MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie restauriert ihr Sozius Fußrasten?

  • Wie der Titel schon sagt: was macht ihr gegen Rost an den hinteren Fußrasten? Original sind die glaube ich verzinkt. Irgendwann fangen sie an zu rosten. Sehr oft sieht man Fußrasten die dann schwarz "übertüncht" sind. Da dort aber viele Sachen mechanisch aneinander reiben, hält Lack nicht und es sieht bei Benutzung schnell hässlich aus. Das selbe bei Pulverbeschichten. Richtig demontieren kann man sie auch nicht. Bleibt da wirklich nur neu kaufen?

  • Ich vermute ja.


    Man kann diese regenerieren, davon habe ich für meine 64er Schwalbe mal welche bei ebay gekauft, aber das ist recht aufwendig. Die Fußrasten müssen zerlegt, gestrahlt, neu verzinkt und wieder zusammgebaut werden. Ich vermute, der Bolzen und das Gummi, je nach Zustand, muss auch neu.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die Drehachse ist ja quasi vernietet und den Gummi bekommt man nur nach innen runter. Das heißt, die Achse muß in jedem Fall raus, wobei sie danach sicher hinüber ist. Ich habe auch schon Fußrasten gesehen, bei denen die Achse durch eine M8 oder M10 Schraube ersetzt war. Naja, schick ist anders :(


    Strahlen kann man sie mit Glasperlen auch unzerlegt, habe ich mal testweise an einer versucht. Der Gummi nimmt keinen Schaden und sieht danach aus wie neu. Dann ist der Zustand "metallisch blank", aber wie weiter?

  • Der ist doch im inneren Bereich nach 3x hoch/runterklappen abgeschabt. Am Edelsten wäre galvanisch verzinken. Aber ob jemand das Teil mit Gummi in den Elektrolyten hängt? Zudem weiß ich nicht ob beim galv. verzinken Teile aneinander kleben, die eigtl. beweglich sein müßten. gilt auch für lackieren im zusammengebauten Zustand.

  • Galvanisch wird das nix.
    Es klebt danach zusammen, aber noch viel Blöder ist, dass aufgrund magnetischer Abschirmung nicht überall beschichtet wird.
    Mit Tampongalvanik könnte man es mal versuchen, aber Badgalvanik wird nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!