Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündspule wie verkabeln ?

  • Nabend, hab Google gequält, aber nix richtiges gefunden. Wo kommt genau das rote und weiße Kabel von der GP hin, hab ich das richtig ?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • An meinem Bild lässt sich grob erahnen das genau dieser Plan da liegt. Gibt nur 2 Probleme:
    1. Schaut meine Spule anders aus als die Zeichnung
    2. Steht auf meiner Spule weder S noch N


    Es gibt nur einen schmaleren und ein breiteren Anschluß, aber nirgends im Netz fand ich welche Farbe wo hin kommt...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hat hier keiner eine PVL, und schon gar keine Ahnung ?
    Schade, immerhin die beste Zündung für Simson.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Da du eine PVL hast, kannst du den Vape-Plan nicht benutzen.
    Was genau hast du für eine Zündung? Ich hoffe doch auch eine PVL?
    Mach einfach mal mehr Bilder.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben unsere PVL-Zündungen nur blaue und schwarze Kabel, und dazu eben einen codierten Steckverbinder ("idiotensicher" ;-)).
    Dann gibt es aber eben auch PVL Zündungen mit Flachsteckern. PVL hat viele verschiedene Zündungen und Komponenten.
    Damit man da nichts vertauscht, müsste aber ein Flachstecker 6,3mm und der andere 4,8mm haben.


    Der 6,3mm könnte der Ladeanker, der 4,3mm der Pickup sein, aber ohne Garantie (so ist es zumindest bei Vape/Z54)!
    Du kannst auch mal ein Multimeter in die Hand nehmen. Oft ist der Killschalter direkt an den Ladeanker-eingang bei der Zündspule gelötet.
    Also Widerstandsmessung an der Zündspule:
    Rosa - Flachstecker 1: um die 0 Ohm: da kommt der Ladeanker ran.
    Rosa - Flachstecker 2: kein Durchgang - das ist dann der Pickup.


    Welches Kabel bei dir aber was ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da braucht es mehr Fotos.


    Sport frei!
    LT

  • Die Farben passen schon vom Vape Schaltplan her, hatte bis jetzt immer ( zum 4.mal ) genau diese Zündung. Stecker sind ab, da ich sie in meinen SR50 Bj.88 verpflanzt habe. Ohne entsprechendem Kabelbaum nützen die Stecker ja nix. Farben wie gesagt gleich des Vapeplanes, also von GP rot, weis, gelb und rot/gelb. Ist auch alles schon mit dem Regler verkabelt, Frage ist nur zur Zündspule noch offen. Rosa ist auch schon an braun/weis, bleibt nur noch wie im Vape Plan rot und weis. Habe bis jetzt weis an den schmalen Steckkontakt und rot am breiten, springt sofort an und läuft. Nur ist das richtig ? Würde gar nix gehen beim vertauschen der Farben ? Nimmt die Spule Schaden beim vertauschen ?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Das passt so wies ist wenns andersherum wäre würdest du die Zündspannung aufs gebersignal geben und umgekehrt den PickUp aufn Trafo. Also freu dich das es läuft.

    Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!