Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündfunke s51 B2-4 E

  • Hallo erstmal :)


    ich habe folgendes Problem,
    Bei meiner S51 B2-4 E Bj89 kommt der Zündfunke nicht an die Kerze an.
    Wenn ich aber den Kerzenstecker abmache und das Zündkabel an Masse halte funkt es (kräftig Blau)
    wenn ich dann ein stück vom Kabel abknipse und den Kerzenstecker wieder drauf drehe,
    es an Masse halte und kicke dann Funkt es aber nur einmal danach ist es wieder tot.


    Habe neuen Kerzenstecker mit 1 k Ohm gekauft, das gleiche wie mit meinem alten Stecker mit 5 k Ohm
    Habe neue Zündkerzen reingemacht. Zündkerze M14-260 Isolator hab da 3 stk von (2 neue 1 alte)
    Habe den Geber geprüft hat 15 Ohm
    Hab einen Komplet neuen Kabelbaum verlegt mit neuem Zündschloss
    Hab ein neues Zündkabel eingebaut


    weis so langsam nicht mehr weiter


    das es an der Grundplatte liegt also wegen Zündzeitpunkt kann ja eigentlich nicht sein oder?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    wünsche euch nen schönen Abend :)

  • du brauchst einen 5k ohm kerzenstecker dann schonmal elektrodenabstand (0,4mm) kontrolliert ?
    schonmal zündkerze eines anderen herstellers probiert (ngk) ?

  • Ersetzt mal deinen Kerzenstecker gegen eine Sicherheitsnadel.
    Also auf biegen, die spitze Seite ins Zundkabel schieben und die andere Seite der Nadel auf die Zündkerze stecken.


    Guck mal ob dann ein Funke kommt.

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Habe das mit der Sicherheits Nadel gemacht manchmal kam einer dann wieder nix also sehr unregelmäßig
    habe auch die elektrische Zündanlage geprüft mit dem Guide von Moser http://www.moser-bs.de/
    Also hat mein Steuergerät einen knax weg? ist noch gar nicht so alt habe das Gerät vor einem halben Jahr neu gekauft.
    Würde mir ein neues besorgen, oder kann ich an der kleinen schraube oben was einstellen?


    Steuergerät: https://www.akf-shop.de/steuer…einstellung-simson/a-857/
    Kerzenstecker: soll ich da 1 k Ohm oder 5 k Ohm nehmen? und dann zum daraufdrehen oder einfädeln und durch stechen?

  • 1kohm für simsonzündungen, 5kohm für vape. ...oder wars umgekehrt? nun bin ich verwirrt

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • 1kohm für simsonzündungen, 5kohm für vape. ...oder wars umgekehrt? nun bin ich verwirrt

    Ne passt schon so, Locki :)
    Was aber nicht heißt, dass ein 5kohm Stecker bei einer Serienzündung gleich den Tod bedeutet.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Okay Danke für die Antworten
    habe mein altes Steuerteil eingebaut und sie sprang sofort an
    also war Steuerteil defekt funkte zwar, aber nicht richtig dann...


    schöne Ostern euch noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!