MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR4-2/1 zieht im 1., im 2. / 3. will er nicht

  • Hallo,


    ich bin grad dabei, meinen 69er Star wieder schick zu machen. Das gute Stück stand 6 Jahre.


    Er springt sofort an und läuft ruhig im Leerlauf, im Stand kann ich gut gas geben, er dreht hoch wie er soll und tourt auch wieder ordentlich ab.


    Wenn ich losfahre, zieht er einigermassen los im ersten Gang, aber so richtig toll ist das nicht. Sobald ich in den zweiten Gang schalte und versuche zu beschleunigen, will er nicht so recht Gas annehmen, tourt ab usw., im dritten Gang ist es das Gleiche.


    Wenn ich dann etwas Gas wegnehme, beruhigt er sich langsam wieder, wenn ich wieder Gas gebe, das gleiche Spiel von vorn.


    Mit während der Fahrt gezogenem Startvergaser tourt er natürlich sofort ab und will ausgehen.


    Kerze feucht und schwarz, wobei ich ihn ja nicht wirklich warm fahren kann in diesem Zustand...


    Gemacht wurde:
    Zündung: Neue Kontakte, eingestellt, Zündkerze, Stecker.
    Vergaser: 16N1-6 , neu.
    Luftfilter


    Mit anderem Vergaser das gleiche Problem.


    Mein Verdacht fällt nun auf Simmering(e) - scheint ja zu fett zu laufen, also wird er wohl Getriebeöl ansaugen. Qualmt auch ganz ordentlich...


    Was sagt ihr?

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Ja ich weiss, müsste ich noch checken, dazu komme ich heute aber nicht mehr...


    Grundsätzlich könnte das aber der Fehler sein, oder?

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

    Einmal editiert, zuletzt von Simsondennis ()

  • Wenn die Simmerringe 6 Jahre keinen Sprit gesehen haben, ist davon auszugehen. Da sie mit der Zeit einfach hart und spröde werden. Das würde bedeuten einmal "Frischzellenkur " ;)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • So, ich bin endlich dazu gekommen das Getriebeöl abzulassen.


    Ich habe zwar noch nie Getriebeöl gerochen, das nach Sprit riecht, aber meins tut es ziemlich sicher. :(


    Ich gehe mal davon aus, dass es eigentlich nur wie Getriebeöl riechen dürfte, also es nur bei Defekt des Simmerrings überhaupt nach Sprit riecht, oder ist ein leichter Benzingeruch auch bei intaktem Simmering möglich?


    Was mich eben auch wundert, ist das gute Standgas und das mögliche Gasgeben im Stand - nur unter Last will er nicht... Ich dachte immer, das Standgas wäre dann automatisch auch Mist etc.


    Also heisst es wohl : Einmal Frischzellenkur bitte :wacko:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • jaa also frisches getriebeöl riecht auf keinen fall nach sprit, selbst benutztes nicht. Und über kurz oder lang wirst du mehr spass mit nem frisch gemachten Motor haben

  • Ja... eigentlich freu ich mich sogar drauf :) Ich habe den Star vor knapp 20 Jahren schon einmal teilrestauriert, damals habe ich den Motor auch weggeschickt zum regenerieren... War schon fein, lief halt toll und sprang sofort an, hat mich jahrelang zuverlässig begleitet...


    Hatte halt gehofft ich kann es noch etwas hinauszögern... aber was solls...Lohnt sich ja und ist ja auch noch viel Zeit bis zum Frühjahr ,und ausgebaut ist der Motor ja schnell...

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Um es noch aufzulösen:


    Das starke Qualmen wurde durch Motorregenerierung behoben.


    Das Problem bestand fast unverändert fort. Ich habe mir den nagelneuen MZA BVF-Vergaser dann mal genau angesehen und musste den Schwimmer von Grund auf neu einstellen.


    Jetzt zieht er wie noch nie ^^

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Ich habe mir den nagelneuen MZA BVF-Vergaser dann mal genau angesehen und musste den Schwimmer von Grund auf neu einstellen.


    Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass bei Neuvergasern die Schwimmer nienicht eingestellt sind. Zu schauen ob die Düsen alle fest sitzen kann auch nicht schaden.


    Aber nu is ja scheinbar alles im Lot. Gute Fahrt.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Zitat

    kein Geheimnis, dass bei Neuvergasern die Schwimmer nienicht eingestellt sind


    Ja, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt... Düsen hatte ich kontrolliert. Klar, hätte den Schwimmer auch gleich mal nachmessen können... :wacko: Naja, fürs nächste Mal weiss ich Bescheid.


    Zitat

    Gute Fahrt.


    Danke, ebenso :roll:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!