MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Icemoped

  • Moin,


    ich möchte euch mal mein Eismoped vorstellen.
    Basis ist ein Moped was ich aus schrottigen teilen die bei mir rumlagen zusammengeschraubt habe.
    Motorisiert ist er entweder mit einem 60/4 oder auch mit einen schrottigen s50 Motor.



    Das ganze Basierte auf eine Schnapsidee als wir letztes Jahr im Januar ca. 20cm Dickes Eis bei uns auf dem Bodden hatte.
    Wir wollten mit dem Moped auf dem eis Fahren aber das es mit Rädern keine Spaß machen würde wussten wir.


    Dann hab ich mich abends Hingestetzt und eine "kufe" aus einem U-Profil und ein Paar alte Blattfedern geschweißt:



    Das hat dann auch schon ganz gut auf dem Eis Funktioniert:


    Wenige Tage Später hat das Tauwetter eingesetzt und das eis war nicht mehr begebar.
    Dieses Jahr um die Gleiche Zeit ging es dann los die Idee zu Verbessern und eine Neue Version zu Bauen.
    Basis war hierbei eine Gleitkufe eines Schilfrohr mähers:



    Als diese Fertig war musste erstmal auf ausreichend Schnee gewartet werden...


    Als es dann soweit war wurde natürlich sofort getestet:


    Das ergebnis ließ zu wünschen übrig die kufe war unsteuerbar und eher wie ein Pflug.
    Wir haben dann eine "finne" unter die Kufe geschweißt und das Lenkproblem war gelöst.


    Aber Trotzdem fuhr es sich immernoch eher wie ein Pflug.
    Aus diesen erfahrungen Bauten wir dann noch am selben Tag eine Kufe mit mehr auflagefläche. Natürlich habe ich die Gabelaufnahme so Konstruiert das die Kufen ohne großen aufwand Wechselbar sind.
    Wir testetten sie noch am Selben Abend und sieghe da das Ergebnis war ziemlich gut:


    Am nächsten Tag wurde dann ausfürlich geteteste und wir hatten sehr viel Spaß.


    Aber auch diese Schneeperioade war nur Kurz und die Letzte fahr bei straken Tauwetter war eher bescheiden:



    Seit dem Warten wir hier vergeblich auf Schnee und auf Eis Sowieso.


    Die Bereifungsarten für hinten:


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von 1zu50 ()

  • :tischklopp: GOILE NUMMER!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    jefällt mir! :biglaugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Coole Idee :thumbup:


    Habt ihr auch mal Fahrvideos oder so, das würde mich mal interessieren wie das so in bewegten Bildern aussieht. :biglaugh:

    ! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

  • Kenne es noch aus meiner Jugend, dort wurden alte Felgen geschlitzt und jeweils leicht ineinander gebogen.
    Man hatte auf Eiswirklich sehr guten Halt, bei deiner"Ski-Variante" ist der Halt vermutlich eher bescheiden und das Kurvenfahren wird ein Rutschen :S


    Dafür waren die "Felgenräder" auf der Straße nur mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!