MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

  • Stell euch mal meine Schwalbe vor. Optisch möglichst noch unauffällig aber technisch dezent modifiziert. 5-Gang, Bing, Vape-12-Volt, MZ-Bremse vorne. Stino 60er Zylinder, etwas angepasst, Kurzgasgriff. Hat ein bisschen gedauert aber jetzt läuft sie sauber und geht auch die Berge ordentlich hoch. Im Winter kommt noch eine professionelle Lackierung hinzu und dann steckt richtig viel Geld drin, weil fast alles Neuteile.
    Gruss Thomas

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

  • Ein 60er ist nicht Stino^^


    Das Orange passt super zu den schwarzen Felgen.


    Was hast du denn für ein 5-Gang-Getriebe drin? Kurz, mittel, oder lang?
    Wie fährt die Schwalbe im fünften Gang?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hallo, das kurze, wo der 4. nochmal unterteilt ist (Denk ich jedenfalls). Dreht im 5. aus, Tacho 75 km/h, das reicht mir.


    Gruss

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

  • Schick ist die Schwalbe :thumbup: Könnte mir auch gefallen, sticht bissl aus der Masse raus. Aber dein Thread hier gehört eher in die Sparte der "Fahrzeugvorstellungen" und nicht ins Tuning :) Da stecken doch sicher so um die 1500 - 2000€ drinne oder? Kenn ich wenn man vieles/alles erneuert, hab ich bei meiner Enduro durch und am Ende standen dann so 2500€ aufm Zettel.

  • Ich bin schon über 2000,- . Ist mir die Sache wert, der Spaßfaktor gibt mir recht. Heute noch kleinere Spiegel und dann ist mal gut.
    Gruss Thomas

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

  • Hallo, also die Schwalbe gefällt mir auch sehr gut. Besonders der jetzige Lack. Nur würde ich den Felgenring hinten auch schwärzen. Mal eine Frage zur MZ Bremse, von welchem Modell ist die genau? Was musstest du da anpassen? Habe mal gelesen das man eine Hülse brauch als Adapter für die Achse. mfg Ram

  • Hallo,
    sieht gut aus deine Schwalbe
    gefällt mir :thumbup:
    Ist das orange das von den 64ern?
    Ein Nierenspiegel würde hier gut passen ...


    schwalbefan

    Hallo, das Orange ist noch vom Vorbesitzer. Es sind einige Nasen gelaufen. Weiss nicht genau, ob es meine Schwalbe original in der Farbe gab. Werde sie wahrscheinlich nochmal in der Farbe lackieren lassen. Als Spiegel werd ich den Typ montieren, der direkt neben dem Blinker auf den Lenker geklemmt wird.
    Gruss

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

  • Hallo, also die Schwalbe gefällt mir auch sehr gut. Besonders der jetzige Lack. Nur würde ich den Felgenring hinten auch schwärzen. Mal eine Frage zur MZ Bremse, von welchem Modell ist die genau? Was musstest du da anpassen? Habe mal gelesen das man eine Hülse brauch als Adapter für die Achse. mfg Ram

    Hallo,


    ich hab den Umbau auf meiner hp http://www.schotterfun.de unter "Technik" beschrieben.


    Gruss

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

  • Was komisch aussieht,sind die unterschiedlichen Felgen.Irgendwie passt das schwarz vorn nicht so richtig.Ich würde entweder beide silber oder vielleicht orange,wie das Blech.

  • Geschmackssache. Werde eher noch hinten eine schwarze einbauen.
    Jetzt ist erst mal Ruhe. Stop, eine 12-V-Steckdose kommt noch drann.
    Gruss Thomas

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

  • Besonders die Ledertasche macht das Moped noch mal außergewöhnlicher.


    Mir gefällt es, mit einer schwarzen Felge hinten noch mehr ;)

    S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

  • Schön, dass du deinen MZ-Umbau dokumentiert hast auf deiner Homepage. Ein paar Dinge möchte ich anmerken, weil ich mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.
    1) Solltest du die Bremsanlage abnehmen lassen wollen, wird den Prüfer die Schweißerei an der Schwinge stören.
    2) Wenn man auf der linken Seite nicht die Optik der nackten Nabe will, kann man auch einen Nabendeckel der TS abdrehen. Wenn man links und rechts nahezu plan abdreht, passt das Gesamtrad zwischen die Schwingenaugen und man muss nichtmal außermittig einspeichen.
    3) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Benutzen der 121mm Speichen überall noch ziemlich viele Gewindegänge rausgucken. Ich nehme deshalb immer 125mm Speichen.
    4) Bei meinem ersten Umbau habe ich auch eine MZ-Achse abgedreht und ein neuen Gewinde geschnitten. Das mache ich inzwischen nicht mehr. Ich nutze die Simsonsteckachse und eine Reduzierhülse 15-12 um die MZ-Radlager weiter benutzen zu können. Das finde ich schöner, vor Allem, wenn man (beim Verkauf des Fahrzeugs) auf Original zurückrüsten kann.


    Ansonsten freue ich mich, auch mal einen anderen Umbau zu sehen.
    Sirko


    edit sagt... so löse ich das

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

  • Hallo Sirko,


    entgegen meinen Gepflogenheiten hab ich wirklich überlegt, den Umbau zu tüven. Was die Schweißnaht anbetrifft, kann ich auf die Qualifikation meines Meisters in der Firma verweisen. Streng genommen bedarf deine Version auch eines Materialsgutachtens. Mein TÜV ist mir wohl gesonnen ( siehe meine GS-Umbauten). Vorteil deiner Version ist der einfache Rückbau. Im schlimmsten Falle hab ich noch die Originalteile im Regal. Beim nächsten mal würde ich auch die 125mm Speichen holen. Den Bremsdeckel haben wir bewust aus Stabilitätsgründen nicht weiter abgefräst. Dadurch war die Montage des Deckels links nicht mehr möglich, geht auch so. Auf jeden Fall ist die Bremswirkung gigantisch, und das bei neuen, nicht eingebremsten Belägen. Fahr im Moment nur noch Schwalbe. Macht richtig Laune.
    Gruss Thomas

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

  • Versteh ich gut deinen Ansatz, die Nähte sehen auch gut aus ;)
    Zu meinem Material (alt St52) habe ich auch einen Materialnachweis bekommen. Bei der Dimension von 8mm meiner Ankerplatte hat der TÜV-Onkel danach aber gar nicht gefragt. Entsprechend habe ich auch eine Eintragung für Schwalbe und Sperber in den Papieren. Mein Ansatz war eben, komplett ohne Schweißen auszukommen. Genauso wie bei meiner ganz neuen Version. Die wird nochmal besser:

  • Mich würde interessieren ob die "perfekte" sich beim Bremsen aufbäumt. Meine geht vorne runter, auch ohne Schweissarbeiten.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Versteh ich gut deinen Ansatz, die Nähte sehen auch gut aus ;)
    Zu meinem Material (alt St52) habe ich auch einen Materialnachweis bekommen. Bei der Dimension von 8mm meiner Ankerplatte hat der TÜV-Onkel danach aber gar nicht gefragt. Entsprechend habe ich auch eine Eintragung für Schwalbe und Sperber in den Papieren. Mein Ansatz war eben, komplett ohne Schweißen auszukommen. Genauso wie bei meiner ganz neuen Version. Die wird nochmal besser:

    Das ist natürlich der Hammer, Doppelnocke. Wahrscheinlich Jawa. Da muss man Angst haben, dass sich die Schwinge nicht verbiegtb :)
    Gruss Thomas

    KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!