MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson geht bei Wärme aus

  • Moin,



    Mein Moped geht immer aus wenn der Motor warm ist nach ca 5-10km. Am Vergaser kann es nicht liegen und am Gemisch auch nicht. Es muss die Zündung sein. Ich habe eine 6v Unterbrecher verbaut. Was könnte an der grundplatte defekt sein weswegen das passiert. Was meint ihr?



    MfG

  • was macht dich so sicher das es nicht am Vergaser und am Gemisch liegt?



    Ich würde spontan auf Falschluft tippen.

  • bau mal dein zk aus, welche farbe hat sie?
    du könntest auch erstmal kondensator und unterbrecher tauschen und dann erstmal weiter schauen

  • Weil das Gemisch gut eingestellt ist. Die Zündkerze ist trocken und bräunlich. Wo bekomme ich guten Kondensator und Unterbrecher für das Moped?

  • Nix ebay!
    Schau dass du einen original DDR Kondensator bekommst. Oder kauf dir gleich drei, dann funktioniert wenigstens einer.
    Bei Unterbrechern ist es nicht ganz so schlimm, die gehen ...


    Gruß,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Moin,


    habe den Kondensator gewechswelt. Jetzt läuft sie nicht mehr und es kommt nicht mal mehr ein Zündfunke woran kann das jetzt liegen? Unterbrecher kann es nicht sein wurde neu eingebaut.



    Mfg

  • kondensator tauschen ist so ne sache.
    den alten mit nem hammer raushauen ist irgendwie ok.
    vor dem einbau des neuen (unbedingt ohne! hammer) das loch an den stellen wo er verstemmt war schön ausfeilen.
    neuen C nur mit der hand passed einsetzen (höhe prüfen sonst stösst er am polrad an!)
    zum schluss mit einem körner vorsichtig den kondensator fixieren.


    gruss, andi

  • Mein Moped geht immer aus wenn der Motor warm ist nach ca 5-10km. Am Vergaser kann es nicht liegen und am Gemisch auch nicht. Es muss die Zündung sein. Ich habe eine 6v Unterbrecher verbaut. Was könnte an der grundplatte defekt sein weswegen das passiert. Was meint ihr?


    Hallo Zusammen,


    bist Du beim Suchen des Fehlers auch systematisch vorgegangen?


    Ich hätte wie folgt probiert


    1. andere Zündkerze und Zündkappe und einen Zundkerzenstecker einpacken.
    2. Losfahren mit geschlossenem Benzinhahn solange fahren bis man merkt das er ausgeht, keine Kupplung ziehen,
    dann den Hahn aufdrehen, dann sollte das Moped nach paar Sekunden weiterlaufen.
    3. Der Vergaser scheint erstmal in Ordnung wenn das klappt.
    4. Jetzt solange fahren bis er ausgeht
    5. Sofort die Zündkappe abdrehen und schauen ob noch Funke kommt, Wenn nicht, ist das Problem auf der Grundplatte zu suchen.
    6. Sollte doch noch ein normaler Funke das sein, dann die andere Zündkappe dran und Probireren obs sofort wieder anspringt.
    7. Wenn nicht dann die Kerze raus und schauen ob die noch funkt. Hier nimmst Du aber die neue bzw. andere Kerze und Probierst damit ob er sofort wieder anspringt. Wenn nicht, trete bitte ca 10 mal Durch und öffne den Gashahn etwas. Jetzt sollte die Kerze nass werden, schnell raus drehen und schauen ob sie nass ist. Jetzt hast Du wirklich in der Zündung ein Problem.


    Hatte gestern gerade so einen Fall bei einer KR51/1 die ansonsten wirklich zuverlässig gelaufen ist und wirklich schlagartig den Dienst eingestellt hat.
    Nach der oben durchgeführten Analyse kam heraus das Der Kerzenstecker heile ist aber die Zündkerze kaputt war. Die kaputte Zündkerze kommt aber nicht einfach so weil es schönes Wetter war. Wir haben hier die pure Physik und die ist nunmal knallhart und hält sich immer an die Realität.


    Jetzt muss man aber weiter fragen: Warum geht denn eine Zündkerze kaputt ?
    Gemisch zu fett oder zu mager, soll heißen das der Verbrennungsvorgang zwar da ist, aber nicht so schön sauber von statten geht wie es eigentlich sein sollte. Auch der Zündzeitpunkt der evtl. nur um 0,2 mm verstellt ist kann dazu beitragen das die Kerze den Dienst einstellt.
    Auch der Abstand des Unterbrechers kann nicht mehr stimmen und trägt hier zu einer unsauberen Funktion bei.


    Übrigends, wenn der Kondesator kaputt geht und der Unterbrecher anfängt zu funken dann dauert es schon noch eine Weile bis der Unterbrecher den Dienst einstellt weil er total verbrannt ist, dann läuft das Moped aber gar nicht mehr, und hat nicht den typischen warm-kalt effekt.


    Warm - Kalt - Effekt kenne ich meist bei defekten Zündkerzen, Zündkerzensteckern und Zündspulen. Ein kurzer Blick zum laufenden Motor in Richtung Unterbrecher wird Dir zeigen ob ein Feuerwerk zu sehen ist oder nicht.
    Auch ein Ganz wichtiger Fakt der gerne vergessen bzw. völlig ignoriert wird. Prüfe bitte ob die Masse an der Zündspule richtig GUTEN Kontakt zum Rahmen hat. Auch hier habe ich schon die döllsten Dinger erlebt.



    Naja, genug rumgelabert.
    Prüfe bitte systematisch wie vorgeschrieben, dann wirst Du den Fehler finden bzw. erstmal stark eingrenzen können.
    Dann melde DIch doch noch mal ob und was Du gefunden hast.


    Gruß Martin

    Benzingestank ist Rosenduft :) :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!