Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 lässt sich nichtmehr schalten

  • Ich würde nach wie vor drauf wetten, dass dein Ziehkeil abgerissen ist und sich festgefressen hat. In folge dessen ist der Haken abgebrochen.


    Wie könnte ich das denn überprüfen?


    Schaltung werde ich mal versuchen einzustellen. Problematisch ist, dass ich garnicht wirklich in den ersten Gang komme. Bzw. ich weiß nicht in welchem Gang ich bin, da sie sich ja quasi garnicht schalten lässt.

  • Also ich hab gestern mich mal endlich dazu durchgerungen meinen Block mit dem gleichen Mist-Problem aufzumachen und hab festgestellt, dass mein Ziehkeil nicht abgerissen ist, sondern sich so im Getriebe festgefressen und verkeilt hatte, dass ich ihn nichtmal mit nem Dorn und einem Hammer rausbekommen hab. Als ich das Polrad abgeschraubt hab, hat es mal Klack gemacht und er kam mit einem Schwung Kugeln mehr oder weniger rausgefallen. Wie man es überprüfen kann, ohne alles zu demontieren weiß ich ehrlich geasgt nicht. Wobei....
    Schraub mal den Arm ab und häng ihn mal aus der Schaltwalze und dem Ziehkeil aus. Wenn man ihn von der Ritzelseite jetzt mit einem Dorn sanft klopft und das Rad dabei dreht, müsste man schalten können. Wenn nicht, klemmt der Ziehkeil oder er ist ab.
    Kannst auch versuchen, wenn du den Keil durch die Welle siehst, dreh ihn mal von der Kupplungsseite und schau, ob sich das Ende in der Lima-Seite mitdreht.
    Mehr fällt mir auch nicht ein. Wahrscheinlich gibts ne wesentlich einfachere Methode, aber wie immer komm ich nicht drauf.

  • Ich würde einfach mal händisch versuchen einen Gang einzulegen. Also folgendermaßen:
    Öl raus, Kupplungsdeckel ab, alles bis zum inneren Schalthebel demontieren, den Hebel selbst auch. Jetzt ist die Schaltwalze und das Schaltgestänge frei.
    normalerweise müsstest du jetzt, sobald du an der Ziehkeilwelle ziehst oder drückst und dabei am Hinterrad drehst einen Gang reinbekommen. Achtung, solltest du aus Versehen weiter als bis zum ersten Gang herausziehen hast du den Jackpot, dein Getriebe fällt dann praktisch in sich zusammen und der Motor müsste dann geöffnet werden. Also Vorsicht beim Ziehen am Ziehkeil. Nebenbei bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob es bei montiertem Kupplungspaket, Schaltgestänge und Schaltwalze überhaupt möglich ist zu weit zu ziehen. Aber naja, auf diese Weise müsstest du jedenfalls Feststellen können ob sich alle Gänge einlegen lassen. Dann wäre dein Problem eine kleinere Einstellungssache, wenn nicht dann ist Getriebeseitig was im Argen und der Motor muss auf.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Habe heute versucht die Schaltung einzustellen. Ergebnis: Geht nicht.



    Habe die M8 Mutter abgedreht und die Sicherungsscheibe runter genommen. Die Gewindestange sitzt recht locker und ich hatte bedenken, dass sie in den Motor rutscht.


    Außerdem, kann es sein, dass die Anleitungen im Internet verschweigen, dass man ein spezielles Werkzeug braucht, um die Schaltung einzustellen? Ich habe eine Gewindestange mit Schlitz-Kopf erwartet, ähnlich der Madenschraube der Kupplung, aber nur eine glatte Gewindestange vorgefunden. Nach nachlesen im Simson-Ratgeber scheint es so, als bräuchte ich ein spezielles Werkzeug, um an die Schlitzmutter im Inneren zu kommen?


    Gruß,
    Jan


    Edit:
    Dieses hier?
    http://www.ostoase.de/Einstell…triebeinstellung-1-4-Gang


    25€? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • Dieses Spezialwerkzeug ist in 5 minuten mit einer Feile selbst gebaut.
    Kannst auch mit einer Anreißnadel einstellen. Klappt auch

  • Du kannst auch ne gerade Pinzette zum Drehen der innenliegenden Schlitzmutter nehmen, mach ich immer so, ist völlig ausreichend.


    Mit einem spitzen Schraubendreher kann man das eventuell auch erledigen, halt irgendwas das geeignet erscheint.
    Man kurbelt da ja nicht 5 Umdrehungen hin oder her sondern eher mal ne halbe nach links oder rechts. Im Normalfall muss man auch keine große Kraft ausüben.

  • Ok. Ggf ne Spitzzange. Und was sagt ihr dazu, das die Gewindestange so locker zu sein scheint? Ist das normal, oder sollte die steif fest sitzen?

  • Die sitzt immer so locker. Ab und zu muss man sie mal während dem drehen mit einer Spitzzange wieder vorholen.

  • So... nach OP und Lebensmittelvergiftung habe ich heute endlich die Zeit gefunden die Schaltung einzustellen. Ergebnis: Ich bin verwirrt. :whistling:



    Prinzip ist soweit klar. Aber: Ich komme nicht in den ersten Gang.



    Wenn ich so weit nach unten schalte, wie es geht, dann bin ich trotzdem im Leerlauf. Schalte ich einen Gang nach oben.... Leerlauf. Weiter nach oben gehts vom Fußgefühl her nicht.


    So sieht es aus, wenn ich ganz nach unten schalte in den gefühlten ersten Gang:



    Müsste das nicht eigentlich der erste Gang sein? Wieso dreht dann der Zylinder nicht mit, wenn ich schiebe?




    Und so sieht es aus, wenn ich einen Gang nach oben schalte, wo eigentlich der Leerlauf sein müsste:



    Dort rastet der Gang offensichtlich nicht ganz ein. Höher schalten kann ich nicht, da der Gang dann wieder in die Stellung im zweiten Bild rutscht.




    Ich habe mal probiert die Stellschraube eine Umdrehung nach rechts und eine Umdrehung nach links - von der Ausgangsposition - zu drehen. Beides hat am Problem nichts geändert.


    Habe ich noch ein anderes Problem, als eine verstellte Schaltung?


    Und was kann ich noch ausprobieren? ?(

  • Hast du bei deinen tests auch die Mutter von außen wieder aufgeschraubt, damit das Schaltgestänge wieder fest sitzt!?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ok.. Man weiß ja nie


    Soll ich mir die Sache vlt mal aus der Nähe angucken kommen!? Hätte morgen Zeit.



    Das wäre natürlich super! :)


    Ich schreib dir mal eine PM für Details.


    Edit:
    So. Nekro war heute da und hat direkt den Fehler gefunden, der mir als Laie entgangen war.


    Tatsächlich ist - wie hier schon vermutet wurde - die Ziehkeilwelle auf Höhe des 4. Ganges gebrochen. Nekro hat den Motor jetzt mitgenommen, um den Defekt zu reparieren. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Ohne dich hätte ich das vermutlich nie raus bekommen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!