Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Das alte Problem-anspringen auf den ersten

  • Tja liebe Simsonfreunde,
    jetzt stehe ich da und weiss einfach nicht mehr weiter.
    Das Problem mit dem anspringen hat sich seit den letzten Tagen so gehäuft,
    dass wenn meine Simson gefahren und warm ist einfach
    nicht mehr anspringt, und ich ziehmlich ins Schwitzen komme um
    mit Anschieben die wieder in gange zu bekommen.
    Dann habe ich mich mal hingesetzt und mal geguckt worin der Fehler liegen könnte.
    Vergaser ast rein sauber und habe aber schon am Tiefsten Punkt=mager
    Zündkerze- sehr ölig an der Seite und in der Mitte Restkohle
    Dann habe ich diese sauber gemacht, und so habe ich sie darauf angeschmissen. und sie lief wie geschmiert.
    Als ich dann nochmals anschmeissen wollte ging se nich wie vorher.
    und wieder holte den Vorgang- aber immer war das Gleiche.
    Ich hoff ihr könnt mir irgendwie auskunft oder Lösungen geben.

  • Ja,ie alte Simsonkrankheit :p
    Entweder Kondensator oder Simmerringe. Wobei ich an deiner Stelle beides machen würde, wenn die Sachen schon etwas älter sind.
    Dann wird sie wieder surren...:p
    --
    Zieht euch mein SR50/S51-Video auf
    http://www.simmipage.de !!!
    A.i.d.S.

    jaja

  • E- oder U-Zündung? Wenn U, dann die Kontakte einstellen! Ist es immer! Behaupte ich einfach mal!
    --
    Gruß Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Ich habe Unterbrecherzündung, aber habe den Kondensator vor
    ca. 2 Monaten gewechselt. Wenn meine Simson an ist dann läuft
    se auch gut...naja bis auf dass se auch noch mit dem Standgas
    ein Problem hat. Was sind Simmerringe?? Habe gehört,dass es
    Dichtungen sein sollen.

  • Verringer mal den Elektrodenabstand der Zündkerze extrem auf 0,2 mm, das hatte bei mir geholfen und das mit dem Warmstart ging wieder.Das war für mich der Grund den U- Kram rauszuschmeisen und schön 12V einzubauen. Auch ich hatte den Kondensator erneuert und den Kontakt genau eingestellt- ging immer noch nich. Ich hab dann mal bei meiner Freundin ihrer Schwalbe die Schwungscheibe gemaust und siehe da, schon gings deutlich besser(Nur meine Freundinn hatte halt gekotzt vor wut weilse Frühs nich mit fahren konnte :)) uups ).
    Das Problem ist nämlich daß die Magneten bei der alten Magnetzündung leicht versetzt warenzur Primärzündanlage und ich bekam einfach den Abriss nicht eingestellt. Dadurch ist die Spannung an der äußeren Zündspule so gering gewesen daß es halt so besch... lief.
    Den Kerzenstecker hast du ja hoffentlich schon erneuert?
    Übrigens, das ist devinitiv Zündung und nix Simmerring. Hab das Gefühl das hier einige nur Simmerringe an ihren Kisten haben und sonst nix.
    :D
    --
    Rechtschreibfehler sind Copyright!!! :bounce:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • hi,
    also ich muss habichtraser recht geben,
    Die Simmerringe sind es 100 pro nicht, da sie sonst aus gehen würde wenn sie warm ist!
    Wenn du den Kondi schon gemacht hast, würde ich es mal mit dem unterbrecher versuchen, erst mal mit ganz feinem Sandpapier die kontakte abschleifen(nur 4-5 mal durch ziehen)
    und wieder nachstellen, und wenn es dann nicht funst einfach neue rein machen!
    Dabei würde ich einfach gleich mit ne neue kerze und kerzenstecker machen!


    Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Sorry Leutz kleine Zwischenfrage. Habe E-Zündung. Auf dem Polrad is en Strich und an der Grunplatte lings so bei 11 Uhr is eine U-form. Wenn die beiben sich gegenüber stehen wenn der Kolben ganz oben is, is dann meine Zündung gut eingestellt?

  • Punkkeule


    Das Problem hatte ich auch (KR 51/1). Also bei mir war es die Zündspule! Achte darauf wenn du den Kondensator auch mit auswechseln solltest, dass der neue richtig festsitzt. Am besten mitn Schlitzschraubendreher(-zieher:D) ein bißchen in die Seite des Kondensators reinkloppen, so dass er sich verkantet und nicht hin und her rutschen kann..
    --
    HALTET EUCH AN DIE Regeln!
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
    http://www.schwalbe-club-bremen.de

    Simsonforum.de seit 2002

  • Mein Dorfdealer hat mir den Kondensator gleich mit mit ner
    Zündspule zusammen verkauft. Das kuriose ist, dass ich ne
    12 V Zündanlage habe und ne 6V Batterieanlage für Blinker etc. ,
    was ich glaube nicht mit dem Problem, dass se schlecht anspringt
    zu tun hat.
    Kann es denn sein, dass mein Leerlaufgemisch zu fett ist, und se
    dadurch schlecht anspringt? Denn wenn ich die Kerze rausgedreht
    habe und dann ankickte lief se dann auch gleich auf den Ersten.
    Und so musste ich nach einer längeren Fahrt se meistens lange Anschieben. Wenn se kalt ist hat se natürlich wenig Probleme.

  • Ich hab heute abend mir die Zündung eingestellt, jetzt geht se
    auf den ersten an. Wie kann man die Simson so einstellen, dass
    sie das Maximum der Geschwindikeit erreicht???, denn mit meinen
    57 kmh bin ich noch ein bisschen unzufrieden, ausser hat se nicht
    mehr ganz so viel Zug wie vorher!!
    Vielen Dank die mir so gute Tipps gaben oder geben werden
    eure Punkkeule
    :shoot1: :sword:

  • Moin
    du könntest mal probieren ob der mit frühzündung besser abgeht.
    einfach mal die grundplatte ein wenig nah links drehen und wieder unterbrecher einstellen, dann sollte das schon mal etwas besser gehen


    --
    I`m a white bad n*i*g*g*e*r

    *ONKELZ RULEZ*

  • Und nur mal so neben bei....bei Kontaktgesteuerteten Zündungen also U-Zündung ist der Zündstrom IMMER 12 Volt...da ist nichts kurrioses dran!;D
    So um deine karre etwas schneller fahren zu lassen...kontrollier mal deinen Reifendruck...hört sich scheiße an aber ist wirklungsvoll wenn der zu niedrig ist braucht sie zu viel kraft!
    Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Mein Reifendruck habe ich heut morgen auf 2,3bar vorn und 2,8
    bar hinten aufgedreht, es war nicht viel Luft runter.


    s51Fan kann ich ja probieren, aber nachdem ich mir sicher war,
    dass ich Zündung gut eingestellt hatte musste ich wieder das eine Mal anschieben. Keine Ahnung warum?(
    kann es sein, die Grundplatte sich immer son bisschen durch die
    Schwungmasse verschiebt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!