MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reparaturgewinde in Motorgehäuse defekt

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe einen alten M53, bei welchem die Gewinde für den Limadeckel quasi blank waren. Darauf hin hatte ich vor einigen Jahren solch bekannte Reparaturgewinde (M6) eingeschraubt, und das hielt bisher auch einwandfrei. Jedoch haben sich nun zwei dieser Gewinde beim Aufschrauben gelöst, und sind einfach nicht mehr fest zubekommen, da halt kein halt mehr vorhanden.


    Meine erste Überlegung war nun ein noch größeres Reparaturgewinde (M7) einzusetzen. Was aber bei genauerer Betrachtung (Abtrag von noch mehr Material) nicht sehr sinnvoll erscheint.


    Meine Frage ist nun, gibt es noch andere praktikable Lösungen um diese Problem zu lösen?

  • Hätte jetzt auch gesagt einkleben. Aber Schraube erst rein wenn alles trocken ist. Dann geht das auch wieder zu lösen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Zuschweißen und neubohren? Bei dem vorderen Loch könnte man durchbohren und eine Mutter verwenden.

  • Danke für den Tipp.
    Dann werde ich mir mal 10ml davon bestellen, und es damit versuchen.


    Rein der Interesse halber, wenn selbst das nicht mehr helfen sollte, was kann man dann noch in Betracht ziehen?
    Bekommt man sowas per schweißen oder der gleichen wieder aufgefüllt und anschließend neu gebohrt?

  • mit jbweld auffüllen, loch bohren und neues gewinde schneiden...oder die rep-gewinde damit einkleben.

    Einmal editiert, zuletzt von pm-star ()

  • hab noch keine gewinde rein geschnitten...aber beim bohren, feilen und sägen verhält es sich ganz gut.


    aber vielleicht das rep-gewinde einkleben? das wird dann halten


    das aus dem link hab ich auch, ist auch echt günstig, ich hab 12€ bezahlt

  • Euch allen besten Dank für die passenden Tipps.


    Ich hab mir nun solch JB-Weld bestellt, und werde es am Wochenende mal mit einkleben der Rep-Gewinde probieren, und mich anschließend mal zu dem Ergebnis auslassen.

  • Mit dem Loctite hättest du einfacher dosieren können.
    Man braucht fürs einkleben sehr wenig Kleber, da eh sehr wenig Platz in den Gewindegängen ist.
    Sonst drückt es alles, was zu viel ist, nach unten und oben raus, wo es nicht gebraucht wird.
    Aber das bekommst du auch mit dem 2 K Kleber hin.

  • Ich habe mich bei meiner Wahl für JB-Weld jetzt auch nicht nur von den Aussagen der Leute hier im Thread beeinflussen lassen.


    Als pm-star gestern diesen Kleber hier in die Runde geworfen hat, habe ich ein wenig google befragt, und bin auf ein Video gestoßen in dem einer beschreibt, wie er mit dem Zeugs seinen gerissenen Motorblock in einem Winnebago repariert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das muss somit also perfekt für den alten M53 sein. 8o
    Diese Werbung hat somit perfekt bei mir gezogen!

  • Ich habe mir das Wunderzeug auch mal bestellt. Vielleicht krieg ich diesen Zossen damit auch wieder hinmodelliert. (Ausbruch vorn und zerdroschene Lima Trennwand).

  • Habe noch Lima Deckel mit rausgefetztem Kettensteg. Da passen die Rundungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!