Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 63ccm Langtuning ode ZT?

  • Halli Hallo!


    Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein 63/2 Zylinderkit für meine S50 B1 kaufen.
    Zur Auswahl stehen das Langtuning 63ccm Kit mit dem MEGU 1 Ring Kolben und das ZT S63 Stage 1 Kit. Ich wäre aber auch für Eure Vorschläge offen :)
    Warum ein 2 Kanaler? Ich muss dieses Jahr noch mit U- Zündung fahren, erst nächsten Winter kommt die VAPE rein. Außerdem sollte er den Budgetrahmen von MAXIMAL 200 Euro nicht überschreiten.
    Ich lege Wert auf Endgeschwindigkeit und Anzug. Einen AOA2 Krümmer würde ich mir auf jeden Fall dazu bestellen.
    Welchen soll ich nehmen? Langtuning oder ZT? 1 Ring oder 2 Ring?


    Vielen Dank, Basti

  • LT hab ich keine Erfahrungen mit, ich kaufe und empfehle immer die ZT Sätze. Die sind sehr geil und die Leistung stimmt. Nimm einen 2 Ringkolben

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Wenn du unbedingt einen AOA2-Krümmer verwenden willst, dann ist unser Kit sicher nicht die erste Wahl.
    Gerade bei den 3-Gang-Getrieben der alten Serie ist die Fahrbarkeit und Bandbreite wichtig.
    Daher empfehlen wir, den originalen Krümmer 4-5cm zu kürzen.
    Noch mehr Kürzen erhöht zwar die Endgeschwindigkeit, führt aber zu Ganganschlussproblemen.
    Es ist jedoch wichtig, dass der 3. Gang immer ausdreht, und nicht nur bei Windstelle und leicht bergab.

  • Halli
    Ich lege Wert auf Endgeschwindigkeit und Anzug.


    Hi,
    du wirst wahrscheinlich Konpromisse eingehen muessen. Der 3 Gang Motor ist eben keine "Rennsemmel". Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem LT 63er sprechen. Der Anzug war etwas besser, sobald man bergauf fuhr war das gegenueber dem Serienmotor deutlichst spürbar. Dort wo man trotzdem nur im 1sten hochkam drehte er wenigstens besser aus und man kam so auf Geschwindigkeit. Bei der Endgeschwqindigkeit gab es bei mir unter normalen Bedingungen keinerlei Fortschritte. Sobald man allerdings Rueckenwind hatte oder nur leicht bergab unterwegs war, drehte der Motor wie Teufel und Geschwindigkeiten von 85-90 waren drin.


    Vielleicht ist es fuer dich auch eine Option dich an einen Privattuner zu wenden. Die bieten das "Gleiche" fuer deutlich weniger.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!