Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit der Kupplung an neuem Motor

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe einen neuen Motor mit einer 5 Lamellen Kupplung. So das Problem ist, die Kupplung ist eingestellt (Kupplungshebel steht 90 o Motorgehäuse), aber die Kupplung trennt nicht wenn der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft trennt die Kupplung am Anfang, dann muss man am Kupplungshebel am Lenker an der Schraube nachbessern damit die Kupplung überhaupt noch trennt bei laufendem Motor. Am Anfang war sogar das Problem das bei laufendem Motor die Kupplung zwar getrennt hat, aber immer beim betätigen des Kupplungshebels so komisch gequitscht bzw, gerieben hat. :/?(
    Ich weis nicht mehr weiter und wende mich in meiner Verzweiflung nun an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt!
    Mfg

  • Moin, sind alle 4 Schrauben der Druckplatte bzw die große Hauptmutter fest?
    Es kann auch sein, dass deine Kupplungswelle in den Lagern lose ,,schwimmt'' und du beim Kupplen nur die Welle hin und herschiebst.
    Eigentlich ist es ja nur eine ganz einfache Hebelkonstruktion.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Vielleicht weil er dann noch kalt ist.


    Ich würde das alles man demontieren und nur das Paket ohne Korb verbauenbund dann gucken wo es hakt. Die Drucksachen graben sich manchmal auch in den Kupplungsarm

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hi.
    Grundsätzlich sollte der Hebel am Motor ein paar Grad vor 90° stehen. Jetzt im Winter solltest Du bei der 5L kein SAE80 fahren, das ist wie Sirup, wenn kalt.
    ATX, oder HLP46 ist besser im Winter, da trennt die Kupplung einfach leichter.
    Habt ihr überhaupt mal die Kupplung geprüft nach Einbau? Hebt die TF gerade ab? Sind die Reibbeläge frei?
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Guten Morgen,
    danke für eure Antworten! :)


    @tacharo: Die Kupplung trennt nicht wenn der Motor nicht läuft, wenn der Motor läuft trennt die Kupplung mal gut, mal weniger gut.
    Ich muss die Stellschraube dann weiter rein drehen, wenn ich sie weiter raus drehe quietscht die Kupplung und sie trennt nicht. :/


    @carpediem: ich habe momentan noch den Kupplungshebel der Schwalbe an der S51 verbaut, da mir der Originale für S51 (MZA) einfach gebrochen ist als ich zur Oma zum Mittagessen fahren wollte.. :dash:
    ich weis nicht ob das auch Auswirkungen darauf haben kann? :/


    MFG

  • Hi,
    dann mach das mal mit dem Öl und der Einstellung Kupplungshebel am Motor.
    Wenn das keine Besserung ergibt, würde ich Kontakt mit dem Motorenbauer aufnehmen.
    Gruß, Markus

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ist der Kupplungskorb auch neu?
    ich hatte vor kurzem einen von einem Tuner,der zusammen mit dem Paketset geliefert wurde und wo da Paket so gut wie gar nicht rein ging. Von daher verklemmt das immer. Wurde dadurch gerechtfertigt,daß sich der Außenkranz bei Nieten verzieht (war,glaube ich ein geradeverzahnter Primär)


    Edit:War der Tuner SSW,bzw. Tuningweber?

  • @wreckingcrewhh: Ok kann ich da das normale ATX Getriebeöl von eBay bzw. Total nehmen oder gibt es da ein bestimmtes? Wobei ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden kann das es nur an der Einstellung liegt.. Aber ich probiere es mal :)


    @tacharo: Der Kupplungskorb sollte auch neu sein, nein der Tuner ist JWSport. :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Jetzt wobei angesprochen wurde, es kann wirklich am Korb liegen. Die Kantenschutz sind meist nicht entgratet bzw der Korb etwas zu eng. Entgraten und dann prüfen ob ein einzelner Reibbelag sauber in den Korb gleitet. Wenn du aber einen Motor von neulich gewerblichen Anbieter hast dann nimm wie sie anderen sagen Kontakt zu dem auf...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • UPDATE: Motor wurde gestern zum Tuner geschickt, heute bekam ich einen Anruf, er hat die Kupplung kontrolliert und nichts gefunden, danach hat er den Motor bei sich in das Moped gebaut zum testen und die Kupplung hat funktioniert, er hat gleich die Zündung nochmal kontrolliert und eingestellt. Jetzt weis ich gar nicht woran es liegen könnte.


    Hat jemand von euch noch eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!