Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerzenproblem ?!

  • Zum Mopped:
    SR 50 C Bj.88 soweit im Originalzustand, bis auf das die 12V E gegen eine PVL aus einem MS50 getauscht wurde samt Zündkabel und Stecker 1kO von Beru. ZZP 1,75 vor OT und Kerze aussen am Rand schwarz, Elektrodenbüg Rehbraun.


    Der SR wurde nach 8 Jahren wieder in Betrieb genommen nachdem er die PVL bekam und, da passende Kerzen hier eingeschränkt zu bekommen sind, eine Bosch WR 4 AC. Sprang sofort an, läuft gut und liefert normale Beschleunigung und Geschwindigkeit. Nach Ca.20km stotterte sie leicht im kalten Zustand, nach ein paar Metern läuft sie wieder Top und startet auch unauffällig wenn sie warm ist. Kaum ist sie kalt, reichen 20-30 Minuten, stottert sie wieder anfangs. Gestern dann kaum noch an zu fahren, als wenn ich die Zündung immer 2sec. aus und 1sec an mache. Kurz angeschoben und sie läuft nach ein paar Meter wieder Top. Hab dann wieder gewartet und kalt an getreten und wieder diese extremen Aussetzer, gut... Die besorgte NGK B7HS verbaut und schon springt sie sauber an. Bin wieder Ca.20km gefahren ( mit ca.6-8 Starts,also kleinere Wege ) und nun fängt sie heute wieder an. Nun hab ich noch eine WR5AC neu da, versuche noch eine Isolator ran zu bekommen, das kann doch aber nicht der Fehler sein ?!?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Welcher Elektrodenabstand wird bei der PVL angegeben?
    Bei den CDI-Zündungen der asiatischen Hersteller (egal, ob nahmhaft oder nicht) kenne ich 0,6-0,7mm.


    Viele schwören dort auf Iridium-Kerzen. (ich habe bei meinem alten "China-Böller" aber 6 Jahre lang die originale Kerze des Böllers gefahren, ohne sie jemals austauschen zu müssen...; Elektrodenabstand im Sommer 0,6, im Winter 0,4mm)


    Eigentlich sollte er mit jeder Kerze laufen, die die richtigen Parameter hat.


    K-Stecker ggf wechseln und Kontakte des Zündstromkreises sowie die Z-Kabelenden auf Sauberkeit überprüfen.


    Wie reagiert er, wenn du den Choke länger (halb) offen lässt?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Moin, also Choke-Stellung beeinflusst das stottern nicht, schon probiert. Den Elektrodenabstand hab ich von anfangs strammen 0,4 bis guten 0,5 eingestellt, ist meine 4.PVL , die ist von der Einstellung her wie Serie. ZZP ist da eigentlich auch groszügig, hatte früher an einer PVL verschiedene 50'er und 60'er , Serie und Mehrkanäler gefahren, hatte daher den ZZP immer auf 1,6 was auch super lief. Steht aber beim SR auf 1,75. Kerzenstecker probier ich mal, WeDiRi eventuell ? Stand immerhin 8 Jahre, sollte die Kerze aber nicht beeinflussen ?! Ein Bing kommt noch dran, sollte sowieso, aber wohl auch nicht schuld am Problem.
    Hatte übrigens die Kerze mit der durch zu heftige Zündaussetzer anfahren nicht möglich war sauber gebürstet, Elektroden mit Sandpapier sauber geschliffen und mit Bremsenreiniger ausgesprüht und ausgeblasen. Macht auch noch Zündaussetzer, aber anfahren möglich, also wohl komplett kaputt. Was mich stutzig macht, warum läuft sie nach ein paar Meter immer wieder Top ?

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  • Wären es die WDR (Wellendichtringe), dann müsste er ja entweder an der Lima siffen oder Öl aus dem Getriebe saugen.
    auch dürfte der Motor schlechter abtouren (wie man es auch von Trabi und Wartburg kennt)


    Wenn er auf den "ersten Metern" noch normal reagiert, dann aber zu stottern beginnt... - Kraftstoffsystem und Abgassystem ok?
    Vergaser-Abgleich und -Einstellungen OK? => Bedüsung, Schwimmerstand; Läuft ausreichend Sprit nach? => Siebe/Filter sauber, BH-Kanäle frei, Schwimmernadelventil leichtgängig und nicht verstopft?; Tankentlüftung 100% frei?; ggf. Vergaser reinigen und Düsen + Kanäle mal mit Druckluft (alternativ Feuerzeuggas) durchblasen
    Auspuff frei oder doch leichte Verstopfung, so dass er zu viel Gegendruck aufbaut?


    (das wären jetzt meine Gedankengänge)

    Gruß Frank


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  • Neben, sollte alles passen, nochmal: Mit neuer Kerze alles Top, fahre meinetwegen 6km, steht bis sie kalt ist. Starte wieder, springt Top an,läuft Top. Ab dem 4.bis 5.kaltstart fängt sie sofort an leicht zu stottern, kann man aber noch normal anfahren, nach meinetwegen 30 Sekunden läuft sie Top ohne stottern. Roller wird abgestellt und bei dem nächsten Kaltstart stottert er mehr, man kann aber noch anfahren. Roller steht wieder bis.... nächsten Tag, beim nächsten Kaltstart stottert er so sehr das er nicht anzufahren geht, als wenn ich die Zündung immer 3 Sekunden aus Stelle und 1 Sekunde an. Schiebe ich an, läuft er jedoch nach 30 Sekunden Top. Steht er wieder bis er kalt ist, das gleiche, stottert so stark das er mehr aus als an ist. Drehe ich jetzt eine neue Kerze rein,läuft er sofort Top, aber das Spiel wiederholt sich wie bei der vorherigen Kerze. Würde ich also spätestens nach jedem 4. Kaltstart eine neue Kerze verbauen, hätte ich gar kein Problem. Treibt nur die Betriebskosten extrem in die höhe...

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  • :kopfkratz: - sehr eigenartig!


    Also sind Sprit-Probleme und Auspuff wohl doch auszuschließen. Ebenso wohl auch die WDR.


    => Er frißt ja regelrecht die Kerzen!


    (weitere Überlegungen)
    Hast du jetzt schon den K-Stecker mal gewechselt?
    ggf auch mal die Z-Spule (das Z-Modul) getauscht?
    Besteht eventuell ein Problem mit der Kombination "Kerze und Kerzenstecker" (betreffs Entstörwiderstände und der Widerstandswert)
    Zündkabel und Zündkabelenden OK?


    Sind im Zündstromkreis alle Kontakte der Steckverbinder und die Leitungen OK? (Oxidationen nicht nur an den Kontakten selber, sondern auch die Übergänge "Kabel <=> Kontakt")



    ...oder rutscht dir eventuell der K-Stecker hoch, so dass er dann lose sitzt und ggf. das Gewinde oben an der Kerze "bearbeitet", so dass beim Wiedereinbau der Kerze der Stecker nach einigen Erschütterungen sofort wieder hochrutscht?

    Gruß Frank


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  • Bei sowas immer als erstes mit den Kerzenstecker und Kabel wechseln.
    Hatten wir auch schon, das relativ neue Teile bei Zeiten defekt gehen oder Defekte verursachen.


    Wenn Zündkerzen vorschnell verschleißen, dann oft, weil sie nicht richtig freibrennen können. Dann schlagen die Funken durch die Isolation und der Fall ist für die Tonne.
    Das hat meist eine Ursache: falscher Zündzeitpunkt oder zu geringe Zündspannung.
    Dadurch springt der Funke falsch oder unregelmäßig, was zu oben beschriebenem Problem führt.


    Die Ursache kann im einfachsten Fall eben der Kerzenstecker sein. Wenn es das nicht ist, dann die Spule auf der Grundplatte (Wicklungsschluss) oder die CDI/Zündspule.
    Da die Kerzen doch noch recht lange halten, wird der Defekt wohl sehr schwer zu finden sein, weil die Problemstelle nicht so leicht erkennbar ist.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe... je wärmer die Zündung wird desto häufiger werden die Aussetzer oder???

    Genau anders herum, wenn warm, dann alles Top.
    Hab Nu den Beru Stecker getauscht gegen... Beha ? Oder so, vorher natürlich ein Stück vom Zündkabel ab geschnitten. Ergebnis natürlich erst nach ein paar Ausfahrten auswertbar und wird dann berichtet.

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  • ZZP überprüft , auf 1,78 und K- Stecker wie erwähnt getauscht, Problem wieder da. Muss ich nu eine zweite PVL kaufen, um mit dem Ausschlussverfahren fort zu setzen ?! Hätte ich den Chinaböller behalten....

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  • <Anmerkung>


    Wenn der Böller keinen außenliegenden Pickup hätte... Wenn dummerweise sonst auch die Konusmaße und Abstände des Stators zum Polrad stimmen sollten, dann kann man natürlich auch 'ne Böller-Zündung in die Simme implantieren... => für knappe 25 Euronen hast du Polrad und Stator, dazu noch maximal 20 für 'ne CDI und nochmal 15 für die Naraku-High-Power-Zündspule (die mit den 30kV)


    Die Lima Typ 1 bzw Typ 2 (gelb, weiß, schwarz/rot, blau/gelb) schnell mal auf "potentialfrei" umgelötet, dazu den Regler für die potentialfreie Spule (auch nochmal ca 25 Euronen) dazu geholt und schon hast du ein 100W DC-Bordnetz.
    (Zündenergie kommt dann weiterhin von der separaten Zündladespule der Lima)


    OK, das ist aber nicht die gewollte Lösung...


    <Anmerkung Ende>




    Hast du zufällig noch ein zweites PVL oder VAPE Zündmodul, dass du mal testen kannst?
    Du müsstest es doch noch von den Böllern her kennen, dass da doch gelegentlich mal die CDI den Geit aufgegeben hat und der Bock zwar Funken hatte, aber der Motor doch nicht lief... => letztendlich neue CDI verbaut und :juchuu:


    Hast du alle Kabelverbindungen im Zündstromkreis auf Oxidation geprüft?



    Nachtrag:
    Du fährst 0,4-er Elektrodenabstand...
    Kerzengesicht war normal (rehbraun)?
    Teste mal einen Stecker ohne Entstörwiderstand und dann mal einen mit höherem Widerstandswert (als vorgegeben) bei einem Elektrodenabstand von 0,4 und dann mal bei 0,6.


    Wie sehen die Elektroden aus, wenn die Kerze ausfällt? Kannst du eventuell "Funkenbrennstellen" erkennen, wo sie nicht sein sollten?
    Popelbildung oder irgendwo Perlen?

    Gruß Frank


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  • Zu meinem Böller: den hatte ich neu gekauft für 350,-, hatte ausser einer defekten Birne keinerlei Ausfälle und lief laut Navi ohne Tuning durchschnittlich 65 auf der graden.


    Aber nun zum SR50: alles gut, Fehler wohl behoben. Hatte ein neues Zündkabel besorgt, einen Kerzenstecker den ich als Ersatz von meiner XJ hatte verbaut und eine gefundene Isolatorkerze ein gesetzt. Ist noch original DDR, schön geputzt und Nu läuft alles wie es soll nach Ca. 10 Kaltstart's. Hab ich wohl die PVL Grundplatte und die komplette Vape ohne Polrad umsonst ersteigert...

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  • Moin Sven,


    erst einmal wegen dem SR:


    Zitat

    ...Hab ich wohl die PVL Grundplatte und die komplette Vape ohne Polrad umsonst ersteigert...


    So, wie du es gerade geschrieben hast, könnte man dich derart falsch verstehen, dass du nur die Grundplatten, aber nicht die dazugehörigen Polräder für die VAPE und die PVL liegen und verwendet hast... :huh:


    Weil ohne dem richtigen Polrad zu der entsprechenden VAPE-Version und dem richtigen Polrad zu der PVL würde es nicht funktionieren...


    ...Aber ich denke mal, dass du dich da im Text nur unglücklich ausgedrückt haben dürftest...


    Dann hätte nach der richtigen ZZP-Einstellung der Motor starten müssen, wenn der Zündenergie-Stromkreis richtig angeschlossen wurde und Zündladeanker und Zündmodul OK sind.
    Also wird es da wohl ein Problem mit dem Zündenergie-Stromkreis geben.



    Tja, also entweder suchst du doch noch mal den oder die Fehler bei den anderen beiden Zündungen oder du fährst deine originale Zündung -die ja jetzt wieder zu laufen schaint- weiter...



    ------------------


    <nebenbei>


    Roller/Böller:


    Zitat

    ... ohne Tuning durchschnittlich 65 auf der graden.


    Offene CDI, deaktivierte DZB-Elektroniken bzw. abgezogene Speed-Sensoren sowie offene Vario-Hülsen sind schon Tuning-Maßnahmen...
    Mit originaler 45-er Drosselung müsste er in der Regel bei 50...55 (nach GPS) dann dicht machen.
    Manch einer verbaut auch Sport- oder Tuning-Varios, was du so garnicht auf Anhieb erkennst oder die hauen da einen 60-er oder 70-er Zylinder drauf, was von außen auch nicht wirklich zu erkennen wäre...
    Oder bei einem Speed-Sensor an der Kupplungsglocke: wird eine andere oder eine Sport-/Tuning-Kupplung ohne Magnet außen an der Kupplungsglocke verbaut, gibt es keinen Impul mehr, der von der CDI ausgewertet werden könnte... => Kein Impuls im Sensor = "freie Fahrt"


    ...Also liegt da der Verdacht schon nahe, dass da irgend doch etwas manipoliert wurde...


    <nebenbei Ende>

    Gruß Frank


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  • Hey Duo, also der SR rennt jetzt mit der PVL, womit ich auch die Probleme hatte. Da Anregungen wegen der Spule auf der Grundplatte (wicklungsschluß) kamen, ersteigerte ich eine Grundplatte von PVL, die hätte ich mit meinem Polrad getestet, brauch ich aber wohl nicht mehr da es scheinbar nun funzt. Die Vape ohne Polrad hab ich ersteigert da die Idee mit defekter Zündspule kam, hätte davon also nur die Vape Zündspule in meiner PVL getestet. Sollte funzen, brauch ich aber nun nicht mehr testen.


    Zu meinem Böller, Digita51 von Longija, da ich den niegelnagelneu gekauft hatte fällt Tuning klar raus ! Drosseln- CDI hatte der nicht, würde mit einer Anschlagschraube im Vergaser gedrosselt, dies funktioniert bei den Modellen aber nicht, sagte auch der Böllerdieler. War eine Art Holzschraube, also vom Gesunde her. Eventuell zu kurz ? Navi sagte jedenfalls im Schnitt 65, Bergab sogar 78, Originaltacho zeigte 82 8)

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  • Aja, dann war es nur unglücklich ausgedrückt...


    Freut mich aber, dass er jetzt mit der PVL läuft.


    ---


    Roller:
    Ja, wenn er werksneu war, scheidet Tuning wahrscheinlich aus. (außer der Dealer hat da was verändert)


    Art Holzschraube? Aja, also ein Vergaser mit Metalldeckel.
    Die Schraube soll die Membrane daran hindern, sich voll zu erheben - also den Ansaugkanal voll freizugeben.
    Demnach wird die Schraube wohl doch etwas kurz sein.


    Als nächstes würde ich aber auch mal nach der Vario-Gleitbuchse schauen, ob sie über die gesamte Länge den selben Durchmesser hat oder an einem Ende einen erhöten Absatz (breiterer Durchmesser außen) hat.


    Hast du im Vario-Deckel an der Kupplung einen Sensor sitzen? => Speed-Sensor
    Diese Biester funktionieren bei manchen Rollern nicht wirklich, obwohl die richtige CDI verbaut ist und auf der Kupplungsglocke der Magnet drauf ist.
    (CDI hat dann 6 Kabel. das 6. ist bei Baotian pink. viele Trottel hatte das kabel durchgeschnitten (um den Sensor zu deaktivieren), obwohl man unterm Helmfach rechts zw. Tank und Seitenverkeidung einen einpoligen Rundstecker findet. bei manchen Rollern war er auch im "Motorraum" oder im Batteriefach im Durchstieg)


    Manchmal liegt es nur an fehlenden Verbindungen oder an losen oder oxidierten Steckkontakten, wenn elektronische Drosseln nicht greifen.
    ...oder es war bereits bei Auslieferung eine offene "anstatt" der 45-er CDI verbaut...


    Wenn keine DZB oder Speed-Sensorik funktioniert, sollte man darauf achten, dass die Vario-Buchse ebenfalls offen ist (also ohne die Erhöhung oder den aufgesetzten Drosselring), damit der Motor nicht zu sehr in den roten Bereich reindreht. ( => Top-Speed dann 65 bis max 75)


    (Mein erster Roller war -obwohl keine Absprache- beereits getunt ausgeliefert worden: Anschlag im Vergaserdeckel gekürzt und keine Reaktion auf den verbauten Speed-Sensor... nur gut, dass mein Alter nicht in das von der Rennleitung bevorzugte Klientel passt und ich bisher fast immer durchgewunken wurde...)


    Unterschiede Gleitbuchse (gedrosselt/offen)
    offene/gedrosselte Gleitbuchse: http://forum.baotian.info/thread.php?threadid=1558


    Variodeckel innen mit Sensor:
    http://bilder.afterbuy.de/images/24292/variod_z2.jpg
    (in der Senke für die Kupplung auf ca 02:00 Uhr)

    Gruß Frank


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