Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser lässt sich nicht einstellen/immer zu mager

  • Guten Morgen!


    Der Vergaser an meiner S50 macht mich mittlerweile verrückt!
    Nach der Motorregeneration war mein Vergaser eher fett eingestellt und ich hatte dementsprechend mit erhöhter Qualmbildung probleme--->siehe mein anderer Beitrag im anderen Unterforum.


    Also habe ich den Vergaser nach 30 min warmfahren neu nach Anleitung neu eingestellt.
    Hat auch alles ganz gut geklappt(qualmen nur noch unter Volllast+besseres Anspringen)
    Das Kerzengesicht ist jedoch viel zu hell obwohl die leerlaufschraube am vergaser (bvf 16n-1-11) fast ganz reingedreht ist.


    Daraufhin habe ich sie natürlich noch ein bisschen weiter reingedreht (viertel Umdrehung vor Anschlag) und jetzt muss ich bei kaltem Motor meisstens 5-6 mal statt 2 mal treten damit das Moped angeht und die Kerze ist immer noch zu hell.


    Woran kann das liegen? Sollte ich den Vergaser mal ganz auseinander legen usw?


    Vielen Dank schonmal!

  • Mit der Schraube pulst du nur am Leerlaufgemisch (Standgas) rum, auch wenn sie sich beim N1 auch ein kleines bisschen auf den Gesamtbereich auswirkt.
    Willst du im Teillastbereich (Gas etwas aufgedreht) fetter fahren hängste die Teillastnadel eine Position höher, willste bei 3/4 - Vollgas fetteres Gemisch machste die Hauptdüse ne Nummer größer.
    Bei allem solltest du auch immer korrekten Schwimmerstand einhalten, am Optimalsten den einmal mit Senfglasmethode sicherstellen.


    Ist denn ein neuer Zylinder rauf gekommen oder wurde der geschliffen?

  • Vielen Dank!
    Der zylinder wurde vor ca 1600km neu geschliffen und auch ein passender Kolben eingebaut.
    Ich frag mich bloß warum bisher alles in ordnung war bzw ein bisschen zu fett und ich den vergaser aufeinmal nicht mehr eingestellt bekomme.


    Die logischen Schritte wären jetzt aber:
    1. Den schwimmer richtig einstellen
    2. Und wenn sich dann immer noch nichts verbessert hat, die Teillastnadel höher zu hängen.
    Stimmt das?

  • Punkt 1 ist generell nie verkehrt,
    Punkt 2 kannst du mal ausprobieren, sollte jedenfalls nichts schaden außer Mehrverbrauch und ist ja schnell rückgängig gemacht.


    Passiert denn überhaut irgendwas mit der Drehzahl wenn du beim normalen Einstellvorgang die Leerlaufluftschraube langsam heraus drehst?
    Nebenluft ist ja auch immer eine Quelle der Freude und solcher Phänomene.


    Bis eine Änderung´sich im Kerzenbild auswirkt, dauert das auch mal ein paar zig Kilometer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!