Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson springt nur nach Vorarbeit an

  • Hallo Kollegen,
    erstmal zu dem was ich da rumstehen habe, es handelt sich um eine S51er mit einem KR51/2er Motor, 16n12er Vergaser (allerdings mit 70er HD), 6V Unterbrecherzündung.
    Zündspule neu, Kondensator neu, Unterbrecher neu. Alles auch exakt eingestellt und alle Materialien passend zum Motor bzw. Grundplatte. 60ccm Zylinder ist auch noch drauf.


    So, die Zündung ist exakt nach den Werten eingestellt, Zündfunke ist auch (zumindest optisch) schön da. Die 70er HD ist drin, da die alte 67 er oder 68er zu mager für den 60ccm war. Läuft jetzt damit auch super sauber.


    Nun zu meinem Problem. Bau ich die Zyndkerze aus, geh kurz mit nem Schleifapier die Kontakte durch, bau ich sie wieder ein, startet die Simson beim ersten Kick, läuft dann ohne zu mucken tadellos.
    Schalt ich sie aus bekomm ich sie nie wieder an, auch nicht durch wegschieben. Bau ich die Kerze wieder aus, schleif kurz drüber, wieder rein, einmal kicken und sie ist wieder da.
    Hab schon alles mögliche am Vergaser und Zündung probiert, find den Fehler nicht. Es ist übrigens nicht temperaturabhängig. Wenn sie kalt ist geht immer noch nichts, erst wenn ich einmal durch die Kerze gefahren bin, als ob das Ding beim Ausmachen absaufen würde. Dieses Problem hatte ich aber bei der 67er Düse auch schon, also kanns an der HD wohl eher nicht liegen.


    Bitte um Hilfe!!!! Ach ja, Motor ist komlett überholt, auch Kurbelwellendichtung. Hab auch schon mit Bremsenreiniger undichte Stellen gesucht, nix zu finden.

  • Ist auch der Elektrodenabstand richtig eingestellt? Sollten bei U-Zündung glaube ich 0,4mm sein.

  • Hallo,


    ZK hab ich schon 3 verschiedene benutzt, Abstand ist0,4 , 0,3 hab ich auch schon ausprobiert, keine Änderung. Aber wie gesagt, wenn das Ding läuft, läuft er super, der geht auch nie von selber aus, nur wenn er aus ist geht er nie wieder an

  • Okay, dann tausch doch nochmal den Kondensator. Eventuell ist er dir beim Einbau kaputtgegangen. Springt sie dann nur nicht an wenn sie warm ist? Oder geht sie auch nicht an wenn sie nur ganz kurz lief?
    Tank mal auf Verunreinigungen untersucht? Manchmal können sich da Brücken zwischen den Elektroden der Zündkerze bilden.
    LG Kleini

  • Ich denke, es ist eher der Feher an der HD zu suchen. denn ne 70er is zu klein (67 erst recht). Bau mal ne 72er rein oder eventuell noch größer.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Da gehört ja auch ein anderer Vergaser rein. 16N 1-11, besser noch ein 16N 3-4.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Hallo,
    16 3-4 Vergaser hab ich gestern eingebaut, leider ohne Erfolg. Läuft genauso wie mit dem 16 N1-12 er und ner 70er Düse.
    Werd heute nochmal den Kondensator austauschen. Hat noch wer ne Idee?

  • Den Kondi brauchst du nur zu wechseln, wenn du SOWAS beobachten kannst. Dann müsstest du aber auch den Unterbrecher wechseln oder zumindest dessen Kontakte reinigen (feines Sandpapier, oder flache feine Feile). Und wenn du schon da dran bist gleich noch den Nockenfilz ölen. Ich vermute aber , dass der Fehler irgendwo auf der Strecke Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze zu suchen ist.


    Spaßeshalber könntest du mal Folgendes versuchen:


    Wenn es mal wieder soweit ist, dass du die Kerze reinigen müsstest, um den Motor wieder zum laufen zu bekommen, dann nimmst du den Kerzenstecker von der Kerze, schraubst einmal die Kerze raus, drehst dich mit ihr im Kreis, schraubst sie wieder rein, Kerzenstecker drauf und Test. Eben alles so machen, wie als würdest du die Kerze reinigen wollen, nur aber eben ohne tatsächlich an ihr Hand an zu legen. Vielleicht reicht das Rumgebiege- und gewerke am Zündkabel und Kerzenstecker dabei schon aus um den Motor zum anspringen zu bewegen.
    Oder aber es hängt damit zusammen, dass du den Brennraum lüftest. Dann könnte es natürlich auch mit der Gemischzusammensetzung zu tun haben.
    Dritter denkbarer Punkt: Du stellst dich zu nass an!? (bitte nicht übel nehmen)

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Hallo Nekro,


    alles schon überprüft. Keinen Einfluss darauf. Motor springt nur an, wenn die Kontakte der Zündkerze schön blank geschliffen sind. Es ist als wenn der Funke vom Ankicken nicht ausreicht um die erste Explosion zu erzeugen. Komischerweise klappt das auch nicht beim Wegschieben.
    Werd heute nochmal den Kondensator wechseln, sicher ist sicher und nochmal alle Kontakte der Grundplatte prüfen.

  • Hallo,
    16 3-4 Vergaser hab ich gestern eingebaut, leider ohne Erfolg. Läuft genauso wie mit dem 16 N1-12 er und ner 70er Düse.
    Werd heute nochmal den Kondensator austauschen. Hat noch wer ne Idee?


    Hallo Nekro,


    alles schon überprüft. Keinen Einfluss darauf. Motor springt nur an, wenn die Kontakte der Zündkerze schön blank geschliffen sind. Es ist als wenn der Funke vom Ankicken nicht ausreicht um die erste Explosion zu erzeugen. Komischerweise klappt das auch nicht beim Wegschieben.
    Werd heute nochmal den Kondensator wechseln, sicher ist sicher und nochmal alle Kontakte der Grundplatte prüfen.


    also nochmal den kondi wechseln ist meiner meinung nach blödsinn.


    schau mal nach, ob du auch eine 12V Zündspule verbaut hast. sollte da 6V drauf stehen, haste schon mal einen fehler gefunden.


    Anstatt den kondi zu wechseln, besorgt dir nen 16N1-11 Gaser und bau ne 72 (ggf. größer) ein. gaser auf standard einstellwerte voreinstellen. wenn der hobel dann läuft, mal auf undichtigkeiten überprüfen. d.h. dichtung zwischen gaserflansch und motorflansch muss heile dicht sein, am zylinder muss alles dicht sein oder eventuell auch am welendichtring lima seitig muss alles tacko sein.


    wenn ne 12V zündpule verbaut ist, dann schau dir die/den anschlüsse/anschluss an jener genauer an. beispielweise den anschluss am hochspaanungskabel (zündleitung). es kann sein, dass die nadel, auf der das zündkabel aufgeschraubt ist, wegoxidiert ist. ggf. auch zündkabel mal kürzen oder tauschen und/oder kerzenstecker begutachten



    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Also Grundplatte ist die SLPZ 8307.8-100 und Zündspule ist die 12V 8352.1/2er. Zündkerze M14-260. Unterbrecherabstand 0,4 - Kerzenabstand 0,4 - Zündzeitpunkt 1,8.
    Sollte alles passen.

  • Also Grundplatte ist die SLPZ 8307.8-100 und Zündspule ist die 12V 8352.1/2er. Zündkerze M14-260. Unterbrecherabstand 0,4 - Kerzenabstand 0,4 - Zündzeitpunkt 1,8.
    Sollte alles passen.


    Na dann kannste ja mit der fehlersuche weiter machen. geh einfach chronologisch vor.


    Mal nen Vorschlag:


    1. Bauteile für Generierung Zündfunke checken
    - Grundplatte checken (alle Kabel dran, keine Oxidschichten, alle Schrauben fest, keine Kabelbrüche)
    - Einstellungen stimmen mit Vorgabewerten (haste ja gemacht)
    - Zündspule checken (alle Anschlüsse richtig angeschlossen, Korrosion beseitigt, Hochspannungsanschluss gecheckt)
    - Zündkabel checken
    - Kerzenstecker checken


    2. Vergaser
    - richtigen Vergaser einbauen (16N1-11 oder 16N3-4)
    - richtig bedüsen
    - Standardeinstellung vornehmen


    3. Falschluft
    - alle für die Verbrennung relevanten Stellen auf Falschluft überprüfen

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!