Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau vom Oma's alter Schwalbe (kr51/1s)

  • Grundsätzlich ist der Halbautomatikmotor wie alle anderen Simsonmotoren durchaus Alltagstauglich, eine Überholung wird nach 21 Jahren Standzeit sicher fällig, aber wenn selbige vernünftig ausgeführt wird sehe ich da keine Probleme. Dein Motor ist übrigens bis auf die Kupplung und Teile der Schaltungsübertragung weitestgehend baugleich mit dem "normalen" 3 Gang Gebläsemotor. Der von dir angesprochene neuere 4 Gang Motor kann nicht in den Rahmen deiner KR51/1 eingebaut werden, da bräuchtest du dann einen 4 Gang Motorblock von Sperber oder Habicht, die sind allerdings sehr selten und entsprechend teuer. Gewöhnungsbedürftiger am Halbautomat ist das fahren ansich, ich hatte kurz eine 1S und hab bei jedem Schaltvorgang erstmal mit der linken Hand ins leere gegriffen und blöd geguckt da man sich einfach an die Kupplung gewöhnt hat, ist aber reine Übungssache.
    Besonders seltene Teile die es nur an diesem Modell gab sind Motorabdeckung, linkes Trittbrett, Lenkerklemmstück links und das SchwalbeS Schild am Knieblech, also pass gut auf die Sachen auf! :)


    Die Frage der Zündung ist hier im Forum wohl so eine Art Glaubensfrage, zuverlässig sind eigentlich alle solang nichts defekt ist. Ich persönlich schwöre z.B. auf die original Unterbrecherzündung, braucht zwar regelmässige Wartung (braucht so ein alter Blechvogel eh) ist dafür aber sehr kostengünstig zu reparieren wenn was sein sollte und hat mich auf vielen tausend Kilometern nie im Stich gelassen.


    Für dich vielleicht noch wichtig, es lohnt sich bei der Ersatzteilbeschaffung genau zu gucken, viele Teile gibts in verschieden guter Qualität, zu dem Thema findest du hier im Forum viel Lesestoff. Sofern du welche bekommen kannst solltest du immer Neuteile aus DDR Produktion den Nachbauten vorziehen (gilt natürlich nicht für Reifen! ;) ) .

  • Danke geb mir Mühedie Teile vorsichtig zu behandeln und verloren gehen die schon nicht ;) dann war es wohl doch ein 3 gang Motor der zum Tausch angeboten war, aber das geht mir dann schon ein bisschen zu weit zwecks Umbau und Originalität.


    Da habe ich auch schon viel schlimmes gehört bzw gesehen was solche Replikation angeht, da bin ich auch auf der Hut ;)

  • Lampenring ist "Elfenbein", das Blech vom Lenker auch :kopfkratz:
    Son SchwalbeS Schild hab ich noch in der Garage. Hab schon überlegt es mit einfach an die /2L ranzupappen-is ja immerhin auch nicht mehr "Original" :D

    Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

  • Zwecks Farbe hab ich mich an doccolor gewendet , kam auch schnell eine Antwort mit einigen Fragen wo ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt ;)
    Es geht um die ml für die lackierpistole. Mein lackierter ist leider nicht erreichbar derzeit, soll am besten aber alles zeitlich flüssig übergehen ;)
    Wie viel Farbe brauch ich für den Rahmen ?
    Wie viel Farbe brauch ich für lenkerabdeckung und schwinge?
    Wie viel Farbe brauch ich für das bleckleid mit allen Teilen ?
    Wie viel grundierung , härtener und verdünnung brauch ich für alle Teile?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst zieht sich die Wiederbelebung noch 1 Wochen mehr in die Zukunft ;)

  • hat doccolor keine erfahrungswerte?

    Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

  • Doch sicherlich, aber er hat explizit geschrieben das ich fragen soll wie viel ich brauche und mich dann wieder melden. Darum dachte ich, fragst du erstmal das liebe Forum ;)


    Alles geklärt mit doccolor, sehr kompetent und nett :)

    2 Mal editiert, zuletzt von skunk01 ()

  • hallo,auch von mir glückwunsch zu diesem guten stück.ich möchte aber allen beipflichten die dir raten die zündung original zulassen.eine u-zündung kann man auch selbst am strassenrand reparieren....bei einer vape schiebst du das teil bis nach hause...und zuverlässig ist so ein unterbrecher auch...aus erfahrung würde ich dir auch abraten mit der schwalli im winter zu fahren,das salz kriecht halt überall hin..sie ist einfach zu schade dafür...mfg

  • hallo,auch von mir glückwunsch zu diesem guten stück.ich möchte aber allen beipflichten die dir raten die zündung original zulassen.eine u-zündung kann man auch selbst am strassenrand reparieren....bei einer vape schiebst du das teil bis nach hause...und zuverlässig ist so ein unterbrecher auch...aus erfahrung würde ich dir auch abraten mit der schwalli im winter zu fahren,das salz kriecht halt überall hin..sie ist einfach zu schade dafür...mfg


    Eine Vape muss man aber nur in den seltensten Fällen am Straßenrand reparieren.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Lach...unterbrecher auch....2 mal passiert bis jetzt... In 25 Jahren.... Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, das man einem Neuling nicht immer die vape ans Herz legen muss.Grundwissen erlangen,mit dem was da ist...dann kann man darauf aufbauen. Und mal ehrlich als es die vape noch nicht gab,sind wir auch gefahren...

  • Nur das zu dieser Zeit die meisten auch mit so einer bescheidenen Beleuchtung Unterwegs waren !! Ich für meine Verhältnisse werde ihr auch eine Vape verbauen , genau so wie es meine S51 hat ! Habe dann auch mal vor mit ihr zur Arbeit zu Knattern ! Und wenn Du morgens durch Köln fährst so gegen 4 oder 5 Uhr bist Du schon froh gesehen zu werden , vorallem von denn ganzen Postflitzern die hier sowieso keine Regeln kennen weil die ihren Führerschein meistens bei der Einreise gewonnen haben müssen !


    Mfg

  • Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf. In Köln oder Leipzig ist es sicher nicht dunkler als bei uns auf dem Lande... Und wer angst hat übersehen zu werden,.... Im armyshop gibt es Helme mit einer rundumleuchte .... :ironie:

  • Damals gabs auch noch hochwertige Unterbrecher und Konensatoren ;)


    So siehts aus...
    Meine Susi lief auch 15000km mit U- Zündung, ohne dass mich der Originalkondi im Stich ließ... Nur über das Licht hab ich geschimpft wie ein Weltmeister.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • So siehts aus...
    Meine Susi lief auch 15000km mit U- Zündung, ohne dass mich der Originalkondi im Stich ließ... Nur über das Licht hab ich geschimpft wie ein Weltmeister.

    Meine lief lt tacho 25tkm so
    Das licht der 1er Schwalbe geht gut finde ich vorallem im vergleich zu nem west mofa :)

  • Meine lief lt tacho 25tkm so
    Das licht der 1er Schwalbe geht gut finde ich vorallem im vergleich zu nem west mofa :)


    Die Zündung hatte schon vorher 14kkm runter, lief nur unter mir 15k.
    Zum Licht der 1er Schwalle kann ich nichts sagen. Ich hab jedenfallsschon bei 25W auf unbekannten Straßen gemeckert, als ich noch kein H4 gewohnt war.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!