Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50B2 für Frauchen

  • Hallo zusammen,
    wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Es handelt sich um eine S50B2, also mit 6V E-Zündung.
    Da Frauchen unbedingt eine Simson wollte und ich ihr die aufbauen sollte, habe ich nach einem günstigen Wrack ausschau gehalten.
    Irgendwann dann habe ich bei EBay auf diese Simson mit geboten und habe sie für 224€ ersteigert.

    Optisch sowie technisch ist/war die in einem echt miserablen Zustand.
    Es war ein Nummernschild von 97 dran, so sah auch der Rest aus.
    Zustand beim Kauf:
    Beim Vergaser hat die Hälfte gefehlt.
    Tank von innen sehr rostig.
    Sitzbankbezug kaputt.
    Kein Ständer.
    Keine Blinker.
    Kein Gasgriff.
    Das originale Saftgrün sehr schlecht über lackiert :(
    Überall ist Lacknebel drauf.
    Lagersitze der Kurbelwelle sind hin.
    Kickstarterwelle ist Krumm.
    Radlager völlig ausgeschlagen.
    Reifen tot.
    Plakette fehlt.
    Usw.


    Zündfunke war jedoch auf Anhieb da :)


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Telegabel regeneriert mit 3.4er Federn.
    Sitzbank bezogen.
    Nen anderen S50 Motor eingegangen von nem Kumpel den er nicht brauch. (Bis der richtige Überholt ist)
    Neue Reifen und Schläuche.
    Neue Radlager.
    Elektrik überholt. (Bei einer Spule der Grundplatte war der Massekontakt ab)
    Blinker aus meiner Teilesammlung angebaut.
    Neue Birnen, es waren nur 12v Birnen drin ^^
    Den Tank zwei mal mit Zitronensäure behandelt und einmal in Mischa mit Split gehangen.
    Nen alten Ständer angebaut damit die wenigstens steht.


    Ziel ist es primär sie Straßen tauglich zu bekommen, dass Frauchen damit fahren kann.
    Aktuell läuft sie ordentlich und die Elektrik funktioniert. Ein paar Kleinigkeiten noch und ich kann sie anmelden.
    Optisch wird sie erst aufgebaut wenn Frauchen damit fahrsicher ist.
    MFG



  • Hab meine s51 für 200 ergattert und die Stand deutlich besser da, aber Hauptsache eine gefunden und wenn Spaß beim Schrauben vorhanden ist dann kommt's auch nicht unbedingt nur auf das Geld an :) soll sie mal wieder grün werden irgendwann oder welche Farbe ?

  • Also wenn ich danach gehen würde hätte ich keine gefunden. Meine jetzige weiße hab ich für 50€ bekommen und da war der Motor frisch regeneriert.
    Aber wie du schon sagst, Spaß beim Schrauben :)
    Also Farbe sollte erst Bordeauxrot Metallic werden aber ich glaube da ist sich Frauchen jetzt nicht mehr so sicher. Aber wahrscheinlich irgend nen rot ton.
    Mfg

  • So, die S50 ist nun technisch auch soweit das sie auf die Straße darf.
    Elektrik ist nun zu 100% i.O. werde morgen Papiere beantragen und wenn die da sind wird sie angemeldet. Und dann erstmal ne ordentliche Runde drehen und schauen ob Probleme auftreten.
    Mfg

  • Falls es jemand interessiert was aus dem Moped geworden ist.
    Und nein, das Strebenschutzblech wurde nicht zerschnitten. Ich habe ein gekürztes von nem Kumpel verwendet. Mfg

  • Sieht ganz gut aus. Mir persönlich aber ein paar Teile zuviel in Rot.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Gefällt!


    Einzig das Kennzeichen hätte ich nicht dort befestig und der Seitenständer an der Schwinge ist auch nicht mein Fall.

  • Mir gefällt se auch ganz gut, also das moped. ICH hätte ja nun noch nen paar schicke Reifen draufgebretzelt anstatt die eher fahrtechisch schlechten China Pellen,Mann die nicht mehr sehen :puke:

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Als Fortbewegungsmittel mit Gebrauchswert, um von A nach B zu kommen, ist das Moped
    schon ok. Ansonsten ist es eben keine S50B2 mehr.
    Aber ich bin ja sowieso eher der Originalfetischist.
    Auch wenn ich momentan überhaupt kein Zweirad mehr besitze. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!