na dann nimm de Fächerscheibe..........danach haste Schrott fabriziert...............
Was bringt es wirklich den Zylinderkopf zu bearbeiten?
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ja es bringt was.
drehmomentsteigerung (und damit leistungssteigerung) und verbrauchssenkung.mit der glasplatte geht auch, dauert aber ewig.
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Und einfach mal nen Dreher fragen? Für den is das ein Klacks.
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sagt nur jemand der das noch nie gemacht hat....
ne halbe stunde isses trotzdem mindestens...
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sagt nur jemand der das noch nie gemacht hat....
ne halbe stunde isses trotzdem mindestens...
formulier ich das eben neu............ein relativ geringer Aufwand.
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Wenn mans ganz genau nehmen will, bringt eine erhöhung des Verdichtungsverhältnisses eine Steigerung des Wirkungsgrades. Die Formel, wie Wirkungsgrad und Verdichtungsverhältnis zussamenhängen hab ich gerade nicht im Kopf. Es wird also von der thermischen Energie der Verbrennung mehr Arbeit am Kolben verrichtet. Warum das so ist...ich will jetzt nicht den thermodynamischen Kreisprozess erklären...
Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus (Hubvolumen + Volumen oberhalb des Hubes) / Volumen oberhalb des Hubes. Verringert man nun das Quetschmaß durch Abdrehen des Kopfes, sinkt also das Volumen oberhalb des Kopfes. Um das mal an einem einfach Zahlenbeispiel zu demonstrieren (Zahlen ausgedacht!)
Serienmotor:
Hubvolumen = 50 cm³
Volumen oberhalb des Hubes = 6 cm³
Verdichtungsverhältnis = 56 / 6 = 9,33.....Durch Abdrehen des Kopfes:
Hubvolumen = 50 cm³
Volumen oberhalb des Hubes = 5,5 cm³
Verdichtungsverhältnis = 55,5 / 5,5 = 10,0909......Arbeit = Kraft * Weg. Der Weg bleibt ja der gleiche (OT bis Öffnung des Auslasskanals), also steigt die Kraft, wenn die Arbeit größer werden soll.
Drehmoment = Kraft * Hebelarm. Den Hebelarm verändern wir natürlich nicht (durch das Pleuel festgelegt), aber die Kraft, sodass das Drehmoment steigt.
Leistung = Drehmoment * 2 * pi * Drehzahl. Da das Drehmoment steigt, steigt somit auch die Leistung.So weit die Theorie...Praktisch ist die Drehmoment- und Leistungssteigerung durch Eröhung des Verdichtungsverhältnisses auch sehr wohl messbar und im gewissen Rahmen auch spürbar. Interessant an der Geschichte ist aber auch, dass das Drehmomentmaximum dabei in etwas niedrigere Drehzahlen verschoben wird. Für eine Studienarbeit hab ich dazu mal Messungen am Simsonmoped vorgenommen. Die Diagramme habe ich allerdings nicht mehr.
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Ja, der Wirkungsgrad steigt und auch die Leistung (etwas). Dabei veschiebt sich auch der optimale Zündzeitpunkt. Wer aber denkt, einen ausgelutschen Motor tunen zu müssen, der irrt. Das wohl nich der richtige Weg. Ölkohle entfernen kann nicht schaden, rasselt, klingelt etc. dann weniger oder gar nicht mehr.
Gleichzeitig steigt der Verschleiß, scheint aber im Tuningsektor uninteressant zu sein.
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Wenn der Motor ausgelutscht ist, brauchste auch keine Ölkohle mehr wegkratzen...
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Doch, bei den Borken, was ich hier manchmal sehe. Glimmt vor sich hin der Mist und verursacht das berühmte Rasseln.
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Ha, ha, ha...4x10er Muttern lösen...Da sind wohl wieder mal die typischen 13-Jährigen
am Werk, die gerade mal so wissen, in welche Richtung eine Mutter oder Schraube
gedreht werden muß, um diese zu lösen bzw. anzuziehen.Für Dich noch zum Mitmeiseln
3 Uhr, 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr
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also der Typ im 2. Video macht auf einen extrem guten Eindruck.
ich weiß zwar nicht von welchem Möps der den Zylinderkopf schleift aber ich denke es ist auch ein 2-Takter unter 80ccm.
Er spricht auch davon dass er neben der Ölpumpenschmierung 2Taktöl im Benzin empfiehlt daher scheiden eigentlich fast alle Simsons aus.
Er spricht auch nicht von einem Leistungszuwachs sondern von einer Verbrauchsersparnis.
Ich glaub dem guten Mann.
(ich hab noch einen Zylinderkopf über den ich mal schleifen könnte. Mit Sandpapier dauert mir aber zu lange. Ich nehm ne Flex und ne Fächerscheibe. Das kann ich weil ich in Wirklichkeit Herzchirurg bin XD.)
Gruß
ogeeDas wird ja immer schlimmer.
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Gurkensalat:
Danke für deinen tollen Beitrag.
Es ist der beste hier!
Gruß
ogee
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