Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beratung zu Kauf oder Nichtkauf

  • was meinst Du mit Blechkleid von der 2er? Entschuldige mein Unwissen.


    Es gibt eine KR51/1 und eine KR51/2 (Dahinter kommen dann Bezeichnungen wie N, K, L, die die Ausstattung bezeichnen, auf die aber nicht viel zu geben ist)


    Der Panzer ist von einer 2'er Schwalbe, die Schwalbe hingegen ist eine 1'er Schwalbe. Das hat Vorteile im Betrieb (da luftgekühlt), aber auch Nachteile in der Wartung(Da z.b. für den Simmerring-Wechsel, welcher alle paar Jahre mal ansteht, der Motor gespalten werden muss. Handwerklich begabte Menschen können das bei der 2'er Schwalbe selbst, bei der 1'er braucht man Spezialwerkzeug.)


    Sei dir - egal bei welcher Simson - aber im Klaren darüber, dass man immer was zu schrauben hat. Das heißt du musst eine Lernkurve beschreibe, die mitunter anstrengend sein kann. Ist man jedoch erstmal in der Materie drin, macht es auch unheimlich viel Spaß.

  • Die Felgen sind gestrahlt? Dann die Speichen wohl auch? Lass dich nicht verarschen.


    da kauf lieber eine für weniger an der noch niemand rumgefuckt hat. Schrauben wirst du so oder so, nur das du es gleich selber richtig machen kannst.


    ist der Motor nun überholt? Wenn nicht, was hat er denn restauriert? Seine Scheune?

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich will mal ganz dezent darauf hinweisen dass am Rahmen die Ständeraufnahme im Arsch ist. Ständer ist zu weit nach vorne gekippt und das Mopped steht auf beiden Rädern. Viel Spaß bei der Reparatur.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

  • Also wenn der schreibt, dass die "restauriert" wurde, dann sollte es echt nicht sein, dass nach den paar km der Motor suppt. Wo hatter rausgesuppt? Beim Limadeckel unter der GP? Wenn du Glück hast, dann ist das nur diese kleine Papierdichtung mit dem Simmerring an der KW. Da frag ich mich aber, warum der Mensch lieber Mängel ins Verkaufsblättchen schreibt, als dass er das selber für 3€ behebt. Die Feder vom Kickstarter hängt in der linken Gehäusehälfte und an der Kickerwelle. Wenn die hin ist (wo ich mich auch frage, wie das nach ner Regeneration sein kann), kannste den Motor spalten. Also den Preis würd ich nicht für die bezahlen. Dann such lieber noch ne Weile.
    Hier kannste dir mal nen Auge vom Motorinnenleben holen:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…sets/images/Explo_M53.jpg

    Oldstyle or no Style

  • hoffe ihr könnt das noch sehen


    http://www.ebay.de/itm/Simson-…nc&_trksid=p2047675.l2557


    mal als Beispiel ... ich lese hier immer von 300€ für ne nahezu orginale schwalbe und schwalbe für 800€ in perfektem Zustand ... bitte sagt mir mal wo!
    Die Preise die ich hier lese waren vielleicht vor 10 Jahren, aber heutzutage musst selbst für absoluten OBER Schrott 461€ Zahlen. Bis die Schwalbe in der Auktion den Zustand der Schwalbe im Mobile hat, musst mindestens noch 400€ für ne Lackierung, Alle Züge, Motor? usw ...


    Also ich würde zu der Schwalbe von Mobile wenigstens mal hinfahren.


    http://www1.minpic.de/bild_anz…1&key=8170637&vollbild=ja


    http://www1.minpic.de/bild_anz…=239592&key=19733942&ende

    2 Mal editiert, zuletzt von Plinse ()

  • Das stimmt, hast recht ... aber für bissle was gescheites musst denke heute schon mindestens um die 800€ rechnen... bedenkt man mal wieviel man allein für Lackierung zahlt.

  • 800 dürfte da noch zu teuer sein wenn man die augenscheinlichen Fehler berücksichtigt, Motor und Rahmen (Ständer) dürfte da noch n bischen was an Reperaturen anstehen und wie die Lackierung ist kann man auf den Bildern auch nicht wirklich sehen da sie grad frisch abgeduscht wurde

  • Ich hab vorhin nochmal beim Veräufer nachgefragt, was genau er so restauriert hat.. Schicke Euch mal einfach seine Antwort.. War ja gestern auch schon da zum anschauen und hab eigentlich das Gefühl, dass er mich nicht verarscht.

  • Hallo! Ja also ich habe seinerzeit den Motor inkl. Getriebe vollständig zerlegt. Alle Teile habe ich zunächst gereinigt, da das alte Öl eine Konsistenz wie Margarine hatte. Alle Lager und Dichtungen habe ich erneuert inklusive der Rückholfeder für den Kickstarter. Zylinder und Kolben sind neu. Den Vergaser habe ich gereinigt und neu eingestellt. Die Zündanlage habe ich überholt indem ich alle Spulen und Verschleißteile erneuert, und alles neu eingestellt habe. Alle Radlager sind neu. Alle Teile inklusive des Rahmens wurden gesandstrahlt, ordnungsgemäß grundiert und lackiert. Die Felgen wurden auf Rundlauf eingestellt (durch einen Fachmann). Der elektrische Kabelbaum ist neu, genauso wie alle Leuchten und das Zündschloss. Den Sitz habe ich neu bezogen, alle Griffe, Griffgummis und alle Bowdenzüge und Trittbretter sind neu. Die Lichtanlage wurde von 15 auf 25 Watt aufgerüstet. Die Batterie ist neu. Den Rahmen habe ich vorm Lackieren verstärkt und die Anlenkpunkte für den Ständer regeneriert. Der Ständer ist ebenfalls neu... viele andere Details habe ich nicht mehr alle auf dem Schirm.. wie gesagt ging die Restauration über 2-3Jahre.

  • Denke die ist eher aus resten fix zum verkauf aufgebaut oder einfach zusammen gefummelt und nun ist es kacke und muss weg, sieht man ja quasi schon am motor.

  • Die Schwalbe ist doch ein Neuaufbau. Sie wird bei Mobile für 1000€ angeboten.


    Man bemerke hier bitte, dass es sich um eine Strich 1 handelt. Meine Sicht ist die: Wenn ich Neuaufbauten kaufe, die restauriert, regeneriert, von Grund auf neu gemacht sind oder wie man das immer nennt, dann haben die 1a zu funktionieren. Ohne Undichtigkeiten oder Ölverlust, mit funktionierendem Kickstarter und und und.


    Wenn du bereit bist 800 Euronen zu bezahlen um nen Kompromiss einzugehen, von wegen Motor nochmal spalten, dann geh lieber weiter auf die Suche und such dir eine aus, bei der zumindest auf den Antriebsstrang Verlass ist. Und die einfachste Möglichkeit für den Käufer sich ehrlich zu machen, ist dass er dir Rechnungen schickt oder zeigt, sofern er sie hat.
    Für die Regeration des Motors, für die Ersatzteile, für die Prüfung der Räder, die Lackierung usw. Hat er das nicht, musst du davon ausgehen er hat es selbst gemacht. Aber selbst dann sollte er mindestens Teilerechnungen haben, wenn er das mit der Regeneration ernst meint. Lass dir nicht irgendwas vorsülzen von 2-3 Jahre Zeit und hab ich alles nicht mehr auf dem Schirm und bla, denk dran, du hast nachher den Schaden.


    Todschlagargument wäre für mich die Angabe, er habe den Rahmen vor dem Lackieren verstärkt. Wie oder wo geht das denn? Sobald er irgendwo angefangen hat zu Schweißen, ist die Sache erledigt. Entweder ist er selbst Schweißer, dann hat er das zu belegen oder er hat den Auftrag erteilt, dann hat er auch das zu belegen.


    @Plinse
    1) Warum brauch er zum Fahren im Dunkeln eine Vape? Für die Nachtfahrt reicht die Umrüstung auf 6v-E auch.

    2)Wo bitte siehst du auf den Bildern Oberschrott. Ich seh ne Strich 2 laut Angabe. Wenn die komplett ist, der Motor noch im Ganzen, das Blechkleid dran, ohne großen Rost, mit Aupuff, Rädern, Lampen usw. dann ist das gar nicht mal verkehrt. Fehlteile kann man besorgen, den Motor muss ich mir sowieso genau ansehen und am Ende alles wieder zusammensetzen und ne High-End Lackierung ist für ein fahrtüchtiges Moped erstmal zweitrangig. Nur die, die regenerierte Mopeds privat verkaufen sind keine Dienstleister, es interessiert mich nicht, wie lange sie gebraucht haben oder welche Mühen sie damit hatten. Wenn sie Arbeitszeit bezahlt haben wollen, sollen sie's gewerblich machen. Ausschlaggebend ist das Fahrzeug allein. Und für mich macht es einen Unterschied ob einser oder zweier Schwalbe. Zweier Schwalben sind selbst hier in Dresden und Umgebung schwer zu finden, wenn sie nicht völlig überteurt sein sollen. Einser Schwalben hingegen sind massig gesät, weil viele sie eben nicht haben wollen. Das gleiche gibts dann zwischen S50 und S51 nochmal. Aber nur weil jemand 800€ für sein supi-dupi-emotional-verbundenes Moped aufruft, obwohl letzten Endes bei näherer Betrachtung vlt. noch 400-500€ übrig bleiben, heißt das doch nicht das ich das bezahlen muss oder das es das "wert" ist.


    Der Wert ist abhängig vom Zustand, meinetwegen im Allgemeinen oder auch im Speziellen, wie hier der Motor. Das andere ist der Preis oder die Kosten, für die Käufer. Und da wird immer kräftig zugelangt, weil ist ja restauriert. Für wen oder was restauriert man denn. Für sich selbst, dass man sagen kann, man hat sich nen schönes Moped gebaut oder für den dummen Käufer, der glaubt der Preis muss letztendlich so hoch sein.

  • Der Verkäufer war am Samstag schon ehrlich und hat mir erklärt, dass die Schwalbe ein "Brennesselfund" war und er für die Trümmer lediglich 20€ bezahlt hat. Er selbst ist wohl Schlosser/Ingenieur und hat Samstag grad nen Traktor repariert, als ich zur Besichtigung da war. Schweißen wird er also drauf haben.

  • Was ist der Vorteil zwischen 1 und 2? Sicher gibts da noch mehr, aber für mich erstmal das 4gang Getriebe, und das hat die n nicht, somit hat die rote für MICH erstmal keinen mehr wert. Zudem läuft die rote nicht, man weiß null komma nix über Motor und Getriebe, die blaue läuft wenigstens.


    Was mich aber auch wirklich stören würde ist das mit dem schweißen, eventuell ein Unfall schaden und beim richten ist was gerissen.


    Ansonsten finde ich die blaue für den preis "sehenswerter" als die rote.


    Zwischen 6 v und 35w und 12v und 55w halogen ist aber schon nochmal ein deutlicher unterschied, klar brauchen tut mans nicht, aber schön zu haben.

  • Der Vorteil zwischen 1 und 2?


    Zu allererst mal, hab ich diesen Jodelmotor bei der 2er nicht mehr. Dazu kommt, dass der M5x1 nicht mehr starr aufgehangen ist und dir die Vibrationen nicht mehr die Arme lähmen.


    Die Reperatur ist einfacher, was Kupplung, Kickstarter, Wellendichtringe betrifft. Das Vierganggetriebe klar, nur die Zweier gabs ja auch mit 3 Gängen. Wenn du den Motor ohnehin aufmachen möchtest, ist es auch ein Fax aus nem 3 ein 4-Gang zu machen. Die Endgeschwindigkeit von 60km/h müssen aber sowohl M53 als auch M5x1 erreichen. Die Zweier schafft mehr Drehmoment ans Rad zu bringen, kommt also schneller aus dem Tee. Tja was noch?


    Achso, du hast bei der Hinterradbremse die Sicherheit, dass der Bowdenzug nicht reißt, da dort per Gestänge gebremst wird. Das ist erstmal das, was mir spontan dazu einfällt.


    Das mit der roten Schwalbe bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nicht behauptet, dass der TE sich die kaufen soll. Ich fand die Bemerkung, dass das Oberschrott sein soll unpassend. Ich hätte das vllt. als Offtopic kennzeichnen sollen.


    Das die Blaue läuft bezweifel ich nicht. Was ich bezweifel ist, dass das Gefährt soviel wert sein soll. Und ich bezweifel generell das Simsonfahrzeuge diesen "Wert" haben, zumal der Preis nicht künstlich durch Aussagen wie "...800 sollte man schon einplanen..." oder "...mit so viel muss man rechnen..." bestätigt wird. Was nützt dir ne Hochglanzschwalbe, die übertrieben gesagt, vorn und hinten am Motor das Öl verliert? Zumal wer fährt mit sowas im Alltag? Ein normales Alltagsmoped mit ner alten Lackierung, bissel Rost an den Schwingen und am Blech, mit nem funktionierendem Motor und fertig. Was diese hochglanz -"Blender", wie sie hier genannt werden, erreichen ist, dass der Preis steigt und das so ein armes Würstchen mit seinem bissel Erspartem die Krücke kauft.



    Und selbstverständlich ist eine Vape ein Unterschied zur 6v Unterbrecher Funzel und selbstverständlich ist es schön zu haben, aber eben nicht zwingend für Nachtfahrt und verursacht in dem Falle dann auch keine Kosten.


    PS: Edit: Der TE war schneller als ich schreiben konnte.


    Ist ne gute Info, dass er Schlosser/ Ingenieur ist, ich könnte aber auch sagen, ich bin Ingenieur, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Nur Schweißen kann ich trotzdem nicht, nur so als Überlegung^^. Was hat er denn geschweißt, zumal mir, außer bei dem S51 Rahmen, wenn er zur Enduro gemacht werden soll, nichts bekannt ist, was man verstärken soll?

  • Das hat er mir gestern auch noch zur Schwalbe geschrieben:


    Mit ein wenig Geschick kostet die Reparatur (also abdichten und Kickstarter) nur Zeit, aber kein Geld. Für 200-300 € bekommt man schon einen vollständigen und überholten Austauschmotor. Wenn man seinen alten Motor einschickt, kostet eine Regeneierung nur etwa 70€. Es gibt dazu viele Angebote bei einschlägigen Händlern.

  • Okay, ich muss dazu sagen, ich hab noch keinen Motor zur Regenerierung abgegeben. Aber das mit den 70€, dazu lass dir mal von den erfahreneren Usern hier im Forum berichten.


    Für 200-300€ bekommst du nen Motor, richtig, bei dem du dann wiederum nicht weißt, was gemacht wurde. Besitzt du den Motor schon, dann kannst du für das Geld, hier die Dienstleistungssektion in Anspruch nehmen, danach bekommst du ihn funktionstüchtig zurück. Du hast aber noch keinen Motor, heißt es wird noch etwas teurer.


    Mit ein wenig Geschick kostet die Reparatur (also abdichten und Kickstarter) nur Zeit, aber kein Geld.


    Wenn man seinen alten Motor einschickt, kostet eine Regeneierung nur etwa 70€. Es gibt dazu viele Angebote bei einschlägigen Händlern.


    Nach den Aussagen rate ich dir dringend, von dem Moped Abstand zu nehmen. Beim Ersten ist es so wie Homer sagte, warum macht er das nicht fix. Die Restauration dauerte 2-3 jahre, aber dafür bleibt keine Zeit mehr? Das Zweite ist einfach nur Müll.

  • Ja klar kann man den Motor überholen :)Aber ich denke du suchst was fertiges zum fahren!


    Wenn es nicht eilt such lieber weiter! Ich denke der Verkäufer hat die Schnauze voll von dem Ding und will es loswerden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!