leder. Darf ja nicht zu neu sein. Im Moment bin ich einfach froh das er jetzt erstmal zuverlässig läuft.


    Ich freu mich auf eure Kommentare und Anregungen. So viel Patina ist ja nicht für jeden was...


    Mfg

  • ich habe mich nicht getraut bezug und schaumstoff voneinander zu trennen. stockflecken gibt es bestimmt. der bezug ist nicht mehr wirklich strapazierfähig und der schaumstoff beginnt zu bröseln.

  • Moin
    Heute war ne kleine Bastelstunde. Da ich eigentlich ungerne mit den Gepäckträger fahre, hab ich chronischen Platzmangel.
    Top Case oder so labbrige Seitentaschen kommen nicht in Frage und n Anhänger wäre übertrieben.
    Da kam mir die Idee das ich mir Seitenkoffer hole. Mal so rumgeschaut aber nichts wirklich tolles gefunden und wenn dann für 400,- € aufwärts.
    Jetzt hab ich mir n alten gammeligen Star Kotflügel bei ihbäi für 4,-€ ergattert und das Projekt kann beginnen.
    Ich habe den heute schonmal auseinander geschnitten und die fehlenden Blechteile aus Pappe geschnitten um zu sehen ob mein Vorhaben überhaupt gut aussieht.
    Ich bin voll zufrieden, seht selbst...

  • Hi.
    Echt gute Idee mit dem Schutzblech.
    Allerdings würd ich dir raten(falls du dir nur links einen dranhängt) nicht unbedingt 10Kilo da reinzupacken, da ungleichmäßig verteilt. Den Fehler hab ich auch mal gemacht, fühlt sich in der Kurve an als ob irgendjemand an deinem Moped zieht, ich lag dann auch ganz schnell. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Buni ()

  • Danke für den Tip aber es solen an beide Seiten Koffer dran. Sieht auch besser aus. Eventuell werde ich später noch kleine Blinker intergrieren. Aber erstmal die Blecharbeiten.
    Befestigen wollte ich das ganze an der Schwinge und an der unteren Aufnahme vom Stißdämpfer.

    Tanzkapelle Immervoll

  • Befestigen wollte ich das ganze an der Schwinge und an der unteren Aufnahme vom Stißdämpfer.


    Das halte ich für eine schlechte Idee. Ungefederte Massen sind schlecht fürs Fahrverhalten.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Gut, das macht irgendwie sinn. Dann bkeibt nir wohl nix anderes übrig als die Koffer am Kotflügel zu montieren. Schade eigentlich

    Tanzkapelle Immervoll

  • So, den ersten Koffer hab ich fast fertig und der 2 te kommt morgen.
    Leider hab ich nich keine Ahnung was die Befestigung angeht. Jat einer von euch ne Idee?
    Hab alles aus 2 mm Alu gefertigt und zusammen gepoppt.
    Also mir gefällt's

  • Ich hätte es schöner gefunden, wenn du die einzelnen Bleche verschweißt hättest.
    Diese Winkel sehen nicht schön aus und am Ende kann Wasser durch die kleinen Spalten eindringen.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Hätte ich auch schönet gefunden aber die Winkel sieht man von aussen nicht und Alu schweissen ist nicht gerade mein Fachgebiet. Iwie bekomme ich die kleinen Lücken schon dicht.
    Mehr sorge bereitet mir die Halterung

    Tanzkapelle Immervoll

  • Sieht aufjedenfall ordentlich aus.
    Wegen den Stoßdämpfern, würde ich dir stoßdämpfer-schwarz empfehlen, soll wohl sehr kompetent sein der Mann. ;)

  • irgendwie erinnert mich das jetzt son bißchen an eine blechrollervespa von hinten.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ja das stimmt. Mich stört nur dieses glänzende Alu. Irgendwie muss das schäbiger werden. Aber erstmal die Klappen dranmachen und dann kommt der “Innenausbau“.
    Eine seite mit Druckluftflaschen (im mom hab ich nur eine mit 0,5 Liter, danach insgesammt 2,5 Liter) und Manometer welches ich so anbringe das ich es von aussen ablesen kann und die andere Seite Regenzeug und 2 Taktöl.

    Tanzkapelle Immervoll

  • na die fugen zb mit eboxy verkleben und glasfasermatten wenn zu große spalten bzw unebenheiten, dann noch mal spachteln schleifen, also alles schön in form bringen und lacken.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!