MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • So um mal mein Problem zu schildern


    Die Bremsleistung von meiner Schwalbe ist mäßig schwach, ausserdem ist mir 2 mal hinternander nach stärkeren Bremsen der Bowdenzug oben aus dem Nippel raus gerissen und Zug ging allgemein sehr Schwergängig.


    Nun hab ich mir meinen Bowdenzug selbst gelötet und eine Hülle mit Teflon beschichtung genommen ausserdem hab ich meine Bremse aus aussenliegenden Bremshebel umgebaut. Bei dem Bremshebel aussen handelt es sich um den selben wie den von Hinten.
    Das ganze läuft auch schon recht gut es geht sehr leichtgänig


    Nur bei der sache gibts jetzt einen Haken und zwar schleift eigendlich schon minimal und wenn ich voll durch ziehe kommt nicht genung leistung.




    um schon mal was aus zu schließen: Bremsbacken nicht verglast, Trommel Ok, alles ordentlich sauber, alles gut geschmiert mit Kupferpaste

  • Falls du den Belag schief abgebremst hast, hast du auch zu geringe Auflagefläche wenns jetzt grade ist, vllt. das mal noch gucken und entsprechend abschleifen, abdrehen, wie auch immer.

  • Bremse Zentirer ich immer


    Das mit dem Bremsbelag schief abgebremst kan ich mir gut vorstellen weil ich die alten Beläge auf eine andetere Ankerplatte gemacht habe.


    was mir für ein gedanke gekommen ist, kann der Bremsnocken abgenutzt ist?? oder auch können die alten DDR beläge aushärten?? Das mit dem Spiritus getränken Lappen hab ich schon des öfteren gemacht bringt nix

  • Was mit Spiritus? Warum? Wenn die Beläge Öl gekricht haben, und seis nur durch fettige Finger, wars das meistens. Kannst nur aufrauhen, Beläge und Trommel und probieren.

  • muss man da echt so pinibel drauf achten mit den Fingern, ich mein erst in die Fettdose tatschen und dann auf die Bremsbeläge ist schon klar das natürlich nicht.
    Das mit dem aufrauen hab ich schon gemacht Beläge wie auch die Trommel.


    PS: laut dem einem Fachbuch kann man mit einem Spiritus getränkem Lappen die Beläge abwischen und die Beläge sollen wieder bessere Bremswirkung haben.



    Zwischenlagen hab ich drin ;)

  • Hier bekommsts Du ein Gegenlager (10.4/1-03.0-001/4 Rücker-Handel und Kfz Reparatur Ug , Osnabrückerstrasse 69 , 49434 Neuenkirchen-Vörden , Tel:05495-9080 , Email:info@simsonduo-Preiswert.de sieht dann so aus : http://www.abload.de/img/berschreitungderhchstgrn4i.jpg Leider 14 Euro . weil : Wenn Du Dir eine Simson Bremse anschaust wirst Du feststellen das ein Bremsbacken immer etwas mehr abgefahren ist als der andere . Das ist bei Bremse rechts der , der von der Trommel wieder zugedrückt wird (Zulaufender Bremsbacken).Also der bestimmt wie weit die Bremsbacken auseinander gehen.Wenn der wieder zusammengedrückt wird ist der zweite , der sich aufbiegen würde (Auflaufender Bremsbacken)noch nicht richtig am bremsen.Wenn Du die Bremsplatte jetzt 180 Grad drehst,ist genau der Backen der die Öffnungsweite bestimmt der,der sich aufbiegt.Der wird durch die Rotation der Trommel gegen die Wandung gezogen.Das heist im Original ziehst Du mit Deinem Bremshebel gegen einen Zu drückenden Bremsbacken . Bei Bremse links Unterstützt Dich die rotierende Bremstrommel in dem der Bremsbacken aufgerissen wird und sich die Bremsleistung erhöht.
    Du mußt nur leider in Deinen Kotflügel noch ein Loch links bohren . Und solltest noch einen außenliegenden Bremshebel verbauen .Weil der ist schon Länger wie der Innenliegende ( bessere Hebelkraft)
    PS Lies Dir mal diesen Thread durch : Lösungsansatz zur Erhöhung der Bremswirkung an der Vorderradbremse ist zwar schon ein bischen älter aber gut .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

  • Demnach kannst ja gleich ne abgefahren Backe und ne neue einbauen, spart das Abfeilen.

  • Bremse links geht übrigen auch an der Telegabel .


    Haben wir am Trial-Mopped. Bremsen tuts nich besser, ist nur damit der Hebel nach oben kommt, wegen Klamotten und so.

  • Wenn ich das mit dem Blech mache nehm ich natürlich 2mm VA Blech nur wo hol ich die 2 mm her??
    hatte schon überlegt ob ich an dem Deckel kurz auf die Fräse packe und den Kranz der da vorsteht abfräse dann hät ich bestimmt schon mal 1,5mm den rest kan man sicherlich drücken. Oder muss halt 1,5mm Blech nehmen.


    Ich hab absolut keine Ahnung was für Kräfte da auf dem Blech wirken nicht das da irgendas abknickt bei einer Vollbremsung


    Zur Zeit Schleift die Bremse schon leicht ohne das ich was gezohgen habe, wenn ich die Bremse ziehe kommts mir vor als hät ich ein Gummi als Bowdenzug drin man kan ihn durch ziehen. Es kommt schon was wenn man Bremst nur das ist meines erachtens noch viel zu wenig

  • Das vom Rücker ist ca 3-4mm . Da brauchst Du nichts ab fräsen ,die Schwingen sind geduldig . Kannst Du mit der Hand auseinander drücken .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!