MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau S53 Armatur zur S50 Armatur

  • Folgende Frage habe ich, ich baue derzeit meine S53 OR um und bin nun dabei die Armaturen anzuschließen. Der Kabelbaum macht etwas Probleme, jedoch bin ich soweit vorgekommen. Elektrik ist nicht ganz mein Gebiet deswegen auch nicht das Lieblingsgebiet. Die alte Dominoarmatur besitzt einen Elektrik-Stecker, diese war jedoch meiner Meinung nach für meinen Aufbau zu klobig und passte nicht ins Gesamtbild. Ich möchte sie gegen S50/Kr51 Armaturen austauschen. Deswegen habe ich die Kabel am Stecker entfernt, und muss von dort an neue Kabel anschließen die zur jeweiligen Armatur gehen. Blinker sind erfolgreich angeschlossen. Nun fehlt noch die Hupe und das Fern- bzw. Abblendlicht.
    Folgende Belegung war bei der alten Armatur gegeben: gelb, schwarzgrün, rotweiß, braun, schwarzweiß, weiß und grauschwarz. An der alten Armatur wurde dann nach Funktionenaufteilung geteilt: Blinker grauschwarz für die Mitte der S50 Armatur und dann jeweils grünschwarz und schwarzweiß für die Richtungen rechts und links. Nun habe ich noch über: gelb, weiß, rotweiß und braun. Laut Kabelbaum der alten S53 Armatur ist die Hupe an einem braunweißen Kabel und wenn sie Betätigt wird erhält sie Masse. Beim Abblendlicht bzw Fernlicht ist im alten Plan neben weiß und gelb von einem weißschwarzen Kabel die rede.. Das Problem ist dass ich nun nur noch die gelb, weiß,rotweiß und braunen Kabel von der alten Armatur übrig habe? Weiß steht für Fernlicht und Gelb für Abblendlicht bzw andersrum, und dann hatte ich jetzt einmal Braun und einmal Rotweiß an der Mittleren Stelle der S50 Armatur, und bei beidem funktioniert das Licht gar nicht. ?( Die Hupe habe ich einfach mal beide Kabel gegen Masse gehalten also Braun und rotweiß und dann sollte doch eigentlich die Hupe funktionieren bzw. Auslösen?
    Funktioniert aber nicht.. Hupe habe ich an der Batterie getestet die gibt nen ordentliches Signal ab.. Habe keine Ideen mehr.
    Kann mir jemand bitte einen helfenden Hinweis geben wie ich das Kabelproblem händeln kann? Liebe Grüße und danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Also erst einmal Scheinwerferverkabelung:


    an den Abblendschalter kommt schwarz/weiß vom Zündschloss und geht dann als weiß (Fernlicht, 56a) und gelb (Abblendlicht, 56b) an die beiden "Blechstreifen" der Birnenfassung (Bilux) oder bei HS1 in den Stecker der Birne (jetzt erst einmal ohne genaue "Lage", wo welches kabel sitzt)
    "einfarbig braun" geht von der Birnenfassung / dem Stecker zum Masse-Punkt


    Hupe:
    braun/schwarz (braun mit schwarzem Strich) vom Hupenknopf an Klemme 31b der Hupe
    Anderer Hupen-Kontakt ist mit schwarz/gelb belegt (von 15/51 Zündschloss)


    Blinker(schalter):
    grau/schwarz kommt von 49a der Elba oder des Blinkgebers (geht über die Klemmleiste)
    schwarz/grün = rechte Blinker
    schwarz/weiß = linke Blinker



    Mich Irritiert jetzt ein wenig das rot/weiße Kabel...
    Wieso hast du rot/weiß an der Hupe, wo doch eigentlich schwarz/gelb hingehört...


    Wenn rot/weiß am Abblendschalter anstelle von weiß/schwarz befestigt ist:
    Das ist dann wohl die Scheinwerferspule.
    Das Kabel hätte doch beim S53 von der Spule auf die Klemmleiste gehen müssen, wo weiß vom EWR als weiß/schwarz zum Abblendschalter (56) und grau zum Rücklicht abzweigt...



    Das Beste wird sein, wenn du die Schalter mal mit einem Multimeter per Widerstandsmessung oder Durchgangspiepser durchmisst, um festzustellen, wie welcher Schalter schaltet und welche Kabelfarbe zu welchem Schalter gehört... (Die Kabel dürfen dabei nicht angeschlossen sein, um Messfehler zu vermeiden)



    ...oder du machst mal Fotos von der Innenseite der Schalterarmaturen, wo man die Kabelfarben an den Schalterkontakten erkennen kann.
    Das wird uns bei der Kabelzuordnung sehr hilfreich sein.


    ---


    Wenn du beide Hupenkabel gegen Masse hältst, entsteht kein Stromkreis!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Habe es selbst zum laufen gebracht, dazu habe ich mir ein schwarzbraunes Kabel von der Hupe an die Armatur gelegt :)


    Nun habe ich folgendes Problem: Habe sie einmal heute gestartet und das Licht hat kurze Zeit funktioniert.. Auf einmal ist alles ausgegangen. Ergebnis, Scheinwerferlampe, Rücklichtlampe und Fernlichtkontrolllampe kaputt.. Habe im Internet mich erkundigt und das einzige was ich jetzt erstmal machen konnte ist war es ein Massekabel vom Hauptmassepunkt im Herzkasten zum Regler verlegen, obwohl der eigentlich schon vom Blinkgeber versorgt sein sollte. Blinker und Hupe funktionieren noch, Bremslicht ebenfalls. Wie kann ich den Fehler finden? Werde morgen das ganze nochmal testen mit einer H4 Birne.. :whistling: hat jemand einen helfenden Ratschlag? Multimessgerät ist vorhanden, Erfahrung leider eher weniger


    Danke und schönen Abend!

  • Was für eine Zündung ist verbaut?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Was für eine Zündung ist verbaut?


    Serienpvl



    Ich glaube es lag am Abblendschalter, ich habe ja die von der S50/Schwalbe verbaut und da ist diese Federvorrichtung rausgesprungen.. Dachte es geht auch ohne. Jedenfalls ging es dann mit einem alten Schalter einer S50 zumindest mit einer H4 Birne. Rücklicht war nicht drin dafür habe ich neue Birnen bestellt da da diese Zweifadenbirnen rein kommen und ich keine da habe.. Ob es dann hinterher mit einer Hs1 Birne und einer Rücklichtbirne klappt hoffe ich mal. Ansonsten melde ich mich hier nochmal im Thema wenn die Sachen getestet wurden!

  • Ne, bei einer Serien-PVL sollten keine Birnen durchballern, da der Regler auch die AC-Spannung auf Gelb auf Werte zw. 13,2 und 13,8V~ begrenzen (auch bei mehr Gas) sollte...


    Das hört sich also fast danach an, als wenn der Regler entweder nicht arbeitet (nicht angeschlossen/falsch verkabelt) oder defekt ist.


    Also da müsstest du dann noch einmal die Verkabelung und die regler-Funktion genau überprüfen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!