MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zulassung einer polnischen S51 Enduro!

  • Hallo Simson-Freunde!


    Ich habe die alte Simson S51 Enduro meines Vaters aus Polen nach Deutschland gebracht und frage mich jetzt, wie ich diese hier zulassen kann.


    Da die Simme in Polen angemeldet war besitze ich einen alten polnischen Fahrzeugschein auf dem alle relevanten Daten zu Besitzer (mein Vater), Motornummer etc. vorhanden sind.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit dem Fahrzeugschein einfach zu meiner Versicherung gehen kann und damit ein Versicherungskennzeichen beantragen kann oder ob ich erst zum Straßenverkehrsamt rennen muss, um deutsche Papiere zu beantragen? Oder beim KBA eine ABE anfordern?


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit.


    Gruß
    Marcel

  • Ich glaub nicht, dass es so einfach sein wird, da es sich um ein Exportmodel handelt.


    Hier wirst du es dann höchst warscheinlich nur mit 50 km/h zugelassen bekommen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • naja die frage stellt sich auch was für Fahrgestell nummer du hast. evtl hast du glück und es ist eine "deutsche" Simi. dann verbrenne die polnischen Papiere und beantrage auf der HP vom KBA neue. es gibt listen über die Fahrgestellnummern....


    p.s. ich würd sogar einfach die Papiere beim KBA beantragen. gib alle daten an die relevant sind.... musst ja nicht sagen das sie eine polnische ist. was für Typen bezeichung steht auf dem Typenschild ? und Papieren ?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Exportmodell handelt. Die Geschichte um das Fahrzeug ist sehr verworren. Woran würde ich ein Exportmodel erkennen? Gibt's da spezifische Merkmale oder Anlagen bei Fahrgestell-/Motornummer?

  • Zitat

    [quote][quote='Telme','http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/92072-Zulassung-einer-polnischen-S51-Enduro/?postID=1374985#post1374985']naja die frage stellt sich auch was für Fahrgestell nummer du hast. evtl hast du glück und es ist eine "deutsche" Simi. dann verbrenne die polnischen Papiere und beantrage auf der HP vom KBA neue. es gibt listen über die Fahrgestellnummern....


    Gibt es einen Link zu den Listen mit den Nummern?

  • Okay. Manchmal ist man Blind vor lauter Bäumen :D


    Jetzt habe ich in diese Listen geschaut und stelle fest das meine Nummern irgendwo zwischen den Nummer von und bis reinpasst. Bedeutet das jetzt, dass es eigentlich ein deutsches Fahrzeug war? Ich blicke gerade nicht durch :dash:


    was steht für eine Typenbezeichnung auf dem Typenschild ? bzw in den Papieren ? Exporte hatten eine zusatz


    P.S.: hier kannst du auch selber schauen, lesen und lernen ;)
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html

  • Wenn kein Buchstabe hinter der FIN steht, einfach beim KBA neue Papiere beantragen und gut. Wenn nicht, ist eben das alte Typenschild 'verloren gegangen' und es kommt eins ohne den Buchstaben hinter der FIN. Anschließend so Papiere bestellen. Polnische Papiere in Vitriene legen und gut.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Wenn kein Buchstabe hinter der FIN steht, einfach beim KBA neue Papiere beantragen und gut. Wenn nicht, ist eben das alte Typenschild 'verloren gegangen' und es kommt eins ohne den Buchstaben hinter der FIN. Anschließend so Papiere bestellen. Polnische Papiere in Vitriene legen und gut.



    Perfekt, danke! Ich habe keinen Buchstaben hinter der FIN. Dann versuche ich mein Glück und melde das Ergebnis :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Marzel90 ()

  • Nochn Tip: Wenn du das Kennzeichen online bestellst, will idr. niemand deine Papiere sehen.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Nochn Tip: Wenn du das Kennzeichen online bestellst, will idr. niemand deine Papiere sehen.



    Okay?! Wusste nicht, dass das online geht! Aber die Papiere muss ich doch während der Fahrt mit mir führen, oder nicht? ?( Wg Kontrolle durch die Pol

  • Ich wurde immer nur gelobt, dass ich die ABE dabeihatte bzw. kam der Satz 'Die wollen wir gar nicht sehen :biglaugh:


    ich würd dir trotzdem empfehlen, dir neue vom KBA zu holen.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Normalerweise müssten sie die auch kontrollieren.


    Aber im Dorf Torgau wird wohl wenig geklaut, hier wird bei Kontrolle auch Rahmennummer geprüft ob es geklaut gemeldet ist.

  • Warum sind polnische Papiere in Dtl nicht gestattet?! Warum werden erst neue Papiere beantragt?! Er hat sie original da. Sie sind ja nicht verschwunden.

  • .

    Warum sind polnische Papiere in Dtl nicht gestattet?! Warum werden erst neue Papiere beantragt?! Er hat sie original da. Sie sind ja nicht verschwunden.


    Weil du für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge auch deutsche Papiere brauchst. Wenn du wenn einen Charger aus den Staaten holst und der auch noch alle Papiere hat, musst du für den auch neue Beantragen.
    Zum anderen gelten dafür auch die Länderspezifischen regeln, gerade im Bezug der zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten. Da nur auf dem Gebiet der DDR die 60km/h Regelung griff und nach der Wende als Bestandsschutz weitergeführt wurde, gelten für Fahrzeuge der BRD die aktuellen Regelungen bzw. die nach dem 29.02.1992 zugelassen wurden.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Danke, hatte einen falschen Denkansatz. ;)
    Dann die andere Variante: Die Simson kam aus Polen vom Vater. Wenn er sie in Pl zuläßt, darf man sicher nur die 50 fahren, aber man erspart sich weiteren Papierkrieg.

  • Man könnte es sich nun einfach machen und die polnischen Papiere "verlieren". Dann einfach mit den rahmennummer beim KBA neue Papiere beantragen und gut

    Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!