MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Elektronik Zündungsproblem

  • Hi Leute, ich bin neu im Forum und muss erst einmal sagen, klasse Forum, ihr habt mir schon einiges geholfen, aber nun habe ich ein neues Problem.


    Ich trete meine Simson an und sie springt sofort an, nach kurzer Zeit (30sek-1min) geht sie wieder aus. Kein Zündfunke mehr da. Dann ziehe ich Klemme 15 vom Steuerteil ab und trete einmal, Klemme 15 wieder dran und Funke ist wieder da. Dann geht das ganze Spiel von vorn los. Was kann das sein?
    Vorgenommenen Arbeiten:
    Geber getauscht
    Zündspule und Zündkabel und Kerze getauscht
    Zündung ist eingestellt


    Wieso geht der Funke verloren, was kann das sein?


    Gruß
    Zwetschke

  • Hast du ein zweites Steuerteil?
    Tausche mal dieses aus.


    Was für eine Zündspule hast du? 6, oder 12 Volt? Die Prägung auf der Spule ist ausschlaggebend.
    Für Unterbrecherzündungen brauchst du 12V, für elektronische 6V.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hi, leider hocke ich hier im Westen mit meinem DDR Mop und hab kein zweites Steuerteil. Mir ist aufgefallen das ich an der Zündspule klemme1 und 15 vertauscht hatte, habe es jetzt korrigiert, jedoch gleiches Verhalten. Alte Zündspule wieder rein, auch gleiches Verhalten.
    Zündspule Original 6V , neue ist ne 6v/12v so gibt es akf an für Elektrik. Also ich tippe jetzt echt auf das Steuerteil. Ist das Verhalten typisch fürs Steuerteil?

  • Ja und wenn du ein neues bestellst, bestell am besten gleich fünf und schick die, die nicht funktionieren zurück ;)
    Edit: Das Verhalten ist normalerweise ein Kondensatorzeichen. Aber die Steuerteile haben alle möglichen Anfälle. Kann gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tummelwupp ()

  • Kondensator? Wo sitzt der? Ich muss dazu sagen, dass mein Mop 17 Jahre stand und ich es wieder zum Leben erweckt habe. Neues Motorenöl, neuen Geber usw. Elektrik wurde nichts verändert auch sonst bis jetzt nichts. In meiner Jugendzeit hatte ich nie Probleme, sie lief und lief und lief, bis zum abstellen vor 17 Jahren.

  • OK, hast du auch mal alle -wirklich alle- Kontaktverbindungen auf Oxidation überprüft, bei bedarf gereinigt und auf festen Sitz kontrolliert?


    Achte auch auf die Stellen, wo die Kontakte auf die Kabelenden gepresst wurden, dass es in der Quetschung nicht "blüht".


    Denke auch an die Masse-Verbindungen!!!



    => Kontaktfehler führen auch oft zu wahnwitzigen Fehlerverhalten! (...und auch zu Bauteildefekten)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Soweit ich weiß hat die E-Zündung keinen wirklichen Kondensator. Kann mich aber auch täuschen. Kondensatoren im klassischen Sinne hat man nur an einer Kontaktzündung.
    Würde aber auch erstmal alles durchchecken und dann die Steuerbox machen.
    Wobei ich nach wie vor auf die Box tippe :P

  • Richtig, sie hat auch keinen Kondensator, den hätte ich beim wechseln des Gebers entdeckt, weil ich den ja tauschte. Kabelverbindung habe ich nicht geprüft, aber wenn das Teil ja gut anspringt, ein Tritt ist sie da, sitzen die Verbindungen ja, es kommt nur zum Abbruch. Also ich bestelle mal ein Steuerteil und sehe weiter. Kann man das Steuerteil irgendwie prüfen? Ich kann's aber auch googlen :D:P

  • Der Zündkondensator sitzt auf der Platine im Steuerteil. So gesehen ist die E-Zündung eigentlich eine CDI-Zündung...


    Intensiv-Wissen findet man z.B. hier:
    http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/
    (...auch wenn andere Hersteller beschrieben werden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So Leute, heute habe ich die Fehlerquelle gefunden und behoben, danke an DUO78. Ich habe beide Masseverbindungen gesäubert, sprich Rahmen und Verbindungen angeschliffen. Ich habe auch gleich in dem Zug ein Massekabel vom Motor zum Rahmen unter Tank die Masse gezogen. Simmi läuft und alles geht mit altem Steuerteil, heute ist auch das neue von Akf gekommen, sieht mir nach China aus, die haben auch schön den Namen weggeschliffen :D.


    Danke Leute für die schnelle Hilfe. Top Forum.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!