MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fehlzündungen und Zündaussetzer bei S51

  • Hallo,
    Ich habe ein riesen Problem mit meiner S51. Vor zwei Wochen fing sie an plötzlich Zündaussetzer zu haben. Habe darauf die Zündkerze, ZündkerzenStecker, Zündkabel, Zündspule, Unterbrecher und Kondensator ausgetauscht. Keine Besserung! Also habe ich noch die Primärspule gewechselt, darufhin lief sie....vorerst. Halbe Woche Später fangen die Zündaussetzer langsam wieder an bis das Moped unfahrbar ist. Daraufhin Unterbrecher nachgestellt, neuer Luftfilter...... Aber es wurde nur noch schlimmer. Es kamen dann auch noch Fehlzündungen. Leichte Fehlzündungen die so klangen wie "Plopp" gehen weg wenn man den Luftfilter heraus nimmt. Dann waren grade eben noch zwei extrem laute Zündaussetzer (richtige knalle). Die klangen komplett anders als diese kleinen leiseren "Plopps".
    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Anstatt besser zuwerden verschlimmert sich das Problem nur.


    Was könnte der Problemauslöser/Die Problemauslöser sein? Bin mit meinem Latein am Ende


    Schonmal danke für eure Antworten im Vorraus

    ;)




    PS: Sorry wenn der Text oben evtl. ein wenig unverständlich ist. Wenn ihr nicht richtig wisst was ich meine Einfach nachfragen :)




    MFG

  • nun, du hast an der zündung ja eigentlich alles ausgetauscht.
    wenn tatsächlich alles richtig eingestellt ist, gibt es meiner meinung kaum noch möglichkeiten:


    - auspuff ist frei?
    - die primärspule, nach deren einbau ja vorrübergehend alles lief, hat nach kürzester zeit die biege gemacht. soll laut mutschy einen widerstand von 0,85 Ω haben
    - fehler im zündschloss. verkabel mal so, dass die kiste ohne zündschloss läuft.
    - ist der kerzenstecker auch neu, oder ist es ein gebrauchter? ist das zündkabel richtig draufgedreht bei stecker und zündspule?
    - nebenluft. mit bremsenreiniger testen.

  • Prüf mal das rechte Kutbelwellenlager, einfach das Schwungrad hoch und runter bewegen, sollten keine Spiele fühlbar sein

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Nicht nur den Unterbrecher einstellen,sondern auch den Zündzeitpunkt.
    was steht auf der Sekundärspule drauf? 12V ist richtig. 6V oder EMZA falsch



    Kleiner Tip am Rande: Keine Doppelposts innerhalb von 24 Std,sonst :p_aua:
    Dafür gibt es die Funktion "Beitrag bearbeiten"


    Wäre bei dir aber unsinnig gewesen,weil du deinen Beitrag ja pushen wolltest. da dann einfach 14 Std warten (vom letzten Posting an gesehen)

  • Ok. Danke für die vielen Antworten erstmal.
    Denn Auspuff werde ich heute ausbrennen und auch der Halbmond wird überprüft. Wie weit muss der Keil den Ungefähr rausschauen? Kann mir einer bitte ein Anleitung zum überprüfen der Primärspule geben. Das die nochmal der Auslöser ist glaube ich jedoch nicht, denn als das Problem nach paar Tagen erneut auftrat kam es kontinuirlich wurde also mit den KM immer schlimmer. Beim ersten mal (als die Primärspule der Auslöser war) war das Problem plötzlich da. Kerzenstecker habe ich schon einen neuen Ausprobiert hat aber nichts gebracht. Kurbelwellenlager werde ich heute auch noch mit überprüfen.
    Zündspule ist eine 12 V.
    Die Zündung ist eigentlich optimal. Unterbrecher öffnet bei 1,8 vor OT und ist bei OT 0,4mm offen.
    Werde mich jetzt mal ans Moped machen. Melde mich heut Nachmittag/Abend nochmal. Mal sehen obs was bringt. .............Falls noch jemanden was einfällt, biiitte schreiben.



    Soll ich wenn ich heut Abend bericht erstatte hier editieren oder einen neuen Beitrag schreiben (zählt das dann als Doppelposting) ?


    LG joseph4.8

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von joseph4.8 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!