MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lackauftrag auf Grundierung nach längerer Standzeit

  • Vorneweg erstmal Hallo von mir, da das hier mein erster Beitrag ist und ich gleich mal eine Frage stelle.


    Nehmen wir mal an, man würde die Blechteile der Schwalbe nehmen und schleifen/strahlen.


    Auf den blanken Lack wird jetzt die Grundierung aufgetragen. Aus der Dose oder per Pistole sei mal dahingestellt.


    Wenn ich die Teile jetzt für ca. 2-3 Monate im trockenen Raum lagere und danach erst den eigentlichen Lack auftrage, wie ist dort die Vorgehensweise?


    Ist es zwingend notwendig die Grundierung vorher nochmal anzuschleifen, oder reicht es den Lack auf die trockene grundierung aufzutragen?

  • Ich würde eh erstmal 2-3 Schichten Grundierung auftragen bevor ich das anschleife ...


    Warum gibst du es nicht zum Strahlen und Pulvern ? Wird hier im Forum als Dienstleistung angeboten von Kädix und die Preise sind super.

  • Zum Anschleifen von Grundierten/Gefüllerten Teilen benutze ich immer so einen 3M Nass Schleifschwamm bzw. Softpad, damit hobelt man nicht zuviel weg und man kann damit schön glatt und Gefühlvoll Schleifen.

  • Okay, vielen Dank für die Anregungen.


    Die Idee mit Schleifschwämmen,hab ich bis jeztz noch nicht gehört. Das werd ich zumindest mal probieren.


    Schleifpapier werd ich mit Vorsicht genießen, gerade bei vorhergehenden Dosengrundierungen war relative schnell das blanke Metall wieder da.


    Und zum Pulvern: Da ich den Originalgrünfarbton Billiardgrün anstrebe bei einer Schwalbe und einen von BMW hergestellten namens Lagunengrün, gehts nur mit Lackieren, da beide nicht exakt getroffen werden.

  • Aus der Dose oder per Pistole sei mal dahingestellt.


    nein, ist es nicht

    Geh doch in einen Baumarkt und hol dir das feinste schleifpapier und dann nur sachte und gleichmäßig anrauen und nicht wieder bis auf das Metall runter !


    einfach mal so das feinste wat se haben?
    is mit vorsicht zu genießen
    da bekommt man schnell mal haftungsprobleme

    Hallo,
    600er Wasserschleifpapier und gut is :thumbup:


    bei einschicht ok, bei basis eher 800er


    Zum Anschleifen von Grundierten/Gefüllerten Teilen benutze ich immer so einen 3M Nass Schleifschwamm bzw. Softpad, damit hobelt man nicht zuviel weg und man kann damit schön glatt und Gefühlvoll Schleifen.


    kommt drauf an wie narbig die grundierung geworden ist
    da die softpads (wie der name schon sagt) recht weich sind bekommt man die oberfläche nicht anständig geglättet



    bittean den TE:
    nun lass dir mal nicht alle infos aus der nase ziehen
    schreib was du aktuell alsbasis hast, schreib was du mit welchen produkten wie vorhast und dann bekommen wa dat schon hin
    ständig die glaskugel zu bemühen macht sich doof

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Okay, hier nun ein paar Infos nach einer kurzen Pause.


    Die Frage nach den Blechteilen der Schwalbe war ersteinmal rein hypothetisch.


    Was mich freut ist, das es zu funktionieren scheint.


    Das genaue Problem ist, da die Blechteile noch gar nicht angegangen wurden, bisher nur der Rahmen.


    Dieser kam vom Sandstrahlen, war also komplett blank.


    Danach wurde entfettet/gereinigt mit Bremsenreiniger.


    Danach kam dieses Produkt zum Einsatz: http://www.autolackcenter.de/l…haftgrundrostschutz2.html


    In dreifacher Ausführung. Das Problem war jedoch, dass nach längerer Trockungsdauer von ca. 1,5 Monaten, der Rahmen lag derweil im Trockenen, das Teil bewegt wurde.


    Es kam kurz gegen einen Gegenstand und da war der Lack auch schon ab.


    Das heißt, wenn die Grundierung schon so schnell aufgibt, brauch ich dort keinen Lack mehr auftragen.


    Ich muss aber zugeben, dass die Vorraussetzungen zum Lackieren bescheiden waren. Draußen, zwar im Sommer, aber unter freiem Himmel. Mit der Dose, naja, der Umgang ist relativ einfach, aber mehr Glück als alles andere.


    Und ob der Lack letztendlich hochwertig ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen.


    Tja, und da ich in nächster Zeit, wieder in der Heimat bin, wollte ich erstmal Vorhergehendes wissen, denn für die Komplette Lckierung mit Decklack fehlt diesmal die Zeit, weshalb nur die Grundierung kommen sollte. Daher die Frage.

  • das zeug kannste komplett mit verdünnung runterwaschen
    daraus wird kein vernünftiger lackaufbau mehr...
    bremsenreiniger zum "entfetten" gewöhnste dir bitte auch ab, wenns halbwegs was taugen soll - dafür gibts silikonentferner
    auch fraglich wie die sachen gereinigt wurden
    gibt genug leite, die einfach nur den reiniger draufknallen und verdunsten lassen -> das wird nix



    wenn du für die nächsten jahre lacktechnische ruhe haben willst und keinen bock auf unverschämte literpreise hast dann lass es sein mit dosen
    scheinst ja die möglichkeit zum verarbeiten von "fließware" zu haben

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!