Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

DiWay´s S51 "Spezial" Neuaufbau

  • So,
    nachdem mir doch langweilig geworden ist, bin ich schon seit längeren dabei mein neues Projekt vorzubereiten, welches ich hier nun vorstellen will.


    Mein Plan ist es eine S51 neu aufzubauen, allerdings wird sie nach meinen eigenen Wünschen gestaltet. Da ich eh nur die Rahmenteile selber als Grundlage hatte, hielt ich es für angebracht.


    Wenn sie fertig ist soll sie folgendes "bekommen":


    Als Grundlage dient also ein Enduro-Rahmen von 86, Schwarz gepulvert von Kädix
    Ein S50 Lackset wird verbaut mit dazu passender Tittenlampe (H4)
    S51 Schutzbleche im Ori-Silber
    Vape-Zünung wird verbaut
    Motor bekommt nen DZM und nen 50ccm "Sport"
    Bremstaster vorne und hinten
    Alle Schrauben werden gegen Edelstahlschrauben


    Diverse Kleinigkeiten, Optisch als auch Technisch, wobei ich noch nicht weiß ob und wie ich diese bewerkstelligen soll ;)


    Ansonsten kann ich sagen was bisher gemacht wurde:
    Rahmen komplett gepulvert
    Lackset zum Lackierer gebracht
    Motor wurde gemacht von Enzo mit DZM
    Zylinder "bestellt"
    Felgen wurden gemacht mit Edelstahlspeichen von Kädix
    Reifen aufgezogen/Telegabel regeneriert/Bremsen gereinigt und EBC-Backen verbaut/Neues Lenkerlager verbaut


    bisher noch nicht viel zusammengebaut, da das Kleinzeug doch sehr aufhält :D



    Ansonsten hoffe ich, dass ich die nächste Woche noch einiges geschafft bekomme, danach geht Schule wieder los. ;(


    Das war es erstmal, wünsche euch viel Spaß beim weitern Verfolgen des Aufbau´s. Alter Aufbauthread


    Gruß DiWay :b_wink:

  • Heute konnte es endlich weiter gehen, da das 2te Paket von Kädix zurück kam :juchuu:
    Habe Hab aber erstmal nur den H4 Scheinwerfer eingebaut und dabei den Chromring wieder aufpoliert, erstaunlich wie gut der noch in Schuss ist. Elsterglanz sei dank :thumbup:


    Die neuen Bremsbacken habe ich nun auch endlich montiert, die guten EBC-Backen sind es natürlich.


    Ansonsten habe ich noch die 2 Motorenschuhe am Rahmen montiert, morgen wird der Rest des Rahmens zusammengebaut :)


    Gruß DiWay :b_wink:

  • Original war die Tittenlampe ja so matt schwarz beschichtet. Kann Kädix das auch oder sollte die so? Sieht sehr gut aus, ich überleg grad ob ich meine übern Winter auch mal pimpen lasse, damit der Dosenlack runter kommt.
    Ahja, geht der H4 Einsatz eigentlich ohne Biegen und Dengeln an den Originalteilen rein?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Original war die Tittenlampe ja so matt schwarz beschichtet. Kann Kädix das auch oder sollte die so? Sieht sehr gut aus, ich überleg grad ob ich meine übern Winter auch mal pimpen lasse, damit der Dosenlack runter kommt.
    Ahja, geht der H4 Einsatz eigentlich ohne Biegen und Dengeln an den Originalteilen rein?

    Jo stimmt schon, dass sie ursprünglich Matt war, aber ich finde es sieht so wesentlich besser aus und passt besser zum Rest ;)
    Ob Kädix das auch Matt Pulverbeschichten kann weiß ich nicht, da musste ihn mal fragen.


    Gruß DiWay :b_wink:

  • Welchen 50er Sport hast du dir ausgesucht? LT oder RZT oder was eigenes?

    Sollte ursprünglich ein Sportzylinder von nem bekannten geben, aber aufgrund langer Lieferzeiten wird wohl erstmal ein gebrauchter von LT herhalten müssen, aber etwas Zeit ist ja noch.


    Heute erstmal den restlichen Rahmen weitestgehend zusammengebaut, da mir aber noch ein Mitnehmergummi fehlt, werden die Reifen noch nicht eingebaut. Vielleicht wirds was zum Wochenende hin.



    Grüße :b_wink:


  • Sehr schöne Grundlage !


    Bin mal gespannt was Du draus machst.



    :popcorn:

    MFG Fischi


  • Also ich hab das ja an Beta und Enduro und muß sagen das es meiner Meinung nach besser aussieht als Schwinge oder Hauptständer.


    Aber geschmäcker sind ja. :popcorn:

    MFG Fischi


  • Zitat

    Alle Schrauben werden gegen Edelstahlschrauben


    Edelstahlschrauben sollten aus zweierlei Gründen nicht inflationär benutzt werden:
    Zum einen, da sie deutlich spröder sind: Also nicht an belasteten Stellen. Es hat schon einen Grund, warum da die Schrauben sind, die da sind.
    Zum anderen, weil sie Kontaktkorrosion auslösen und sich festfressen. Also nicht an Stellen, wo Edelstahl Stahl direkt berührt, und schon gar nicht in Aluteilen (Getriebedeckelschrauben zB).

  • Was die Optik angeht, will ich halt mal schauen ob es mir gefällt, aber ich denke doch :)
    Wegen den Edelstahlschrauben, denke ich, dass es wenig Probleme geben wird, da ich die Kräfte bei den Simson doch eher gering gehalten sind.
    Bei den meisten Positionen werden noch passende Karosserieunterlegscheiben zusätzlich verbaut, vor allem um den Lack zu schonen.
    Trocken stehen sie sowieso immer.
    Jetzt ist aber erstmal ne Pause angesagt, da mir die Zeit fehlt, weiter zu basteln. Also nicht wundern wenn nicht viel passiert in den nächsten Wochen/Monaten.
    Schule geht erstmal vor.
    Gruß Denny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!