MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/2 Problembeseitung

  • Hi Leute,



    habe seit ca 2 Wochen eine Schwalbe die ich zusammengebaut habe.


    Nun habe ich gestern die erste "Testfahrt" durchgeführt und sofort sind paar Probleme da.



    1. Ist es normal, das wenn man die Schwalbe aufbockt und auf die
    Hinterräder stellt, der Lenker NICHT automatisch auf eine Seite kippt ?
    Der Lenker lässt sich dennoch leicht einschlagen in beide Richtungen,
    jedoch hört man ein "schleifen", konnte leider nicht den genauen Ort
    herausfinden.



    2. Es ist ein Stino Motor verbaut mit einem 16n3-2 Vergaser. Ich bekomme
    leider das Teil überhaupt nicht eingestellt. Sympton ist folgendes:
    sobald der Motor warm ist, und ich eine weile Vollgas gebe, hat es mir
    den Anschein, das der Motor nicht genug Sprit bekommt. er würgt sich nur
    rum und nimmt kein gas an. Habe schon Bedüsung kontrolliert sowie
    Vergaser gereinigt und alle Teillastkerben ausprobiert, Schwimmer
    eingestellt... Null Ergebnis. Mit den Standarteinstellungen von
    oldenburg spingt die Schwalbe gar nicht an.


    Standgas ist auch nicht das Gelbe vom Ei...


    Nach dem Kerzenbild habe ich vergessen zu schauen, aber denke mal das es
    eh nur blödsinn anzeigt, da ich ja nicht mal lang fahren kann.
    Zündkerze ist neu



    Wenn der Motor warm ist, springt der Bock beim ersten kick an.



    3. Aus dem Auspuff qualmt es relativ stark. Farblich würde ich es
    dunklich einstufen. Nun weiß ich nicht ob er Getriebeöl verbrennt oder
    es einfach der Auspuff ist, da dieser schon Jahre lang da lag. Müsste
    aber frei sein, da ne Menge rauskommt :P kann das sein ?



    Luftfilter ist neu und der "Beruhigungsraum" auch sauber.



    Zündung habe ich laut Markierung eingestellt, ich weiß das es nicht
    optimal ist, aber so gravierend kann es doch nicht sein. Es ist eine 6V
    E-Zündung verbaut




    Hoffe Ihr könnt mir helfen...

  • Vergaser ist der falsche....da muss ein 16N1-12 rein
    Lenkkopflager zu straff eingestellt....wieder etwas lockern
    Wedi raus auf KW Seite links....starkes ölen aus dem Auspuff...schau mal nach Ölstand im Motor
    Motor läuft unruhig....Wedi rechts raus, Motor zieht Falschluft

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Nee, Lenker bleibt automatisch in der Mitte stehen, und was da reibt werden die Kabel und Bowdenzüge sein.

  • Spritdurchfluss kontrollieren!


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • Moin,



    war heute nochmal am Moped.
    Habe Benzinhan erneuert, Zündung noch einmal eingestellt sowie den Auspuff getauscht. Zudem ist mir aufgefallen, das der "Stopfen" vom Luftberuhigungskasten fehlt, den habe ich beim reinigen vergessen wieder reinzustecken :whistling:


    Was soll man sagen, sie läuft erheblich besser. :thumbup:
    Denke der Rest liegt am Vergaser, wobei ich den 16n3 überhaupt nicht checke bzw durchblicke wo ich da drehen darf bzw soll...
    Habe nochmal die Inschrift am Vergaser gelesen, leider kann man überhaupt nicht erkennen, ob es sich um einen -1 oder -2 handelt, total verkrazt die stelle..... bin ernsthaft am überlegen ob ich einen 16n1-12 bestelle... da hat es immer geklappt.

  • Moin,


    kurzes Upate und wieder fragen xD
    Habe mir nun den 16n-12 gekauft und sprang sofort an, habe bisschen am Vergaser rumgespielt jetzt läuft sie soweit gut.
    Hier mal das Kerzenbild, ist das Ok oder noch zu fett? Getankt wurde 1:50 ..... sry für die schlechte Quali, Handy...



    Nun zu einem kleinen Problem:
    War gerade bei nem Kumpel, hinfahrt ging alles Super... GPS am Handy angemacht um die Geschwindikeit zu messe... knappe 65kmh, da bin ich zufrieden.


    Nun bin ich beim heimweg über ein etwas erhöhten Gullideckel gefahren, plötzlich fängt mein Lenker an ordentlich zu wackeln, hatte Todesangst und Schockiert zugleich :P, also sofort abgebremst und schon war das Phänomen weg... was war das ?
    Lenkopflager wurde getauscht, die Schwingenbuchsen wurden auch durch PU-Buchsen ersetzt. Evtl das Lenkopflager zu schwach angezogen?!


    Als der erste Schreck überstanden war, gab es kurze Aussetzre bei vollgas, Sprich ich hatte das Gefühl, ob die Schwalbe für 1Sec kurz Tod war, jedoch dann gleich wieder lief..... Zündung habe ich eingestellt und alles fest angezogen (6V E-Zündung)


    Freue mich weiterhin über gute Tipps

  • Ob dein Lenkkopflager locker ist wirst du wohl selber wackelnder Weise herausfinden müssen ;)


    Ich musste meins an der S51 jedenfalls nach dem Einbau noch zwei mal nachziehen weil es sich gesetzt hat. Ob das normal ist, keine Ahnung.

  • Hi Leute,


    ich hab ein "riesen" Problem.


    Kurze Geschichte:
    Habe mir einen S70 Motor bei Tacharo regenerieren lassen.
    Motor eingebaut und E-Zündung eingestellt.
    Vergaser usw eingestellt und das Moped lief echt SUPER !


    Stand jetzt ca 3 Wochen.
    Nun habe ich heute nochmal die VR Bremse ausgebaut und etwas nachzuschleifen.



    Als das erledigt war wollte ich eine Testrunde fahren, aber die Kiste wollte einfach nicht anspringen.
    Also habe ich die ZK rausgedreht und an den Zylinderkopf gehalten und gemerkt kein Zündfunken... okay, habe Verkabelung kontrolliert und merkte dann, dass das Zündkabel nicht mehr richtig in der Zündspule steckte, alles fix gemacht und wollte fahren... nun folgendes:



    Ich trete den Kickstarter, sobald er unten ist gib es einen ... naja ich sage mal Rückschlag bzw Blockiert der komplette Kickstarter, gibt auf jeden fall einen Rumser.... hört sich auf jeden fall nicht gesund an. Ich habe überhaupt keine Chance das Moped zu starten.
    Sobald ich aber die Zündung ausschalte, kann ich den Starter ganz normal durchtreten.... das gleiche natürlich auch wenn die ZK draußen ist.


    Nun frage ich mich was das sein soll?
    Habe absolut NICHTS am Moped gemacht, bin total ratlos. Seitendeckel habe ich auch montiert ob evtl die Grundplatte oder sonst was verschoben ist... es ist genau wie früher....




    Was kann das sein bzw wer hat Vorschläge ?




    MfG

  • Hast du die selbe Zündkerze wieder eingebaut?Hast du mal versucht deine Simme durch zu schalten ,wenn das ohne Probleme geht dann schieb sie mal an

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

    Einmal editiert, zuletzt von Mapps ()

  • Hi,


    habe zwei Zündkerzen probiert, das gleiche Spiel.
    Was mich sehr stuzig macht, ist dass ich diese Probleme nur habe, wenn die Zündung an ist, egal ob Stellung 1 oder 2. Stellung 0 Kann ich ganz normal durchtreten.


    Habe nicht versucht das Moped anzuschieben, da ich eh die Komplette Verkleidung weg hatte und auch Angst habe, das da etwas defekt ist bzw kaputt geht wenn ich das probiere ^^



    Hoff jemand kann mir da weiter helfen


    MfG

  • Kannst haben das es dir die Zündspule gegrillt hat und der Zündfunke nun falsch kommt und es dadurch eine Spät/Frühzündung gibt.


    Nimm dir mal ein Multimeter und miss die Widerstände in der Zündspule ab.

  • Moin,


    melde mich nach langer abstinenz wieder zurück 8)
    Hatte die letzten Wochen wenig Zeit mich mit dem Moped zu beschäftigen, als jedoch vor paar Tagen der Arbeitskolleg von seinem aufgebauten Mofa geprahlt hat, was er für seinen Sohn zusammengebaut hat.... da hat es mich wieder voll gepackt.
    Habe gestern Abend noch schnell die Zündung komplett durchgemessen, dort war alles i.O
    Heute bin ich extra früher heim und habe Sicherheitshalber alle Kabel überprüft auf KOntakt, auch i.O


    Nun konnte es eigentlich nur noch irgndwo am Polrad liegen... und so war es auch. Aus unerklärlichen Gründen hat sich das Polrad gelöst und den Halbmond einmal komplett "rumgedreht", sprich der "Mond" zeigte Richtung Kurbelwelle... sehr seltsam. Möchte den Halbmond tauschen, da er doch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde
    Wie es der Zufall wollte habe ich natürlich keinen Halbmond mehr... und hier im Westen hat keine Werkstatt Ersatzteile für das Moped..... :cursing:


    Hoffe der Kurbelwelle hat es nichts gemacht.



    Ich werde weiter berichten ;)

  • Nimm dir einen alten Federring und bau dir den Halbmond selber. Das hält gerade bei altersschwachen Polrädern oftmals besser als gekauftes Zeug. Die Federringe findest du in jedem Eisenwarenhandel und Baumärkten deiner Wahl. Sie sollten in der Breite etwas Übermaß oder straff in die Nut gehen ( sollte mit leichten Hammerschlägen zu montieren sein ) haben und für M10 Muttern sein. Der Federring für die Schwungscheibenmutter passt da zum Beispiel sehr gut, falls du noch einen auf Reserve hast.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • "Nun bin ich beim heimweg über ein etwas erhöhten Gullideckel gefahren, plötzlich fängt mein Lenker an ordentlich zu wackeln, hatte Todesangst und Schockiert zugleich :P, also sofort abgebremst und schon war das Phänomen weg... was war das ?"


    Hallo,


    die KR51 Modelle neigen durch ihre vodere Federung zum "schlingern". wenn du zu weit hinten sitzt dann geht vorne das gewicht flöten ;)


    Aus Wikipedia:


    Bei der recht hohen Nenndrehzahl von 6500 min−1 traten zudem starke Vibrationserscheinungen auf. In Verbindung mit den eher hart ansprechenden, reibungsgedämpften Federbeinen, ergibt sich aus alledem ein recht uriges Fahrgefühl auf diesem ersten Schwalbetypus.


    Gruß telme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!