Grundsätzlich ist der Halbautomatikmotor wie alle anderen Simsonmotoren durchaus Alltagstauglich, eine Überholung wird nach 21 Jahren Standzeit sicher fällig, aber wenn selbige vernünftig ausgeführt wird sehe ich da keine Probleme. Dein Motor ist übrigens bis auf die Kupplung und Teile der Schaltungsübertragung weitestgehend baugleich mit dem "normalen" 3 Gang Gebläsemotor. Der von dir angesprochene neuere 4 Gang Motor kann nicht in den Rahmen deiner KR51/1 eingebaut werden, da bräuchtest du dann einen 4 Gang Motorblock von Sperber oder Habicht, die sind allerdings sehr selten und entsprechend teuer. Gewöhnungsbedürftiger am Halbautomat ist das fahren ansich, ich hatte kurz eine 1S und hab bei jedem Schaltvorgang erstmal mit der linken Hand ins leere gegriffen und blöd geguckt da man sich einfach an die Kupplung gewöhnt hat, ist aber reine Übungssache.
Besonders seltene Teile die es nur an diesem Modell gab sind Motorabdeckung, linkes Trittbrett, Lenkerklemmstück links und das SchwalbeS Schild am Knieblech, also pass gut auf die Sachen auf!
Die Frage der Zündung ist hier im Forum wohl so eine Art Glaubensfrage, zuverlässig sind eigentlich alle solang nichts defekt ist. Ich persönlich schwöre z.B. auf die original Unterbrecherzündung, braucht zwar regelmässige Wartung (braucht so ein alter Blechvogel eh) ist dafür aber sehr kostengünstig zu reparieren wenn was sein sollte und hat mich auf vielen tausend Kilometern nie im Stich gelassen.
Für dich vielleicht noch wichtig, es lohnt sich bei der Ersatzteilbeschaffung genau zu gucken, viele Teile gibts in verschieden guter Qualität, zu dem Thema findest du hier im Forum viel Lesestoff. Sofern du welche bekommen kannst solltest du immer Neuteile aus DDR Produktion den Nachbauten vorziehen (gilt natürlich nicht für Reifen! ) .