Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt nicht

  • Guten Tag,
    ich hab folgendes Problem mit meiner S51 4-Gang.
    Undzwar trennt meine Kupplung absolut nicht, ich habe schon die Kupplung erneuert (mit
    einem kompletten Kupplungspacket von Akf ).
    Dann habe ich sie eingestellt und wenn man die Kupplung zieht dann sieht man dass das Kupplungspacket öffnet.
    Ich hab die Kupplungsbeläge und diese Metallscheibenn auch schon angeschliefen.
    Neues Öl ist auch drin.
    Jetzt brauche ich dringend eure Hilfe, denn ich bin ratlos und will endlich mal fahren :(

  • moin,


    der kupplungskorb ist mit anlaufscheiben montiert und sollte sich - wenn kein ritzel drauf ist schön frei drehen lassen.
    hast du das ding mit gewalt zusammengebaut - also sitzt der fest auf der welle?


    gruß, andi

  • Ja genau, er ist mit den Anlaufscheiben montiert und der komplette Kupplungskorb lässt sich frei drehen.
    Mit Gewalt hab ich ihn nicht zusammengebaut und soweit ich das beurteilen kann sitzt er auch nicht fest.

  • und wenn du die kupplung ziehst und ankickst zieht der motor durch? - normal darf das nicht gehen.
    die druckstifte in der hohlwelle sind alle drin? ein langer ein kurzer ein langer in der reihenfolge

  • Das mit dem anschleifen hat mir ein Bekannter geraten, deshalb hab ich es einfach ausprobiert :D


    Es hebt augenscheinlich schon gerade ab. Was sollte ich ich machen falls es doch nicht so ist?
    Genau ich kann die Kupplung ziehen und sie trotzdem ankicken.
    Die Stifte sind auch alle drin und haben auch die richtige Länge

  • Es könnte auch sein, dass eine Anlaufscheibe in die Nut gerutscht ist beim Zusammenbau und nun dort klemmt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Müsste die Antwort Nr 8 sein, die Anlaufscheibe im innern der Kupplung, also zwischen Kupplungskorb und dem Kupplungspaket, die rutscht sehr gerne mal in die Nut und blockiert dann die Kupplung!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Also ich hab heute nochmal nachgeschaut, die Kupplung ist richtig zusammengebaut.
    Jeddoch ist die Druckplatte verzogen. Ich denke mal das dies der Fehler ist. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!