Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/2 L einfach auf 12V Ladeanlage umbauen

  • Ich habe eine KR51/2 L mit 6V und Elektronik-Zündung.
    Ich möchte gern die Beleuchtung,außer Scheinwerfer,auf 12V umrüsten,da die beleuchtung durch LED`s ersetzt werden sollen.
    In den FAQ habe ich dazu eine einfache Anleitung gefunden,wo die Beleuchtung,außer Scheinwerfer,dann einfach über die Batterie versorgt wird.Aber leider sind es ja dann trotzdem noch 6V.
    Die Beleuchtung,die ich aber verbauen möchte ist ausschließlich 12V.
    Jetzt wollte ich fragen,ob es eine einfache Möglichkeit gibt,die Ladeanlage auf 12V umzubauen,damit ich eine 12V Batterie betreiben kann,von der dann die LED`s betrieben werden.


    Hier der Ausschnitt aus den FAQ

    Zitat

    umbau der beleuchtung auf reinen LED betrieb (bis auf scheinwerfer vorne) bei 6V simmen

    is eigentlich recht schnell und simpel gemacht. ich geh jetzt erstmal von einer stinknormalen s51 b1-4, bzw s51 b2-4 aus (sind beide elektrisch baugleich, bis auf die elektronik-zündung und die blinkerkontrolleuchte)
    - als erstes zieht ihr die schlußlichtdrossel der ladeanlage vom zündschloß ab. das sind die beiden grau/schwarzen kabel die aus der ladeanlage kommen. die könnt ihr isolieren und irgendwo in der simme vergraben
    - dann zieht ihr das grau/rote kabel, welches von der grundplatte kommt, vom dreierkontakt am zündschloß ab und isoliert es
    - dann verbindet ihr die 59b am zündschloß mit dem dreierkontakt
    - als nächstes verbindet ihr dann den dreierkontakt mit klemme 15/51.
    jetzt habt ihr bremslicht, rücklicht und tachobeleuchtung auf batterie laufen. jetzt könnt ihr alle 6v birnen mit LEDs ersetzen.

  • Ohne jetzt selber noch einmal in die FAQ-Beschreibung reinzulesen und/oder in den Schaltplan reinzuschauen:
    (ich hätte sicherlich auch die Änderung anders vorgenommen betreffs der Verkabelung...)



    Ja, es ist möglich, aus einer 6V-Spule 12V rauszuholen...


    ABER...


    Ich empfehle zusätzlich einen 12V-Spannungsbegrenzer mit zu verbauen, so dass bei zu wenig "Verbraucher-Last" an der Spule die erzeugte Spannung nicht zu hoch ansteigen kann und mir die Batterie überkochen oder gar zwerstören lässt und auch die Spannung an den LED-Leuchten nicht zu hoch ansteigen kann.


    Mit Einsatz eines 12V-Spannungsbegrenzers wird auch die ursprüngliche Ladeanlage (egal, ob die mit der Drossel oder ELBA; 6V-ELBA müüsste ja sowieso ersetzt werden) überflüssig.



    Blinkgeber:
    Hier empfehle ich einen Lastunabhängigen, elektronischen Blinkgeber, der schon ab 1W ausgelegt ist, wie z.B. 1-30W, 1-50W oder was es da so gibt...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Naja,eine 12V Ladespule wollte ich schon verbauen.Kann ich das so ohne weiteres machen?Oder brauch ich dann noch was dazu?
    Wie gesagt.Frontlicht wird weiterhin über die 6v Lichtspule betrieben.E-Zündung bleibt und der Rest soll über die ,dann 12V,Batterie betrieben werden.

  • Auch das ist problemlos möglich!


    Du benötigst:
    - 12V/21W-Spule (https://www.akf-shop.de/simson…0-2-anschluesse/a-156807/)
    - Brückengleichrichter (https://www.akf-shop.de/gleichrichter/a-834/)
    - 12V ELBA (https://www.akf-shop.de/elba-12v-2x-21w-8872-10-1/a-828/)
    - 12V-Batterie*
    - das 12V-"Glühobst"



    *) Batterie:
    Hier würde ich mir überlegen, ob ich eine Gel bzw AGM oder doch wieder eine "Nasszelle" einbaue...
    AGM und Gel haben den Vorteil, dass sie höhere Ladeströme zulassen.
    Auch wenn deren Ladespannung bei Zyklusbetrieb bei 14,7V Liegt, so macht es im Moped keine Probleme, wenn sie "nur" mit 13,4V geladen würde. Diese Spannung entspricht der Ladespannung für den Bereitschaftsbetrieb von Gel/AGM.
    (Ich selber lade meine AGM auch mit einem Solarregler, der bei einer Batterie-Spannung von 13,4V den Ladevorgang abschaltet und bei 13V wieder aufnimmt. (also dann in Abhängigkeit der Batteriespannung pulst)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe mir in den letzten Wochen etwas Gedanken über meine
    Beleuchtung der Schwalbe gemacht.Wie bereits geschrieben,möchte ich die Blinker
    und Rücklicht auf LED umrüsten und mit einer 12V Batterie betreiben.Die
    entsprechenden Teile wurden mir ja schon empfohlen.


    Jetzt bin ich aber auf die tollkühne Idee gestoßen,mir vorn einen BI-Led
    Scheinwerfer einzubauen.Den gibt es mit E-Zulassung bei Harley Davidson im
    Zubehörshop.


    Bitte keine Beiträge über den Preis!


    Die Größe würde mit ein paar kleinen Modifikationen passen.Als Anschluß hat er
    einen normalen H4 Stecker.Leider finde ich keine genauen Leistungsdaten.Er
    läuft aber mit 12V.Von einem ähnlichen Scheinwerfer vom Hersteller,der auch die
    Harley Scheinwerfer baut,habe ich hier die techn.Daten.




    Technical Specifications


    High/Low Beam Version


    12-24V DC Input


    10.5-32V DC Operating Voltage


    2.00 Amps @ 12V DC


    1.00 Amps @ 24V DC


    Raw Lumen Output: 1,200 (Low Beam);1,200 (High Beam)


    Effective Lumen Output: 600 (LowBeam);650 (High Beam)





    Meine Frage ist nun.Kann ich den Scheinwerfer jetzt "einfach" mit der
    12V 42W Scheinwerfer-Lichtspule betreiben oder ist es vielleicht besser,die
    komplette Beleuchtung über eine passende Gel-Batterie zu versorgen.Die Batterie
    wird ja dann sicherlich schnell leergesaugt.Könnte man die
    Scheinwerfer-Lichtspule auch zum Laden verwenden bzw. stattdessen eine weitere
    Ladespule einbauen oder ist das technisch nicht möglich?

  • Vieles ist möglich! Auch für dieses Vorhaben würde es Lösungen geben, die vielleicht bei anderen Leuten Aufschreie verursachen würden, aber durchaus praktikabel wären...



    OK, schauen wir uns mal die Leistungsdaten des Scheinwerfers an:


    bei 12V nimmt der Scheinwerfer 2A auf... => Macht also 2A x 12V = 24 Watt


    Der Scheinwerfer soll (12V) DC bekommen...


    ---


    So...


    Klar kann man anstelle der 21W-Spule auch eine 35W oder eine 42W einbauen...
    Demnach gilt das Selbe auch für die Scheinwerferspule. ;)


    Spiele also mal die Gedanken durch:


    2 Spulen á 35W macht zusammengerechnet 70W AC-Leistung...
    2 Spulen á 42W machen dann also 84W AC-Leistung.


    ABER
    Die beiden Spulen liegen leider nicht 100% phasengleich, so dass ich lieber jede Spule einzeln gleichrichten und spannungsbegrenzen muss. (Spannungsbegrenzung ist zwingend erforderlich, weil die Spulen ja ungeregelt sind und sonst bei "Unterbelastung" die Spannung sonst zu sehr ansteigt => für die Batterie tötlich)
    Ich kann aber nach der Gleichrichtung die beiden Plusausgänge zusammenschalten, um nur 1 Kabel führen zu müssen.



    Bei Masse-bezogenen Spulen kannst du leider nur eine Einweg-Gleichrichtung (einfache Gleichrichterdiode) nutzen, wenn die Verbraucher über ihre Befestigungen die selbe Masse beziehen... (Man nutzt also nur eine Halbwelle für die Gleichrichtung)


    Besser wären potentialfreie Spulen.
    Hier kann man dann entweder Gleichrichter/Spannungsregler-Fertigmodule kaufen oder sich selber "geregelte Gleichrichterbrücken" (diese begrenzen die Ausgangsspannung) bauen.
    Hier nutzt man dann beide Halbwellen für die Gleichrichtung, was dann wesentlich effektiver ist.


    ---


    rein theoretisch sollte eine 42W-Spule alleine ausreichen, um die gesamte LED-Beleuchtung zu stemmen... (aber nur LED-Beleuchtung inkl dem Scheinwerder - aber kein normales Glühobst)
    Es bliebe sogar noch etwas für die Batteriladung übrig.


    Ich würde dann lieber 2x 35W-Spule (also 70W AC-Leistung) verwenden, da hier selbst bei der Einweggleichrichtung noch genug "Rest" übrig bleibt.
    Noch mehr Reserven hast du bei zwei 42W-Spulen...


    Wenn du dann auch noch die Spulen potentialfrei machst (den Masse-Anschluss vom Kern ablötest, so dass beide Spulenenden "frei" sind) und dann pro spule die richtigen spannungsregelnden Gleichrichter verwendest, dann wirst du mit voll beleuchtetem "Tannenbaum" schon deutlich vor den halben Motordrehzahlen die volle Lichtleistung inkl ausreichender Batterieladung haben und dank den Spannungsbegrenzern auch bei hohen Drehzahlen keine Überspannungen im Bordnetz haben.


    (ich sehe bei potentialfrei gemachten Licht-Spulen keine Notwendigkeit für mehr als 2x35W an einem Zweirad... - 2x 42W würde ich eher beim Albatross oder DUO verwenden, die deutlich energiehungriger sind)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.Aber leider bin ich nicht so der Elektrik Freak.Da müsste ich dann doch schon viel basteln,wovon ich nicht wirklich viel verstehe.
    Zumal der Scheinwerfer eine Menge Kohle frisst und ich den ungern abschießen möchte.
    Wie sieht es denn mit einer fertigen,käuflichen Anlage à la Powerdynamo aus?Ist mit 170€ etwas billiger als ne Vape und hat Gleichspannung.Es fehlt zwar der Blinkgeber,aber brauch ja eh nen anderen wegen LED.Und Batterie natürlich.

  • So viel Bastelei wäre das doch wieder nicht, wie du vielleicht denkst...


    entweder 35W-Spulen potentialfrei machen (Bastelei, erfordert stärkeren Lötkolben) oder doch 2x unmodifizierte 42W verbauen (bzw. 2x 6V/35W-Spulen verwenden und daraus 12V rausholen)...
    2 "Spannungsbegrenzer" (Fertigmodule; kaufen) implantieren (je einen pro Spule) und diese Begrenzer verkabeln (minimale Bastelei)...
    Zündschloss umstecken... (minimale Bastelei)



    Klar, die Powerdynamo ist eine gute Alternative zu den "Basteleien"...
    Sie gibt hinterm Regler reine DC-Spannung ab und hat lockere 100W DC-Power (oder sogar etwas mehr? - hab da jetzt nicht recherchiert...)
    Wenn man die Knete übrig hat oder sich die Basteleien lieber ersparen möchte, dann halt die Powerdynamo holen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!