Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gebrauchte Simson Motorrad Kaufen

  • Hallo Zusammen,


    Es tut mir leid, wenn dieses Thema bereits auf diesem Forum, aber ich würde trotzdem gerne fragen. Ich möchte einen alten Simson Motorrad kaufen. Was sollte Ich vor dem Kauf bemerken? Wie einfach ist es die Ersatzteile zu finden?



    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    ich zitiere mal einen anderen Thread dazu:


    Lenker und Gabel:




    -Hat das Lenkkopflager Spiel?
    -Ist der Lenker frei drehbar und "rastet" nicht ein?
    -Federt die vordere Gabel sauber ein und aus? (sollten keine großartigen
    Geräusche machen und nicht „durchschlagen“)
    -Sind die Gabelholme unbeschädigt?



    Bremsen:



    -funktionieren vordere und hintere Bremse?
    -funktionieren die Bremslichtschalter
    ! Achtung (6V), ist bei der Simson das normale Fahrlicht angeschaltet und du
    betätigst die Hinterradbremse geht dein Rücklicht aus und das Bremslicht
    leuchtet. Lässt du die Bremse los geht dein Rücklicht wieder an -> das ist
    normal und ok!


    Elektrik:


    -Standlicht?
    -Abblendlicht + Rücklicht?
    -Fernlicht + Rücklicht ?
    -Hupe?
    -Blinker?
    -Bremslicht?


    Schlösser:


    -Lenkradschloss?
    -Seitendeckelschloss?
    -Tankschloss?
    -Zündschloss?
    (am besten alle mal auf und zuschließen)


    Tank:


    -Rostfrei? (bitte NICHT mit dem Feuerzeug reinschauen)
    -Beulenfrei
    -ist der Tank überall dicht?


    Sonstiges:


    -funktionieren die hinteren Stoßdämpfer (dürfen nicht
    "durchschlagen")
    -funktioniert der Hauptständer und die Simme steht sicher?
    -wie sieht der Motor optisch aus? (auch mal drunter schauen ob er stark ölt)
    -sind der Schalthebel und der Kickstarter mit Schrauben befestigt und nicht
    aufgeschweißt?
    -Tritt an der Schaltwelle Öl aus?
    -sitzt die Krümmer Mutter und der Krümmer fest?
    -sind Auspuff und Krümmer mit einer Schelle verbunden und nicht verschweißt?


    Räder:


    -Laufen die Felgen "rund"? (es sollte nichts "eiern")
    -wie alt sind die Reifen? (wenn Pneumant draufsteht kannst sie wegwerfen)
    -Radlager spielfrei?


    Rahmennummern, Motorhälftennummern und Papiere:

    -Stimmt die Rahmennummer auf der Plakette mit der eingestanzten Rahmennummer
    überein? (die Nummern müssen absolut korrekt nebeneinander stehen - schiefe und
    krumme Nummern wurden selbst eingeschlagen)


    Die Plakette findet man vorne auf dem Lenk Kopf, direkt daneben sollte eine
    Nummer direkt auf den Rahmen gestanzt sein.


    Beide Nummern müssen identisch sein!


    -Stimmen die Nummern mit den Papieren überein?


    -Stimmen die Nummern auf beiden Motorhälften überein? (ist kein muss, sollte
    aber, so weiß man das es zwei 100% passgenaue Hälften sind)


    Probefahrt:

    -Der Motor sollte kalt sein bevor man losfährt - sonst hat der Eigentümer
    eventuell was zu verbergen.
    -springt sie nach wenigen Kicks an?
    -wenn du nach ein paar Minuten laufen lassen den Choke ziehst, geht sie dann
    fast aus? (wenn ja ist das ok)
    -nimmt sie gut Gas an ohne zu "ersaufen"?
    -ruckelt sie bei wenig / mittel / viel Gas?
    -rasselt es irgendwo ungewöhnlich stark? (egal ob Vollgas oder Halbgas)
    -"zieht" sie gut?
    -qualmt sie ungewöhnlich stark (deutet auf falsche Gemisch Einstellung oder
    defekte Simmerringe hin)
    -wie ist das Bremsverhalten?
    -läuft sie sauber geradeaus?
    -funktioniert der Tacho?



    Ich habe im Juni eine S51 gekauft und im Nachhinein hätte ich einiges besser machen können. Ich hatte zum Beispiel gar keine Ahnung von der Elektrik. Im Endeffekt hatte ich dann eine verbastelte Elektronik, wo beim vorführen zwar alles funktioniert hat, aber ohne Laderegler lief - also war irgendwann die Batterie leer.
    Du solltest dir auch ansehen, welche Vergaser wann und wo verbaut wurden. Bei mir war ein Vergaser der Schwalbe verbaut, was zwar funktionierte, aber nur mit stottern und qualmen :) .


    Was für eine Simson möchtest du dir eignetlich kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von joarS51 ()

  • Du meinst also eine AWO?! Da darfst du dann nicht so wählerisch sein, die werden selbst als Schrott noch sehr hoch gehandelt. Sonst gelten aber die selben Kriterien wie bei den Mopeds

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Der Text könnte auch mit Google Übersetzer verfasst worden sein, daher könnte es sein das er "Simson Bike" eingab, und dadurch Simson Motorrad rauskam. Also wäre es auch möglich das er Mopeds meint. Aber ist ja im Grunde sehr identisch worauf man da so achten sollte. Oh und Sry für OT. :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!