MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zum Vergaser und zum Luftfilterkasten am Star SR4-2/1

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe mich daran gemacht, meinen alten Star von 1972 wieder aufzubauen - Wellendichtringe und Lager am Motor gewechselt, Vergaser 16N1-6 neu bedüst, VAPE-Zündanlage usw. Bis jetzt gab es dabei keinen größeren Ärger, jedoch machen mir noch folgende Dinge Probleme:
    1. sobald ich die Starterschieberkappe inkl. Feder, Kolben, Bowdenzug usw. in den Vergaser einschraube und nur "handfest" anziehe, ist alles ok. Sobald ich diesen jedoch mit dem 12er Schlüssel nur einen Tick anziehen will, fährt der Starterschieber nach Betätigung nicht wieder nach unten und bleibt oben hängen. Ich habe diesen jetzt gefühlt das zwanzigste mal demontiert und kontrolliert - kein Grat dran, keine Kerben auf dem Kolben, alles schön leichtgängig, auch die Feder gewechselt und auch testweise gegen eine stärkere ausgetauscht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mir erschließt sich das im moment absolut nicht...
    2. konstruktionsbedingt ist am Star der Luftfilterkasten bei vielen Arbeiten einfach im Wege, sodass ich diesen schon zum x-ten mal an- und abgebaut habe. So langsam macht mir die mittlerweile recht marode Plastik Sorgen, die wahrscheilich keine weiteren 20 male überleben wird. Gibt es hierzu Alternativlösungen, die möglicherweise auch noch weniger Platz in Anspruch nehmen? Mit diesen angebotenen Tuning-"Stummeln" ist es ja sicherlich nicht getan - das würde ja m.E. die zugeführte Luftmenge negativ beeinflussen. Hat jemand hierfür einen Tipp oder eine Idee?
    Besten Dank schonmal vorab!

  • Hallo,


    das Problem mit dem Starterkolben kenne ich. Abhilfe hat hier ein neuer kompletter Einsatz geschafft bzw. ein Einsatz aus einem originalen DDR Vergaser. (ich schätze das es ein Nachbau war) Vielleicht ist der jetzige Einsatz zu groß und verengt sich. (wie auch immer)
    Du kannst das ganze natürlich auch nur Handfest anziehen. Wenn der Kolben schließt ist ja alles in Ordnung. Nur raus vibrieren darf da nichts.


    Am Star gab es vorher auch einen T-Luftfilter. Vielleicht kannst du den mal ausprobieren. Hier musst du aber auch die Bedüsung bzw. Vergaser anpassen!


    mfg
    :b_wink:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Diese T-Luftfilter sind m.E. aus den älteren Modellen bis 196x. Hat jemand Erfahrung, in welcher Weise die Vergaserbedüsung hier geändert werden müsste?
    Momentan sind die Standard-Düsen des 16N1-6 drin (50 HD usw.)

  • Also ich kann nur von meinem 63er mit dem besagtem T-Luftfilter ableiten. Da bewegt sich die HD um die 80. Also würde ich mal mit der 80er HD anfangen und mich nach unten arbeiten, auch wenns beim Star etwas nervig ist, den Vergaser laufend an- und ab- zu montieren.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hallo, dann werde ich mal versuchen, mich über einen entsprechenden Düsensatz da heranzutasten. Werden durch die Änderung des Luftfilters auf ein "T-Modell" noch andere Parameter betroffen, z.B. die restliche BEdüsung, Teillastnadel etc. oder Zündzeitpunkt?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es eigentlich "nur" um das Kompensieren der höheren Luftmenge mit Hilfe einer größeren HD, da ansonsten das Gemisch viel zu mager würde, richtig?

  • nimm doch das aussenteil des startvergasers und spann es in eine bohrmaschine - jetzt brauchst du was rundes was ins loch passt - schmirgel rum wickel und fein ausschleifen - die kante brechen! nicht vergessen!
    wenn du sehen willst wo es hängt - edding - schieber anmalen - einbauen - wo farbe ab da klemm! logo!
    ist doch super einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • @ Star 72,
    Es kann sein das du noch mit der Teillastnadel ( bei mir 3. Kerbe von oben ) , sowie Leerlaufgemischschraube etwas experimentieren musst. Den ZZP hatte ich nie verändert.
    Für den T-Luftfilter brauchst du noch eine Universal-Schlauchschelle, am besten zum schrauben, mit Sechskantkopf, um ihn am Vergaser zu befestigen. Des weiteren gibt es noch einen Ansaugtrichter für diesen Luftfiltergummi, den du mit bestellen solltest. Es wird sonst recht laut, vom Vergaser her. http://www.simso-shop.de/Verga…auggeraeuschdaempfer.html


    Hier noch der T-Luftfilter--->http://www.simso-shop.de/Verga…e-Vergasermuffe-KR51.html

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Hatte auch den T-Luftfilter der Schwalbe bei mir dran. Orientierte mich an dem Vergasersetup der Schwalbe. Mit einer 62 HD lief der Star perfekt. Vielleicht noch einen Tacken zu fett. Nadel mittlere Stellung. Der T-Luftfilter hatte den Einsatz mit den Pfeifen.


    Mittlerweile bin ich wieder zum Standardluftfilter und die 50er HD zurückgekehrt. Es ist einfach schön leise so.


    http://www.dumcke.de/simson/ve…uer-vergaser-16n1-1?c=171

    Einmal editiert, zuletzt von Saanluni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!