Einfach etwas durchlaufen lassen.
Nach Testfahrt einige Probleme entdeckt - S50 B1
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So, der Filter ist sauber und geölt, der Herzkasten ausgewaschen.
Werde mal schauen, ob das einen Unterschied macht. Muss nämlich gleich nochmal weg.
Kann der "schwache?" Zylinder auch so langsam laufen, da er allmählich das 1:50 Gemisch möchte? Ich könnte mir Vorstellen, dass ein 1:33 Gemisch nicht so gut zündet, wie ein 1:50 Gemisch.Ich Berichte später wieder.
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Gebe mal ein paar genauere Daten zu dem Zylinder. Hersteller? Gelaufene km? Eingefahren ?
Nicht das da zum Schluss der Fehler liegt und der Zylinder einfach nicht die Kraft hat.
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Es ist dieses Prachtexemplar, welches der Vorbesitzer verbaut hat. Das weiß ich, da ich mir die Rechnungen habe mitgeben lassen.
Den werde ich heute über 400 Km gefahren sein. Derzeit sollten es Ca. 380 Km sein. Es hat sich in der Zeit praktisch nichts an der Leistung verändert.
Als ich ganz am Anfang die Kerze herausdrehte, sah ich, dass der Kolben schon einige Ablagerungen aufwies. Laut Vorbesitzer sei der Zylinder Neu gewesen und nur zu Testzwecken eine kurze Strecke gefahren worden.
Ich weiß jedoch nicht, ob ein Kolben derart schnell Ablagerungen von einem Mineral Öl bekommen kann. -
1:33 / 1:50 macht keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Bist Du sicher das der Tacho richtig geht? Kannst Du mit GPS gegenprüfen?
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Denke schon, dass der Tacho richtig geht. Er schwankt zwar, als ob er mit der Pulle aufgewachsen sei, aber er schwankt immer so 2 - 4 km/h.
Wenn ich mich im Verkehr an anderen Autos orientiere, dann bin ich meist minimal langsamer.
Das komische ist ja auch, dass der Zylinder selbst bei leichten Bergab fahrten und einem Vollgas Test nicht zieht.Erst, wenn es ein steiler Berg ist, könnte ich die 60 km/h fahren. Aber bei 58 km/h hört man, dass der Motor noch nicht richtig will.
Aber dennoch, auf der geraden geht er kaum über 50 km/h. -
Wenn die Zündung stimmt, kann es dann nur am Gaser liegen. Der Auspuff ist nicht modifiziert und hat seinen Konus noch?
Der Gasbowdenzug hat, da wo er in den Gaser geht 1mm Spiel, nicht mehr und nicht weniger? -
Es ist ein Spiel vorhanden. Aber es ist wirklich sehr wenig. 1 mm könnte passen.
Wie schaut die Kerze aus? Die Fotos sind vor etwa 50 Km gemacht worden. Die Einstellungen wurden seit dem auch nicht verändert.
Zu diesem Zeitpunkt müssten es 300 Km gewesen sein.
Der Auspuff ist Serie. Es wurde nichts verändert.
Der Vergaser ist ein BVF 16-N1 mit IFA Logo. -
Keine Ahnung ob der Gaser zu einem 50er Topf passt. Da muss mal wer mit mehr Erfahrung was zu sagen. Ich glaube aber eher nicht. Eventuell passt die Bedüsung für ein 50er Topf nicht. Für Vollast (Gas auf Anschlag) ist in jedem Fall der Düsendurchmesser zuständig. Von Standgas bis dorthin die Nadel.
ausführliche Informationen zur original Bedüsung findest du hier
http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html -
Interessant zu erwähnen ist vlt. noch, das wenn ich Vollgas gebe, der Vergaser etwas leiser wird und der Motor eher an Kraft verliert.
Wenn ich nun etwas Gas wegnehme, dass zieht der Motor besser, als mit Vollgas. -
Es hört sich alles ganz vernünftig an, aber das Bild vom Vergaser könnte der ausschlaggebende Punkt sein. Ein FEZ Vergaser, bei dem man nicht weiß, für welches Modell der ist. Ich habe nichts Gutes über FEZ Vergaser gehört, da schlecht verarbeitet. 50 km/h sind schon arg wenig und selbst Nachbau-Garnituren schaffen ihre 60 km/h.
Hast du noch einen DDR 16N1-8 da, den du probeweise testen könntest?
MfG
Christian -
Leider nein.
Habe nur die Simson, wie sie da steht, einige Werkzeuge, Pflegemittel und Öle.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Youtuber auch mal erwähnte, dass IFA Vergaser schlecht sein sollen.Würde es aber in Erwägung ziehen, einen neuen BVF oder gar Bing zu kaufen, sofern der Vergaser definitiv als Fehlerquelle entlarvt wird.
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Leider nein.
Habe nur die Simson, wie sie da steht, einige Werkzeuge, Pflegemittel und Öle.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Youtuber auch mal erwähnte, dass IFA Vergaser schlecht sein sollen.Würde es aber in Erwägung ziehen, einen neuen BVF oder gar Bing zu kaufen, sofern der Vergaser definitiv als Fehlerquelle entlarvt wird.
IFA und BVF gibt es ja nicht mehr, dass sind jetzt wohl nur noch "Markenlogos". Bei Neuvergasern kannst du nur zwischen MZA und FEZ unterscheiden. Ein FEZ ist im Neuzustand deutlich günstiger als ein MZA.
Mhh...wie die Fehlerquelle Vergaser ausschließen, wenn du keinen anderen Vergaser zum Testen hast?
MfG
Christian -
Ich habe an meinem Stino 60er Topf den RVF16, nachdem ich mit dem 16n1-11 absolut nicht klargekommen bin. Der läuft 1A. Keine Ahnung, wie der sich an einem S50 50er Topf verhält.
http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29 -
Jetzt gleich kommt erst mal die Testfahrt mit dem gereinigten Filter. Ich wollte schon längst weg sein.
Aber so ist das manchmal. Denke aber nicht, das die Reinigung "den" Unterschied machen wird.Die (MZA "BVF") Vergaser sollen eine brauchbare Qualität aufweisen.
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Dein Zylinder Einlass ist doch eh nur 16mm, wüsste nicht, warum man da einen 19er anbauen sollte.
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Ich kenne das mit dem Filterwaschen nur in Waschbenzin. Vllt solltest du das auch noch machen, da Wasser ja nicht die Stoffe auf Ölbasis reinigt...
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Habe mir vor ein Paar Stunden den Gaser zur Brust genommen.Habe ihn zerlegt und gereinigt. Habe Bremsenreiniger dafür verwendet.Nach erneuter Einstellung des Vergasers bin ich dann noch einmal eine Runde gefahren. Nach etwa 6 Km kam eine etwa 2 Km lange Steigung.Nichts ahnend bin ich im 1. Gang mit etwa 20 Km/h da rauf gefahren. Kurz vor Ende hab die Simson dann einen fiesen Ruck gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Klemmer war, oder ob nur der Gang herausgesprungen war.In jedem Fall wurde dann Pause gemacht und der Motor auf Temperatur überprüft. Ich kann euch sagen, dass ich den Motor auch nach 15 Minuten Stillstand noch nicht anfassen konnte.Nach 20 Minuten wurde dann der Motor wieder gestartet. Er sprang auch wieder an. Habe ich dann wieder auf viel Fett eingestellt.Die Bedüsung des Gasers sieht so aus:
Die kleine Düse, die im Boden des Vergasers ist, hat die 50 drauf.
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Überhitzung deutet auf zu mageren Lauf durch Fremdluft hin. (Fussdichtung, Simmerring Lima Seite) 72 ist eigentlich eine Standardgrösse.
kann aber auch Frühzündung sein. -
Ok, das kann ich bei der Unterbrecher Zündung ohne Uhr nicht testen.
Werde demnächst neue Reifen bestellen. Werde dann einige Dichtungen mitbestellen. Dann wird der Motor auch mal gespalten.
Ggf. wird dann auch ein neuen MZA-BVF Vergaser mitbestellt.Werde aber versuchen Morgen einen Termin in der Werkstatt wegen der Zündung zu bekommen.
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