Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motordeckel...kaputt?

  • so war beim simsonhändler!


    der hat vape 1.4mm eibgestellt vor ot. klingt besser. zieh minimal besser. klingt nich mehr ganz so wild wie vorher. meint dennoch das sie etwas klingelt! kann aber von 0,47+ übergrösse sein! kreuzschliff alles vorhanden. keine beschädigung sichtbar! wahrscheinlich altkopf draufgebaut nach regeneration! bin gefahren. laut gps 62-68kmh! und klingt nicht klingelt meiner meinung nach! habe kette etwas locker gemacht und Simsonhändler meint nen 32er krümmer und da geht noch mehr! hat mir kostenfrei noch ein gebrauchten kopp mitgegeben aber ich denk ich lass den alten drauf weil, jetze wo sie läuft wieso ändern? never change a running system! danke für eure zahlreichen post. er meinte war ein nadellager, pleullager oder kolbenring! nichts anderes! lg

  • 32er kürmmer lass lieber sein bei Stino Motoren ohne Sinn :D

  • Ist doch immer noch falsch eingestellt, 1,5 ist der Zzp...
    hat er die Gündung auch abgeblitzt oder nur statisch nach Markierungen eingestellt?


    32er lass mal weg, das bringt wenig wenn sogar nicht weniger...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • haut mich wenn ich mich irre.
    s51 stino 1,8 mm vot
    s60 1,6 mm vot
    s70 1,4 mm vot
    oder? stimmt doch grundsätzlich!
    der rest ist feinabstimmung!

  • Das ist dem Kolben vollkommen egal welche Zündung da arbeitet, der möchte nur den Funken an.der Kerze bei 1,5 haben.


    Da hat der gute Mann sich wohl vertan...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • nachtrag:


    ca. 0,8 mm an der grundplatte entsprich 0,1 mm am kolben


    ist eine einfach verhälnisrechnung:
    umfang ausrechnen - duchmesser ich schätze mal 115 (bitte selber messen)/ umfang 361 mm
    hub 44 mm x 0,1 mm / x x ist mm an der grundplatte
    umstellen nach x
    also x = 0,1 x 361 / 44 X=0,8

  • Das ist bei dem motor aber falsch, weil ein s50 m53 motor verbaut ist und kein s51 m531.
    Der s50 Motor hat einen Hub von 39.5mm und der s51 Motor 44mm Hub.
    Deswegen hat der m53 den ZZP an 1.5 vor OT und
    der m531 den ZZP bei 1.8 vor Ot


  • Auch das ist leider falsch, der Zusammenhang zwischen Koblenstellung und Drehwinkel der Kurbelwelle ist nicht linear. Aufgrund der sich ändernen Schrägstellung des Pleuls kommen da lustige Sinus und Cosinus-Funktionen rein, mit geometrischen Reihenbildung.


    Einfach erklärt ist es hier:


    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.93112503,d.bGQ&cad=rja


    MfG


    Tobias

  • Das ist bei dem motor aber falsch, weil ein s50 m53 motor verbaut ist und kein s51 m531.
    Der s50 Motor hat einen Hub von 39.5mm und der s51 Motor 44mm Hub.
    Deswegen hat der m53 den ZZP an 1.5 vor OT und
    der m531 den ZZP bei 1.8 vor Ot


    Die Zahlen ergeben sich aus dem Drehwinkel, die Zündung erfolgt 5° vor OT einfach. Wenn man sich diesen lustigen Link von mir durchliest, kann man das auch mathematisch bestimmen.


    MfG


    Tobias

  • J. Zweiradservice Martynus


    451 Dieskaustraße


    Leipzig, Sachsen



    bin ziemlich zufrieden bei ihm..sehr nett..hört zu..alles kompetent...nimmt sich sofort zeit für leute die es eilig haben!


    @ s50b2e : willst dir ma meine zündung ansehen? 1,4 hatter gesagt, ka ob er das auch so eingestellt hat oder doch auf 1,5... lg

    Einmal editiert, zuletzt von michi123 ()

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