MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50N Unterbrecherzündung

  • Ich hab ein kleines Problem. Hab meine S50N mit Unterbrecherzündung (innen liegender Zündspule) zum laufen bekommen. Jetzt hab ich das Problem das der Zündfunke aus bleibt, wenn ich das Kabel (grün/Rot) an das Bremslicht anschließe.
    Hat einer ne Idee???

  • Nach welchem Schaltplan hast du das Teil denn verkabelt?
    Laut moser-bs geht grau-rot an das Stopplicht, sogar direkt.
    Daher denke ich, dass die Kabel irgendwo brüchig sein könnten und die Zündung darüber momentan Masse zieht.
    Also mal schauen, ob die Kabel irgendwo kaputt sind, auch die Grundplatte anschauen!
    Zur Not muss das Zeug getauscht werden, Kabelbäume für Grundplatten sind ziemlich günstig.


    http://www.a-k-f.de/moser/s50n.pdf

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hab die Kabel durch gemessen. Alles Okay!!!
    Aber, wenn ich grau/rot an das Bremslicht anschließe bleibt der Zündfunke aus.


    Was mich auch noch etwas nervt.Ich hab ein Zündschloss verbaut aber das gute Stück lässt sich net ausschalten. Bisher ist Benzinhahn zudrehen und warten angesagt.


    Evtl. liegen alle Probleme am Zündschloss.

  • Ich hab mich an den Originalen Schaltplan gehalten. Halt nicht mit Kabelbrücken sondern mit Zündschloss.


    Also den von der S50N!!!


    Bremslicht und Grau/Rot an 15/51

    Einmal editiert, zuletzt von XxxStone01 ()

  • Nimm dir mal den moser-bs Schaltplan für die S50B.
    Ist wie die N, nur mit Batteriekreis, den kannste dann auslassen, wenn du keine Blinker an der N willst.
    Durchmessen einzeln wird nicht viel nutzen, sichtprüfung auf die Kabel ist gefragt.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ja gut...


    Da geht die Zündung wie bei mir auf die 2 und die Masse von der 31. Das hab ich auch, aber aus geht sie trotzdem net.

  • So...


    Bin mit meinen Problemen etwas weiter.
    Sche.... Farbenblindheit!!!!


    Also Zündung geht jetzt ein und aus zu Schalten. (Falsches Kabel angeschlossen) jetzt hab ich noch 2 Kabel.
    Eins liefert 6V (wird wohl das Bremslicht sein) das andere 12V( Ablendlicht, Rücklicht,Tachobeleuchtung???)


    Stimmt das so???


    Ich hab noch ne Ladeanlage liegen?? Wenn ich die mit anschließe an die 6v 11Ah Batterie und dann das Licht über die Batterie ziehe müsste es doch stabiler sein. ??!!!


    Stimmt das so??

  • Ja aber die Ladeanlage wollte ich doch jetzt verbauen. Mit den 12V Lichtstrom, der dann die Batterie lädt und von da zieh ich Strom für vorder- rück- und Tacholicht.


    Was mach ich sonst mit den 12V?? An die 6V Birnen kann ich die ja net klemmen. Geht schon aber das ständige Burnen wechseln geht mit der Zeit ins Geld. 8|

  • Alles ist 6V wenn ich das richtig mitlese, außer ein Kabel welches 12V bekommt? Woher kommen die 12V ist für mich gerade die Frage, also bei den gedanken an eine 6V unterbrecherzündung sollten keine 12V da sein? Oder etwa doch?


    Ganz nebenbei, eine N hat keine Ladeanlage, nur ne Batterie für Hupe

  • Frage ich mal warum da 12V raus kommen!!! KEINE Ahnung jetzt muss ich damit arbeiten.
    Und wenn ich sie für die Ladeanlage nutzen kann, würde ich das machen damit das Licht gleichmäßig hell bleibt.


    Jetzt ist die Frage kann das die Ladeanlage??? Die 12V aufnehmen und in einen brauchbaren Rahmen an die Batterie weiter geben??

  • Ich weiß es leider net. Deswegen frage ich hier ja nach.
    Ich muss jetzt halt schauen was ich damit mache!! Da ich noch ne Ladeanlage hab und dann das Licht von der Batterie ziehen würde damit es stabiler ist und net jedes mal mit dem Gas mit geht.


    Ist jetzt die frage: Was macht die Ladeanlage mit den 12V?? Kann ich die auf die 6V Battrie laufen lassen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!