MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Abschleifen

  • So, vielleicht kennt der ein oder andere meinen Thread zu dem Thema Wie bekomme ich den Lack so hin.


    Dies hab ich jetzt gestartet, hab auch alles soweit abgeschliffen, aber ich verzweifle echt daran wie ich bei dem Seitendeckel das Symbol des Lackes entfernen kann... ein angespitzes Stück Holz ist nicht klein genug um den Lack ab zubekommen, ein Schraubenzieher reibt durch das Sandpapier... deswegen bräuchte ich mal Tipps wie ich es am besten hin bekomme.
    Und es wäre cool wenn ihr mir sagen könntet wie ich die Kratzer wieder raus bekomme, vielleicht mit Polierpaste oder so, der Seitendeckel hier ist auch nur zum probieren, also könnt ihr mir ruhig sagen wie ich es besser machen kann.
    Eventuell kann mir der ein oder andere sagen wie ich den Klarlack dann drauf machen soll :)


    MfG :doofy:


    Bilder: Der Gesamte Anblick https://imageshack.us/i/p55THhjtj
    Die Problemzonen https://imageshack.us/i/p3PX13XFj ; https://imageshack.us/i/hlG5yiUcj

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansio ()

  • Und es wäre cool wenn ihr mir sagen könntet wie ich die Kratzer wieder rausbekomme, vielleicht mit Polierpaste oder so, der Seitendeckel hier ist auch nur zum probieren, also könnt ihr mir ruhig sagen wie ich es besser machen kann.

  • Erstmal: Keine Doppelposts. Editierfunktion nutzen, sonst gibts vom Mod auf den Deckel!



    Die Kratzer wirst du kaum raus bekommen. Ggf. mit immer feiner werdendem Schleifpapier, aber da schleifst du dich dumm und dämlich. Zumal das billig Schleifpapier sowieso zum Kratzer machen neigt und es am Ende richtig schön beschissen aussieht, wenn alles bis auf 3-4 Kratzer blank ist.


    An den feinen Stellen baust du dir entweder selbst eine Schleifhilfe, knickst das Schleifpapier, oder spannst es über die Finger. Billiges Schleifpapier neigt beim Knicken zum Kratzer produzieren.


    Klarlack bekommst du am besten mit ner Lackierpistole drauf. Wenn du keine hast, hilft nur die Sprühdose. Wobei Ich auch nicht genug Erfahrung habe um dir zu sagen, welcher Klarlack auf blankem Metall hält und welcher nicht.


    Egal was du machst, es wird nie so aussehen, als hätte es ein Profi gemacht. Du wirst also mit Unreinheiten leben müssen.


    Ps: Und vor dem Schleifen immer Schlösser entfernen. Erstens kannst du leichter schleifen und zweitens kommt Schleifstaub im Schloss echt schlecht. Zum Lackieren muss das Schloss sowieso raus, sonst siehts beschissen aus, weil du das kaum so präzise abgeklebt bekommst, dass der Übergang gut aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • Dem Vorredner beipflichtend, die Schlösser sollten raus, es arbeitet sich leichter. Je nachdem was du für Werkzeuge hast, ging es bei mir am leichtesten mit einem Messingaufsatz für die Bohrmaschine. Der Aufsatz kann gleich für den kompletten Seitendeckel benutzt werden.


    Tiefe Kratzer bekommst du nicht auspoliert und diese ehemaligen Rostnester, die aussehen wie kleine Senken, auch nicht. Da hilft nur Schleifen. Irgendwann ist bei der Blechstärke aber auch Schluss mit Schleifen. Zumal du dann auch unsaubere Übergänge hast, oder das Blech sieht aus wie gewellt. Ansonsten so wie Shogun sagte. Immer feiner werdendes Sandpapier. Wenn du mit 80er anfängst, bei lackierter Fläche, bis hin zum Feinheitsgrad der dir gefällt, sagen wir mal 800, 1000, 1500 oder sogar 2000, da hast du noch einiges zu Schleifen.


    Eine einfachere Variante wären Seitendeckel, die noch keinen Rost gesehen haben, werden aber nicht einfach zu finden sein, da du ja nicht siehst, ob schonmal gespachtelt wurde.


    Zum Thema Lack: Der Klarlack ist nicht zum Rostschutz gedacht. Weiterhin fallen alle 1K-Klarlacke aus. Du brauchst also einen 2K-Klarlack, am besten nicht direkt für's Auto, sondern für Metall. Am saubersten mit ner Pistole, hast du die nicht dann die Dose, wobei du dir diesen Lack dann vllt. extra abfüllen lassen musst. Andernfalls nimm normalen 2K-Autolack aus der Dose und versuchs mit dem.

  • Sihet besser aus als dass andre. Nemm dohc ne Dratbürste für Bohrmasxhinne oder Flechs. Dann ist alles sauber am ende
    Bis denn, Dennis

    Simson, leider geil!! :D :D :D :D :D :D :D :juchuu: :juchuu: :juchuu:

  • Zuerst würde ich das Schloss rausbauen. Dann würde ich mir einen drahtigelaufsatz für die Bohrmaschine, aber einen aus Stahl, Messing wäre zu weich.


    nein flitzekacke, nicht für die flechs, weil die zu95% nicht drehzahlverstellbar sind.


    und dann bekommste auch da den Lack schön ab.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • @FlitzeSimson liest du dir eigentlich deine eigenen Sätze durch?
    Und nun zum Thema... Ich hab den Lack den ich so nicht mit Schleifpapier abbekommen hab, mit nem Dremel mit Flex Welle und Drahtbürstenaufsatz abbekommen. Aber ein Dremel hat ja jetzt auch nicht jeder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buni ()

  • ja, ich will sie ja nicht lackieren :)
    und wegen des sets, schau ich morgen mal im baumarkt, dann kann ich ja nochmal Bescheid geben wie alles geklappt hat! :)
    MfG!

  • versucht ihr gerade die pyhsik zu überlisten?
    blech polieren um es dann mit nem nassklarlack endzubeschichten ist nichts was man mal eben so aus dem handgelenk schüttelt
    dazu muss es noch mechanischer belastung standhalten und ist nicht nur zu dekorativen zwecken gedacht


    altertümliche möglichkeit: zaponlack
    würd ich jedoch außen vorlassen, da die mechanische beständigkeit verhältnismäßig gering ist


    dann gibts z.b. von mipa den klarlack "CA"
    nene, nicht sowjetarmee, klarlack der direkt für die metallbeschichtung gedacht ist
    http://www.mipa-paints.com/d/p…prodinfo/produkt3161.html
    unterm bild gibts nen pdf-link zur produktinfo (technisches merkblatt)
    laut TM nicht für die direkte beschichtung von polierten metallen gedacht, klappt aber trotzdem
    da gehts eher um die schlechte mechanische belastung (welche immernoch höher als beim zaponlack ist)
    glänzt dann natürlich nicht mehr so verrückt wie einfacher polierter stahl


    weitere möglichkeit, wenn auch der glanzgrad durch die weitere schicht ein wenig mehr flöten geht ist der mipa "1K Haftpromoter"
    http://www.mipa-paints.com/fil…odinfo/produkt100707.html
    darauf dann mit nem 2K klarlack endlackieren
    hab schon polierte und lackierte alufelgen gesehen
    selbst reifen aufziehen ist da kein problem

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Es muss ja nicht glänzen! es geht mir nur darum, dass ich die Kratzer nichtmehr so sehe und da wurde ja gesagt immer feiner werden mit den Messingaufsatz/Schleifpapier, was ich machen wenn ich wieder Zeit habe um zu schleifen! Der 2K Lack soll nur versiegeln, und das kann ich ja auch vom Lackierer machen lassen, wenn es so aufwändig und schwer ist :)
    MfG

  • sofern man der festen überzeugung ist, dass der übliche 2K acrylklarlack wasserdampfdicht ist kann man das gerne von nem gewöhnlichen lacker machen lassen
    der wird dir auch kopfnickend bestätigen, dass es hält


    wies dann nach ein paar monaten oder jahren aussieht ist wieder ne andere geschichte...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • wenns dann rostet mach ich halt ne Ratte draus kommt eben wie es kommt, aber wenn der mir auch nur was vor häuchel mach ich es even selber, dann spar ich mir das Geld und es wird trotzdem kacke :D

  • Kontaktiere mal den User DocColor
    Mit dem kannst du dann auch telefonieren. Supernett und Hilfbereit der Kerl :thumbup:
    Er wird dir alles genau erklären und Tipps geben. Und den passenden Lack wird er auch haben.

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