Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 ging aus -> seitdem läuft sie nur mit Choke

  • Hallo an alle. Hab mit meiner S51 ein Problem und zwar bin ich heute ca. 20km gefahren und plötzlich ging sie einfach aus, hab dann versucht noch durch runterschalten sie anzubekommen doch das war vergebens. Habe dann probiert sie wieder anzukicken doch sie ging ewig nicht an - später lief sie zwar dann wieder einigermaßen normal doch aufm Heimweg ca. 5km passierte das oben beschriebene Problem noch 3x.


    Zuhause angekommen, hatte ich erst einen dreckigen Vergaser in Verdacht. Also alles sauber gemacht, Schwimmer überprüft ob der dicht ist - dann wieder gestartet und auf einmal lief sie nur noch mit Choke dh. wenn ich ihn ca 1/4 öffne geht sie super an und wenn ich den Choke so halte dann bleibt sie auch halbwegs an, sobald man den dann aber schließt und Gas gibt, dreht der Motor spürbar runter und sie geht dann schlussendlich aus. Fahren ist so (fast) unmöglich.


    Zündkerze(Isolator) hab ich auch schon eine Andere getestet -> keine Verbesserung


    Habt ihr irgendwelche Tipps, denn bin ich bin ein wenig ratlos, weil das so urplötzlich kam. Der Motor wurde vor ca. 350km neu gemacht(neue KW usw.), VAPE ist verbaut, Vergaser wurde eig. auch nicht verstellt. Sie lief auch immer wie ne V1 bis heute.


    Danke schon mal im Voraus. :b_wink:

    ! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

  • Benzin läuft gut raus also nicht langsamer oder stoßweise oder so.


    Ja die Hautdüse und auch die Anderen sind soweit frei dh. man kann durch gucken.

    ! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

  • Weder V1 noch V2 haben zuverlässig funktioniert, das ist dir hoffentlich klar. Ich denke, die Simsons, die alltäglich gebraucht werden... kommen öfters ans Ziel.
    Abgesehen von der Haarspalterei:


    Eigentlich sollte das Moped nicht unterwegs einfach so ausgehen. Das kündigt sich an. Komisch ist, dass sie mit Choke trotzdem läuft. Klingt blöd, aber: Reserve ausprobiert? Genug Benzin da? Eigentlich dreht sie dann hoch, aber wer weiß.
    Wenn in den Düsen Dreck drin ist, siehst du das. Der Lichtschein muss akurat rund sein. Also nochmal gegen das Licht gucken (alle Düsen) und wenn da was drin ist, mit einer alten (sauberen) Zahnbürste durchprökeln. Oder Druckluft, wenn vorhanden.
    Wenn das nichts ist, Schwimmerstand überprüfen. Ist kein Hexenwerk.
    Ansonsten: Luftfilter mal spülen, Kopf abnehmen und gucken, was da so Sache ist...

  • Moin!
    Was sagt das Kerzengesicht???
    Test mit Bremsenreiniger auf Nebenluft am/um den Vergaser.
    Grundplatte fest (Zündung)?
    Und laß den Zylinderkopf drauf


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!