Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was bringt es wirklich den Zylinderkopf zu bearbeiten?

  • na dann nimm de Fächerscheibe..........danach haste Schrott fabriziert...............

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Und einfach mal nen Dreher fragen? Für den is das ein Klacks.

  • sagt nur jemand der das noch nie gemacht hat....


    ne halbe stunde isses trotzdem mindestens...


    formulier ich das eben neu............ein relativ geringer Aufwand.

  • Wenn mans ganz genau nehmen will, bringt eine erhöhung des Verdichtungsverhältnisses eine Steigerung des Wirkungsgrades. Die Formel, wie Wirkungsgrad und Verdichtungsverhältnis zussamenhängen hab ich gerade nicht im Kopf. Es wird also von der thermischen Energie der Verbrennung mehr Arbeit am Kolben verrichtet. Warum das so ist...ich will jetzt nicht den thermodynamischen Kreisprozess erklären...


    Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus (Hubvolumen + Volumen oberhalb des Hubes) / Volumen oberhalb des Hubes. Verringert man nun das Quetschmaß durch Abdrehen des Kopfes, sinkt also das Volumen oberhalb des Kopfes. Um das mal an einem einfach Zahlenbeispiel zu demonstrieren (Zahlen ausgedacht!)


    Serienmotor:
    Hubvolumen = 50 cm³
    Volumen oberhalb des Hubes = 6 cm³
    Verdichtungsverhältnis = 56 / 6 = 9,33.....


    Durch Abdrehen des Kopfes:
    Hubvolumen = 50 cm³
    Volumen oberhalb des Hubes = 5,5 cm³
    Verdichtungsverhältnis = 55,5 / 5,5 = 10,0909......


    Arbeit = Kraft * Weg. Der Weg bleibt ja der gleiche (OT bis Öffnung des Auslasskanals), also steigt die Kraft, wenn die Arbeit größer werden soll.
    Drehmoment = Kraft * Hebelarm. Den Hebelarm verändern wir natürlich nicht (durch das Pleuel festgelegt), aber die Kraft, sodass das Drehmoment steigt.
    Leistung = Drehmoment * 2 * pi * Drehzahl. Da das Drehmoment steigt, steigt somit auch die Leistung.


    So weit die Theorie...Praktisch ist die Drehmoment- und Leistungssteigerung durch Eröhung des Verdichtungsverhältnisses auch sehr wohl messbar und im gewissen Rahmen auch spürbar. Interessant an der Geschichte ist aber auch, dass das Drehmomentmaximum dabei in etwas niedrigere Drehzahlen verschoben wird. Für eine Studienarbeit hab ich dazu mal Messungen am Simsonmoped vorgenommen. Die Diagramme habe ich allerdings nicht mehr.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Ja, der Wirkungsgrad steigt und auch die Leistung (etwas). Dabei veschiebt sich auch der optimale Zündzeitpunkt. Wer aber denkt, einen ausgelutschen Motor tunen zu müssen, der irrt. Das wohl nich der richtige Weg. Ölkohle entfernen kann nicht schaden, rasselt, klingelt etc. dann weniger oder gar nicht mehr.


    Gleichzeitig steigt der Verschleiß, scheint aber im Tuningsektor uninteressant zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaupipe ()

  • Doch, bei den Borken, was ich hier manchmal sehe. Glimmt vor sich hin der Mist und verursacht das berühmte Rasseln.


  • Das wird ja immer schlimmer. :erwachsen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!