Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 lässt sich nichtmehr schalten

  • Moin Forum...



    Ich mal wieder (yeah...).



    Habe heute ne 15Km Tour gedreht, stelle die Simson ab, will 3 Stunden später wieder nach Hause..... Nichts geht mehr! 1,5h nach Hause geschoben... :thumbdown:


    Simson lässt sich normal starten, aber es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Weder wenn der Motor aus ist, noch wenn der Motor läuft. Der Schalthebel fühlt sich nicht wie gewohnt an. Er "hängt" quasi und bleibt oben hängen, wenn ich ihn hochziehe. (Fällt dann von alleine runter, sobald ich den Kickstarter betätige) Runter drücken lässt er sich derzeit garnicht.
    Die Kupplung dreht beim betätigen des Kickstarters normal mit und trennt vermutlich auch richtig. Jedenfalls wird der Kupplungshebel am Motor normal gezogen und die Madenschraube sah auch "gut" aus.


    Das Einzige was beim Starten anders war ist, dass ich kurz mit dem Schnürsenkel am Kickstarter hängen geblieben bin und er entsprechend "übergesprungen" ist, bei laufendem Motor. Ansonsten ließ sie sich die letzten 600Km wunderbar schalten.
    Wurde auch vor 600Km frisch regeneriert der Motor.




    Hat jemand eine Idee was das Problem ist, bevor ich den Motor getriebeseitig öffne?

  • Vielleicht der innere Schalthebel gebrochen? War bei mir mal so, dann konnte man den Hebel hoch und runter drücken, aber ist nicht's passiert. Lass mal Öl ab und schraub den Deckel ab.

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Ziehkeil abgerissen fällt mir noch ein. Hab ich im Moment auch noch in der Garage stehen das Wrack. Waren bei mir genau die gleichen Symptome.

  • Kickerfeder gebrochen oder rausgesprungen. zB. durch das Geratter und der dadurch resultierenden Erschütterungen auf den Kickermitnehmer und somit auch auf die Feder.
    Öl runter,Deckel ab,Bilder machen,posten
    Wenn du Pech hast,ist der Mitnehmerpin dann die ganze Zeit hinten an den Anschlag geklackert und dieser ist nun Matsch


    Intern: Sorry,aber Sonntag Abends gehe ich nicht mehr für Simsongedönse ran ;)

  • Kickerfeder gebrochen oder rausgesprungen. zB. durch das Geratter und der dadurch resultierenden Erschütterungen auf den Kickermitnehmer und somit auch auf die Feder.
    Öl runter,Deckel ab,Bilder machen,posten
    Wenn du Pech hast,ist der Mitnehmerpin dann die ganze Zeit hinten an den Anschlag geklackert und dieser ist nun Matsch


    Intern: Sorry,aber Sonntag Abends gehe ich nicht mehr für Simsongedönse ran ;)



    Wird gemacht Chef. :D
    Dann hoffe ich mal, dass das ne entspannte Reparatur wird und nichts schlimmeres passiert ist. (Blöde Zwickmühle aus Simson brauchen und keine Zeit für die Reparatur haben)
    Mich verwundert, dass sie sich normal starten lässt, obwohl die Kickerfeder gebrochen/rausgesprungen sein könnte? Aber vermutlich hilft mutmaßen auch nicht viel. Hatte gehofft jemand hat einen Trick wie: "Schieb die Simson 5 Meter rückwärts, mache einen Handstand und hau auf den Sattel, dann springt der Gang wieder rein!"


    Intern: Das ist überhaupt kein Problem. Ich stand nur verloren in der Pampa und dachte mir: Hey.... wenn dir jetzt einer helfen kann, dann er.... Versuch wars wert. Aber hatte gehofft, dass du ein Diensthandy hast und das - wenn du kein Bock hast - aus, oder weit weg liegt. Ist ja genau richtig so. ;)

  • :s_pc:


    Klar doch, ich sollte die Texte immer nicht nur überfliegen. Wenn Dlder Kicker hängt, muss es is der Kickertrieb sein und nicht die Schaltung... Wieso sie aber nicht schaltet erklärt die Feder allein auch nicht

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Moooment. Ich muss das hier nochmal eben richtig stellen, auch wenn es von meiner Seite noch keine Fotos/News gibt.



    Der Kickstarter fühlt sich normal an und die Simme lässt sich ohne Probleme starten!



    Aber: Ich kann keinen Gang einlegen. Die Simme tuckert also nur im Leerlauf vor sich hin und auch mit gezogener Kupplung und wenn der Motor aus ist, lässt sie sich nicht mehr schalten. Der Schalthebel ist also quasi außer Funktion. Alles andere funktioniert aber super.


    Also tippe ich auf: Irgendwas im Getriebe hinüber. Da sie sich ja sonst selbst bei defekter Kupplung schalten lassen müsste, wenn der Motor aus ist. (Außer ich irre mich hierbei, dann könnts auch die Kupplung sein)


    Wie dem auch sei. Rätselraten bringt nichts. Ich mache sie so bald wie möglich auf und dann gibts Fotos und News. Vielleicht fällt mir ja auch schon irgendwas entgegen.

  • Dann hab ich ja Kicker und Schalthebel beim Lesen durcheinandergewürfelt-
    das Schöne ist aber,daß das Problem sicherlich hinter dem Kupplungsdeckel zu finden ist,nicht im getriebe selber.
    Schalten läßt sich der Motor auch,wenn er aus ist,man muß dann dabei möglicherweise etwas am Hinterrad drehen.


    ist den die Kontermutter für den lagerbolzen noch vorhanden,bzw. fest angezogen?
    Die findest du an der Oberseite des Blocks unter dem Vergaser

  • So... getreu dem Motto: Heute gibts mal nix zum Mittag - hab ich meine Essenspause verwendet, um die Simme mal aufzumachen.



    Hier das Ergebnis:

    Meiner Meinung nach zuviel Abrieb für 600Km Fahrbetrieb (neue Kupplung, alte Ritzel)




    So hab ich das ganze vorgefunden:



    Und dies lies sich durch schalten produzieren:




    Ich habe die Feder zurechtgerückt, das Metallrohr auf dem der Schalthebel sitzt an den richtigen Platz geschoben und geschaltet. Der Schalthebel springt jetzt wieder in seine Ausgangsposition zurück, lässt sich aber zu weit nach oben/unten drücken(Ca. doppelte Strecke, wie im normalen Fahrbetrieb). Zusätzlich ist durch die Schalterei jetzt ein Gang eingelegt, welcher nicht wieder raus möchte. Immerhin weiß ich aber jetzt das die Kupplung trennt, denn wenn ich die ziehe, lässt sie sich schieben.



    Vorschläge? Kupplung runter? ?(



    Ps: Dieser Bolzen/Schraube ist vorhanden und sitzt bombenfest.


    PPs: Auf der linken Seite des "Getriebes" sah alles gut aus. Alle Ritzel greifen ineinander und sehen gut aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • So. Nachdem ich mir dieses Video jetzt angeschaut habe. Vorallem den Part von 33:15 bis 34:00, komme ich zu dem Schluss, dass der Schalthebel und die Schaltfeder es irgendwie geschafft haben runter zu springen?



    Wie auf diesem Bild zu sehen:



    Eigentlich müsste doch der Schalthebel einen halben cm weiter hinten sitzen und eingerastet sein, oder nicht? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • also,
    der Abrieb ist ok.
    Schaltfeder ist sicherlich beim Abziehen des Kupplungsdeckels runtergerutscht.
    Mach den deckel nochmal raudf und fest.
    Dann nochmal durchschalten.
    Wenn der Schalthebel wieder nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht,mal die Deckelschrauben etwas lösen,kleinen Klaps seitlich gegen den Deckel. Geht es dann,schleift es innen am Deckel.
    dann einfach die Fasung innen ,wo die Hohlwelle durchgeht etwas aufdrehmeln oder 2. Dichtung probieren.
    Vielleicht war auch dein Fußschalthebel einfach zu dicht am deckel und hat dort geschliffen


  • Deckel ist drauf und fest. Problem besteht weiterhin. Schalthebel lässt sich ca. den doppelten Weg wie sonst bewegen.(Hoch und runter) Federt aber immerhin schon wieder zurück. Dafür knackt es teilweise merkwürdig, was ich mal auf das nun fehlende Öl schiebe.
    Fu0schalthebel hat zu keinem Zeitpunkt am Kupplungsdeckel geschliffen. Ob es innen am Deckel schleift, muss ich nochmal überprüfen.


    Was sagst du denn zu meinem zuletzt geposteten Bild mit dem Pfeil? Sieht das für dich normal aus? Denn im Video sieht das bei dem Typen ganz anders aus, als bei mir. Edit: Hab nochmal nachgeschaut. Habe mich nur verguckt. Sieht bei mir genau so aus wie im Video.
    Außerdem sitzt im Video der Schalthebel schön straff an der Schaltfeder, was bei mir nicht der Fall ist.


    Ich kann den Schalthebel ca. 5cm zu mir ziehen, sodass die Schaltfeder beinahe abspringt. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • Hallo.


    Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Hebel von der Hohlwelle abgebrochen ist. Den kann ich nämlich auf keinem der Bilder erkennen.
    Würde auch den weiten Schaltweg erklären und auch warum sich die Hohlwelle im eingebauten Zustand so weit herausziehen lässt.


    Gemeint ist dieses Bauteil:



    Man müsste eigentlich den "Rasthebel" irgendwo an der Schaltwalze sehen wo jetzt nur die Bolzen zu sehen sind.


    Sieh da einfach mal nach.


    Viel Glück, Simsonfan92

    Simson

    :lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

    :b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:


    :rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

  • Dann mach mal die kleine Feder,Mutter,rasthebel und Lasche ab.
    da stimmt dann was nicht mit dem Schalthebel,wo er befestigt ist.
    Du kannst dann die Hohlwelle runterziehen.
    Irgendwas ist dort faul. feder ab?


    Edit: So,wie Simsonfan geschrieben hat,denke ich es auch. gebrochen oder Feder ab und rausgerutscht

  • Auf diesem Bild hier ist die Zug/Druckstange deutlich erkennbar
    Das silberne glänzende Teil neben der Schaltwalze, welche weiter oben mit rotem Pfeil gekennzeichnet ist.



    Aus irgendeinem Grund fehlt die bei Dir!

    Simson

    :lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

    :b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:


    :rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

    Einmal editiert, zuletzt von simsonfan92 ()

  • Und nun ratet mal was ich heute in meiner Simson gefunden habe.






    Der Schalthebel war hinter die Kupplung gesprungen. Damit ist dann wohl klar, warum sie nichtmehr schaltet.


    Wie kann denn sowas bitte passieren? Ich bin doch nicht der Hulk und schalte wirklich sanft!



    Vielen Dank Tacharo und Simsonfan! Jetzt wird schnell bei Ostoase Ersatz bestellt und gehofft, dass die Lieferung vor dem Wochenende eintrifft. :)


    Ps: Gibts das Teil auch einzeln, oder muss ich den kompletten inneren Schalthebel bestellen (23€)?
    Finde das Einzelteil nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiß, wie es heißt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!