Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Scheinwerfer defekt - Blinkt auf stellung 4 kurz auf

  • Wenn du den Spulenwiderstand bestimmen willst oder wie hier auf Durchgang prüfen willst, dann das Zündschloss komplett auf aus oder du ziehst rot/weiß von der 59 ab und misst dann das Kabel gegen den Motorblock.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Danke! Habe Aktuell auf Arbeit etwas mehr zutun.


    werde mich morgen oder heute Abend mal mit nem Bierchen zum Messen begeben.

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

  • Soooo liebe Simson Kollegen,


    entschuldigt bitte, ich hab aktuell viel um die Ohren aber habe nochmal richtig nachgemessen.


    Habe das Entsprechende Kabel immer bei ausgeschaltetem Motor abgezogen, mit folgendem Ergebnis:


    Rücklicht Spule (funktioniert!) 0,03 Ohm


    Scheinwerferspule immernoch auf 0 Ohm bzw zeigt mir das Gerät an dieser Stelle keinen Durchfluss an.


    Muss ich die Spule nun tauschen? oder reicht es ein neues Kabel hinzulöten?
    Kann ich dabei irgendwas falsch machen?


    Warte immernoch auf meinen Polradabzieher....

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

  • NULL Ohm wäre ja "Kurzschluss"...


    Oder zeigt er die NULL links an als "overload", was dann ja "Kein Durchgang" bedeuten würde?


    Du kommst nicht drum rum, das Kabel zur Spule hin zu verfolgen und auf Durchtrennung oder auf Beschädigung/Kurzschluss zu untersuchen...


    Wenn der Abzieher da ist, ggf auch mal die GP rausnehmen und dann noch einmal gegen die GP messen.
    (Vor dem Rausnehmen solltest du dir die GP-Ausrichtung markieren => erspart die neue ZZP-Einstellung)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Ja ich hoffe das Teil liegt morgen im Briefkasten dann wird das demontiert und gecheckt.


    defekte Lötstellen würde ich grade noch erkennen, aber kann man die spulen rein Optisch erkennen ob die defekt sind oder auhc einfach messen?

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

  • einfach messen: die Lötstelle des Kabels gegen den Spulenkern messen.


    ...oder du siehst, dass eine Windung durchtrennt ist.


    Wenn es "nur" am wegführenden Kabel liegt, dann kann man es durch ein anderes Kabel mit gleichem Querschnitt ersetzen. (altes Kabel ablöten und Neues anlöten)

    Gruß Frank


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  • Soooo neue erkenntnisse: Bevor das mit dem Abzieher funktioniert ist es ratsam die Mutter zu entfernen :thumbup:


    Also Messungen haben eigentlich alle gepasst, mir ist nur aufgefallen dass mein Polrad von innen schon echt verschlissen ist.


    Die Lichtspule selbst sitzt etwas Lockerer in der Fassung als die anderen Spulen, sieht für mich aber okay aus.
    Ist es so Normal:
    Eine Lötstelle für das Kabel und eine Lötstelle die die Spule mit den beiden "Dreiecken" links und recht davon verbindet?

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

  • Also Messungen haben eigentlich alle gepasst,


    Was soll das heißen? Werte her!


    mir ist nur aufgefallen dass mein Polrad von innen schon echt verschlissen ist


    Mach mal Fotos und zeig.


    Die Lichtspule selbst sitzt etwas Lockerer in der Fassung als die anderen Spulen


    locker ist nicht gut!


    Ist es so Normal:
    Eine Lötstelle für das Kabel und eine Lötstelle die die Spule mit den beiden "Dreiecken" links und recht davon verbindet?


    ja

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • manchmal frage ich mich was vom physikunterricht hängen geblieben ist.
    deine beschriebenen dreiecke sind der eisenkern der spule, der und die dauermagnete vom polrad sorgen dafür das die kupferspule erregt wird. ist die locker gehts elektrisch schonmal schlecht weil magnet und kern sich nicht berühren sollten, zum zweiten wird duch den festsitz der muttern gewährleistet das eine stabile masseverbindung hergestellt wird. und ausserdem ich erinnere mich nicht das jemals muttern oder schrauben wo drannnnnnn waren um einen losen sitz zu ermöglichen :D schrauben sind fest !
    ach ja! ich brauche keine messwerte wenn ich sehe das das ding auseinandefällt - ist doch lachhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • Andi, nicht jeder ist so gut in Physik gewesen und lernt es dann halt später durch seine selbstgemachten Erfahrungen... - Auch mal dran gedacht, dass jemand krank gewesen sein könnte, als das Thema dran war (und es später nicht aufgearbeitet/nachgeholt hat)? ;)


    Klar, wenn ich höre, dass die Magneten beschädigt sind und dass die Lichtspule lose ist, dann ergibt eins und eins, dass der Spulenkern anscheinend schön geschliffen haben kann.


    Trotzdem sollte man sich Fotos vom Inneren des Polrades und von der GP selber und deren Spulen (mit Ansicht der Kernenden) ansehen, um sagen zu können, was erneuert werden muss und was noch verwendbar ist...

    Gruß Frank


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  • Man sollte sich schon den Schaden betrachten, bevor man jetzt "blind" weiter macht...
    Wenn du Pech hast und die Spule gewackelt hat und dieses Schuld an den "bearbeiteten Magneten" ist, kann es auch sein, dass die Löcher "ausgeklappert" sind und man jetzt aufpassen muss, dass nach dem Festziehen nichts mehr schleift.
    Auch würde ich lieber die Schäden an den Magneten sehen wollen: ob nicht doch ein neues Polrad angebracht wäre. (Fragt sich, wie stark die Schäden sind: ob nur oberflächlich geschliffen oder doch tiefe Riefen oder sogar Abplatzungen vorhanden sind - auch wenn die Sache trotzdem laufen würde, dann aber nicht mehr so effektiv, als wenn es unbeschädigt wäre... Kommt also ganz auf darauf an, wie schwerwiegend die Schäden sind)

    Gruß Frank


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  • ok ist setze zu viel voraus - sorry :D
    natürlich mus der freie lauf vom polrad da sein.
    kerze raus und auf leichtgang prüfen.
    gehts nicht ? tja - alles neu macht der mai! :D

  • :biglaugh: - Na wollen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen...


    Wie ich schon sagte: Am Besten uns mal Fotos vom Übel präsentieren lassen... - Dann wissen wir, was da los ist und können dann gezielter helfen...

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Entschuldigt bitte dass ich mich so wenig melde.


    Heute mal wieder etwas voran gekommen.


    @'andi6601 Physik Kenntnisse über die grundlegende Funktion des Ganzen habe ich natürlich, leider habe ich in der Schule weder den Umgang mit einem Multimeter, noch das Wickeln von irgendwelchen Spulen gelernt. Stattdessen sonst lauter mist den ich vermutlich nie brauchen werde.


    Also Aktueller Stand:


    Ich habe heute das Polrad erneut abgezogen und beide Lötstellen der Lichtspule erneuert, da diese doch etwas "ranzig" aussahen. Jetzt glänzt wieder alles.
    Bilder vom Polrad selbst habe ich angehängt.


    Messwerte bekomme ich leider immer nur die "1" das heißt laut dem Tollen Handbuch "Wiederstand zu hoch oder Kurzschluss", hm


    Was mir sofort aufgefallen ist ist der lockere Sitz der Spule, trotz fester Verschraubung.
    Ich konnte auch keinen sog. "Halbmond" finden, welcher immer wieder in anderen Foren erwähnt wird.



    Als der ganze Spaß dann wieder zusammengebaut war habe ich natürlich einen Testlauf gemacht.
    Und sieehe da: die Lampe glimmt - also nicht so stark dass ich damit nachts fahren möchte - aber son ein kleines orangenes Glimmen kommt vorn an.


    Ich denke die Grundplatte und das Polrad sind nicht in soooooo beschissenem Zustand dass alles im A**** ist


    Langsam glaube ich das einfach die Spule ihren Geist aufgegeben hat.



    Zum Schluss noch ne kleine Frage:


    Angenommen ich fahr damit rum und werde von der Dunkelheit überrascht.
    Natürlich sollte ich das Moped am Besten stehen lassen, aber falls ich doch noch einen Termin Abends habe.
    Gibt es eine Möglichkeit notfalls den Scheinwerfer an eine andere Quelle umzustecken, so dass ich wenigstens etwas gesehen werde?



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1a3868-1437913384.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=cf6cca-1437913466.jpg





    Ich hoffe das ist für euch so in Ordnung.


    Danke für die Hilfe bisher!

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

    2 Mal editiert, zuletzt von derMichl ()

  • Auf der Kurbelwelle ist keine kleine "Erhebung" wo der "Schlitz" im Loch der Schwungmasse rein passt?


    Ich hatte auch schon einen "Patienten" bei dem die Schwungmasse einfach drauf gesteckt wurde und der Halbmond so platt gequestscht wurde, dass man ihn kaum noch erkennen konnte.


    Ich habe den Rest nicht wieder raus bekommen und es musste leider eine neue Kurbelwelle rein.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Also die genaue Ausrichtung des Polrades Auf dem KW-Stumpf ist schon äußerst wichtig. (sonst würde der ZZP ja nicht stimmen, wenn das Polrad auf der KW verdreht wäre bzw. verdreht aufgesetzt werden könnte...)


    ---


    So, nun frage ich mich, wieso es heutzutage ständig Probleme mit dem Rausholen des Keiles/Halbmondes gibt?
    Was macht ihr anders, als was wir damals gemacht haben? :kopfkratz:
    OK, das wäre eigentlich mal ein Thema für sich, das mal zu ergründen, was manche da derart falsch machen, dass sogar die KW-Lager darunter leiden...


    Wenn man das richtige Werkzeug benutzt und es richtig ansetzt, dreht sich der Keil auf der anderen Seite hoch oder man muss sonst versuchen zwischen Keil und "Mulde" kommen, um ihn anheben zu können...
    Wenn der Keil so nicht rauspinkern lässt (pinkern und nicht brutalo rausdreschen) , gibt es heutzutage immerhin noch einen Handfräser (z.B. Dremel), mit dem man den Keil in seiner Materialstärke so ermüden kann, dass er ganz easy entfernt werden kann... (Ohne dass eine neue KW nötig würde...)


    ---


    Wo der Keil zu finden ist?


    http://www.fotos-hochladen.net…409271207236gxbop5i0d.jpg


    ...ist zwar 'ne VAPE-Lima montiert, aber du Den Keil ("Halbmond") auf dem Wellenstumpf erkennen.


    ---


    Polrad:
    ...hat eindeutig einseitig geschliffen, ist aber noch akzeptabel.
    jedoch sieht mir die Pollücke (meinetwegen auch: Polspalt) etwas ausgefressen aus. (Habe sie zumindest anders, rechteckig) in Erinnerung)



    Lichtspule:
    Kannst du erkennen, "wo" die Spule wackelt?
    Wackelt die Spule mitsamt dem Kern in der Durchführung der GP oder sitzt die Wicklung selber locker auf dem Kern und lässt sich auf dem Kern etwas hin und her drehen?


    ---


    Was hast du nochmal für ein Messgerät? (Hersteller und Typ)
    Die "1" für "unendlich" oder "unter 1 Ohm" kann vielleicht bei einigen billigen MM sein. - Die Batterie vom MM ist aber frisch genug?


    ---


    Es kommt zumindest etwas Strom, sonst würde der Scheinwerfer ja nicht glimmen.

    :kopfkratz: =>
    Ist der Abblendschalter richtig auf Abblende oder Fern eingestellt?
    Liegt ein Kurzschluss zwischen Abblende- und Fernlichtkabel vor?
    Sitzt die Birne richtig in der Fassung drin oder sind die Blechstreifen-Kontakte der Fassung nicht verbogen bzw seitlich verdreht, so dass da keiner der Fußkontakte ("Streifen") an beide Fußkontakte der Birne kommt?
    Keine Kurzschlüsse zwischen rot/weiß bzw weiß/schwarz am Zündschloss zu anderen Kontakten?



    Das würde mir jetzt dazu einfallen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Zur Spule:


    Also so wie ich das erkenne ist die Wicklung auf dem Kern selbst locker.



    Zum Messgerät:


    Voltcraft VC 140 mit neuer Batterie



    Bin jetzt richtig frustriert, bräuchte meine Simson sehr dringend um damit zur Spätschicht zu fahren, komme jetzt mit den Öffis heut nacht knapp 2 Std später nachhause.
    aber ohne licht ist ja auch mist.


    Spannung kommt an der Birne selbst, egal wie man den Schalter dreht und wendet selten mehr als 2V~ an!
    Der Schalter hat die Durchgangstests mit an der schlechtesten Stelle höchstens 0,09 Ohm Bestanden.
    Mit dem Leitungsverbinder bin ich eigentlich auch im grünen Bereich, schaut alles okay aus, Strom fließt.


    Ein Umbau auf Tagfahrschaltung war auch noch ein Versuch, hat aber eig kaum was gebracht. Inzwischen glimmt nichtsmehr sondern es bleibt wieder komplett dunkel.



    Und das seltsamste? Zieh ich den Stecker von dem Zülischa ab und halte ihn ans Batterie + leuchtet es vorn wie drecksau
    Sprich die Verkabelung ist korrekt?

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

  • Also der Abblendaschalter schaltet sauber auf Abbblende oder Fern um und nicht beide zusammen ein?
    Wenn auch an der Birnenfassung alles OK ist: mal eine andere Birne testen.


    => Die Batterie liefert mehr Energie, als die lichtspule liefern würde...
    Selbst wenn beide Glühfäden aufleuchten, schafft es die Batterie beide gleichzeitig auf volle Helligkeit zu bekommen, was die SW-Spule wegen ihrer begrenzten Leistung nicht schafft (da würde es eher "teelichtmäßig funzeln")


    Kontrolliere mal das weiß/rote Kabel, ob es irgendwo eine beschädigte Ummantelung hat oder irgendwo eingeklemmt ist.
    (Beschädigungen mit Iso-Band isolieren)



    Die Wicklung selber sollte schon fest auf dem Kern sitzen...
    Da würde ich demnächst die Spule komplett ersetzen.



    Wie lange wäre deine Fahrzeit zwischen Arbeit und Heim?
    Wenn unter 1 Stunde:
    Not-Alternative: Keramik-Sicherung gegen eine 8A tauschen und von der Zündschlossseite das Scheinwerferkabel dann an die Sicherung stecken (so dass der Scheinwerfer mit abgesichert wird).
    Wenn du Glück hast, kommst du bis nach hause, wenn du Pech hast, musst du die letzten Meter schieben...
    Denke aber daran, die Batterie gleich auszubauen und ans Ladegerät zu hängen... (und wieder die originale Keramiksicherung einzusetzen, sowie das SW-Kabel vom Sicherungshalter abzuklemmen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Birne:


    Habe eine neue Verbaut. Hat aber keine Besserung gebracht.


    Kabel/Spule:


    Ich denke auch dass es das Weiß Rote kabel oder der Masseanschluss sein muss und der Fehler vor oder im Zündschloss liegt.


    Habe jetzt mal eine neue Spule auf gut glück bestellt und werde mich morgen früh nochmal intensiv mit der Leitung Lichtspule --- Zündschloss beschäftigen.



    Wenn die Batterie mehr Leistung bringt: Kann es sein das meine Spule richtig funktioniert und in einem der Kabel zur Birne ein unnötig hoher wiederstand steckt?
    Oder würde dann bei zB einem kabelbruch auch bei der Batterie nichts passieren?


    Wie überprüfe ich die MAsseverbindung? bzw. Die Masseverbindung an der Spule selbst?
    Ein Kabel geht ja weg, dass ist quasi der eine Pol, und die Masseverbindung wird durch die Lötverbindung mit der Verankerung gehalten?



    ps


    ich



    Habe einen Arbeitsweg von ziemlich genau 30 Minuten und das nur einfach (Tagsüber ohne Licht zwar auch ned das Wahre aber hinten geht ja.)

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

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