Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Digital Tacho möglich einzubauen?

  • Moin,
    komme mit den Nabentacho / Schätzeisen nicht klar.


    Fahre 14er Ritzel mit 14er Tachoantrieb.Trotzdem zeigt der Tacho bei mir 65-72 km/h an.
    Das sind 7km/h zu viel.


    Nabentacho geht mit meinen K66 Profil nicht da der Reifen sehr klein ausfällt.
    So ein Fahrradtacho ist mir auch zu klein geraten und stört optisch.


    Mein Gedanke wäre ein Digitaler Fahrradtacho in die originale Tachoschale zu integrieren.
    Vielleicht noch übers Bordnetz beleuchtet.
    Hat da jemand ne fertige Lösung für so einen Tacho Umbau?
    Denn ne genaue Tachoanzeige auch ohne GPS anschrauben zu müssen kann nicht verkehrt sein.

  • Nabentacho geht mit meinen K66 nicht da der Reifen sehr klein ausfällt.


    Wenn du das selbe Profil auch hinten fährst:
    Mal daran gedacht, dass -egal, ob Naben-Antrieb oder am Getriebeausgang- immer die Radumdrehungen "in die km/h-Anzeige" umgewandelt werden?
    (kleinerer Außendurchmesser = kleinerer Radumfang = Rad muss mehr Umdrehungen für die selbe Strecke machen, als wenn dein Rad einen größeren Durchmesser/Umfang hätte)
    Daher zeigt dein Tacho mehr km/h an, als das GPS registriert.


    Anders wäre es, wenn du -wie beim Fahrrad-Tacho- den Radumfang im Tacho direkt einstellen könntest...
    Außerdem sind bis zu 10% voreilende Tachos völlig normal... (Das hast du auch bei vielen anderen und neueren Fahrzeugen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • also bei mir ist so ziemlich Maximum an Durcheinander.
    Vorderreifen K66 ist deutlich kleiner als Stino,um den Hinterreifen ist es anders gestellt;der K66 90/80-16 fällt wesentlich größer aus.
    Fahre ein Fünfganggetriebe mit 14 Ritzeln an der Kette.Die Tachoschnecke ist angepasst.
    Koso baut schon nette Sachen jedoch wäre son 160 Tacho an einer 50ziger schon ein wenig deprimierend.
    Da war sonnst so n blauer Digitacho.Der bleibt erst mal ne Weile bei mir hängen.
    Kurzentschlossen habe ich heute erstmal ein Fahradtacho geholt.VDO M2 wl.
    Leider erlaubt die Lenkradmontage keine saubere Funkverbindung.
    Morgen kommt ein Geber sammt Kabel dran.
    Vorerst sollte es ja genügen.
    Wichtig für mich sind richtigen Fahrwerte.
    Das Ganze beleuchtet unterzubringen ist ne andere Sache. ;)

  • ja seehr nett.
    mach so zusammen an die 125 Euronen..
    mal schauen ob ich da was preiswerteres zaubern kann zumal mir mein Drehzahlmesser ehe zu träge wird.

  • mache ich auch und werde es beleuchtet in die leere Tachohülle integrieren.
    Habe da in laufe des Tages ein nettes Konzept entwickelt.
    Ein 120 kmh Tacho sieht für mich auch ein wenig überambizioniert aus.
    Für ein digitales 80 kmh Tacho mit weißer analog Anzeige hätte ich das Geld geopfert.
    Vielleicht gelingt mir ne preiswertere Variante die schnell nachgebaut ist..

  • Naja Andreas... Mir wäre ein Tacho lieber, was bis zu 10% zu viel anzeigt, als einer, der zu wenig anzeigt. - Sonst würde ich öfters mal rot sehen... :whistling:


    Erfahrung: Man rechnet automatisch im Unterbewusstsein die Anzeige um, wenn man die Abweichung kennt.
    Dein Tacho zeigt 72 und das Navi sagt 65,2... => Das sind runde 10%, die dein Tacho zu viel anzeigt.
    => => Also fährst du dann halt 66 lt. Tacho und weißt, dass du dann deine reellen 60 fährst.
    (das hat selbst mein Kalk-Brain auf die Reihe bekommen...)


    Selbst der Tacho meines Kymco-Rollers zeigt runde 10% zu viel an...


    ---


    Ja, Fahrradtacho ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass er unbedingt beleuchtet sein muss, wenn er an einem Kraftfahrzeug montiert wird. (sonst ist es nicht nach Vorschrift)


    Wer basteltechnich bisschen geschickt ist und ein altes defektes mechanisches Tacho hat, der kann ja den Fahrradtacho darin geschickt platzieren, wenn die alte Mechanik rausgeholt wird.
    Bei den Simson-Tachos ging es ja recht einfach, weil ja nur der obere Zierring von unten aufgebördelt werden musste, um an die Mechanik zu kommen...


    Wenn mich nicht alles täuscht, waren ja nur 2 Schrauben am "Topfboden" + die Überwurfmutter auf dem Gewinde zu entfernen, um die Mechanik rausholen zu können.


    Den Fahrradtacho im alte Tacho-Topf richtig zu platzieren wird garantiert nicht so einfach, wie man zuerst denkt...
    Vor allem: Wie geht man vor, dass man ohne großen Aufwand an den Fahrradtacho ran kommt, wenn mal die Batterie gewechselt oder der Tacho wegen einem Reifenwechsel umprogrammiert werden muss?


    Das sind halt Sachen, die man sich alle schon im Voraus durch den Kopf gehen lassen sollte... ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • habe so knapp zwei milionen km im Auto hinter sich.
    Der eigentliche Vorteil der Mercedestachos war die Genauigkeit.
    So war mann im Grenzbereich schneller,weil die anderen(zB.VW)auf Grund von falschen Fahrwerten zurückblieben.
    Um so schärfer sehe ich es mit der Simme,weil hier ne Grenzüberschreitung schlimmere Konsekvenzen mit sich führen kann.
    Die Schetzeisen bei mir weichen proporzional zu Geschwindigkeit ab,also es gibt keine plausible Konstante.
    Digital ist die Antwort.
    Ich denke dadran den filigranen Ring vorne um die Scheibe heile zu lassen.
    Statt dessen gehe ich brachial vor und entferne den Boden des Tachotöpfes mittels Trennscheibe.
    So lassen sich die Innereien rausziehen und dem Neuaufbau steht nichts in Wege.
    Fehlt nur noch ne schwarze(wegen der Lichtreflexionen) Maske mit dem Tachodisplayausschnitt.
    Als die Display-Umrandung etwas wie Milchglas aber besser zu Schneiden,soll nicht zu sehen sein aber das Licht diffus durchlassen.(Luxusausf.)
    Für das Licht gibt es einiges zur Auswahl.Hauptsache nicht zu warm..
    Sonnst nur noch ne simple U Halterung fürs eigentliche Fahradtacho.
    Ach ja es dürfen nur Fahradtachos ohne Bedienknöpfe verbaut werden(gibts).

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • 120€ ist mir auch zu viel, aber bevor ich noch irgendwas in den alten Schrott tacho stecke (wellle, Blech oder tacho selbst) Kauf ich mir für 85€ das teil und im elektroladen ein reedkontakt und im Zubehör nen magnet, sollte wesentlich günstiger zum herstellen sein als die 40€ fürs fertige mit.

  • habe mir heute son VDO mit Kabel gegönnt.
    Abends war auch eine Fahrt sammt GPS drin.
    Es bedürfte ledeglich einer kleiner Korrektur um die GPS Werte wiederzugeben.
    Nun gibt es vorerst zuverlässige Substanz um die Simme abzustimmen.
    Das andere wird in die " mache ich noch Ecke "geschoben.
    Vieleicht sind dabei aber schon ein paar Anregungen für die Simsongemeinschaft brauchbar und jemand kann doch schneller als ich das fertige Produkt presentieren.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!