Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser gereinigt, neu bestückt, springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zum ersten Mal meinen Vergaser BVF 16N3-4 gereinigt und mit neuen Düsen bestückt. Auch das Schwimmernadelventil hatte ich erneuert, danach ist er aber immer übergelaufen und ich habe das alte wieder eingesetzt. Jetzt läuft er nicht mehr über, springt aber auch nicht an. Wenn ich ein paar mal kicke, ist die Zündkerze nur ganz leicht feucht. Ich vermute, er bekommt zu wenig Benzin.


    Ich habe die beiden Einstellschrauben auf Grundmaß nach der Anleitung von Oldenburger gestellt, aber es tut sich gar nichts.


    Was kann ich tun, habt ihr eine Idee?


    Danke und Gruß


    Edit. Achso,was vllt noch interessant zu wissen ist. Ich habe auch einen neuen Schwimmer verbaut. Den habe ich nach der oben genannten Anleitung eingestellt, also 27 mm und 32.5 mm. Ich musste nichts verbiegen, war neu so genau richtig.
    Der alte aber hatte da ganz andere Maße. Wenn ich da nachmessen komme ich auf ungefähr 24 und 29mm. Das müsste ja ziemlich falsch sein, aber sie lief immer ordentlich damit. Man hat sich bei mir nur bei längeren Vollgasfahrten über Rauchentwicklungen beschwert, deshalb wollte ich mal alles ordentlich reinigen und richtig einstellen. Soll ich vllt nochmal den alten Schwimmer einbauen?


    Edit2: Habe jetzt nochmal die neuen Düsen mit dem alten Ventil und dem alten Schwimmer probiert. Jetzt springt sie wieder an und läuft auch. Aber das kann doch so nicht richtig sein? Die Maße passen überhaupt nicht zu den Anleitungen und der alte Schwimmer ist auch ziemlich verbeult und voller grünspan, daher würde ich ihn gerne ersetzen.

  • Der Schwimmer kann da verdammt viel ausmachen. Hast du mal versucht den neuen exakt so zu biegen wie den alten und auch mal gefühlt ob im schwimmernadelventil irgendwo eine Nase innen ist? (einfach den Stift leicht kreisend an der innenwand lang bewegen, sollte sich sehr leichtgängig anfühlen, einen huckel merkt man sofort)

  • Ne, den Schwimmer habe ich nicht wie den alten gebogen. Ich habe das nach den Einstellmaßen von der Anleitung auf Mopedfreunde Oldenburg gemacht. Mein alter war da ganz anders. Ich denke, wenn ich ihn so biege wie den Alten, wird es auch funktionieren. Aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein?!


    Das mit dem Ventil werde ich mal testen, danke für den Tipp!

  • Hab jetzt auch nochmal ein neues Ventil probiert, aber auch hier keine Veränderung. Mit eingestelltem, neuen Schwimmer auf 27/32,5 läuft und neuem Ventil läuft sie auch ordentlich, es tropft aber kontinuierlich Benzin aus dem Überlauf. Was könnte ich noch tun?

  • Wenn es aus dem Überlauf tropft, kann es nur daran liegen das das Ventil nicht schließt. Ob das nun am Schwimmer liegt oder am Ventil selbst, musst du selber rausfinden. Schonmal die Senfglas Methode probiert? Damit kommt man am ehesten drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!