Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung erneuert - Funke nicht da

  • Hey ich bin der Jonas neu hier im Forum und gleich am Verzweifeln.
    Meine Simson ist eine S51 6V B 1-4 von 1981 alles noch Stino.
    Zu meinem Problem:


    Als ich von der Schule nach Hause fuhr merkte ich ab 55 km/h Zündaussetzer. Ich dachte mir natürlich sofort, ahrghh der Kondensator. Ich tauschte ihn sobald ich zu Hause wahr, baute wieder alles zusammen, drehte den Zündschlüssel und es passierte nichts.
    Als ich daraufhin den Unterbrecher überprüfte und dieser in Ordnung war wurde ich schon stutzig. Ich schaute nach der Zündspule einschließlich dem Kerzenstecker und dem Zündkabel. Probierte eine Ersatz Grundplatte aus und schaute nach ob der Halbmond zur Fixierung des Polrades abgeschert war. Alles, aber auch wirklich alles hatte seine Richtigkeit. Ich bin echt am Verzweifeln, obwohl ich doch nur den Kondensator getauscht hatte und diesen drei mal um sicher zu gehen dass es nicht wirklich der Kondi ist.Am Zündschloss liegt es bestimmt nicht da dieses ja noch vor dem Wechseln des Kondensators funktionierte.
    Ich wäre echt froh wenn ihr mir Helfen könnt!


    Gruß, Jonas aus Sachsen-Anhalt

  • Am Zündschloss liegt es bestimmt nicht da dieses ja noch vor dem Wechseln des Kondensators funktionierte.


    Das kannst du nur definitiv ausschließen, wenn du es tatsächlich überprüft hast! ;)




    Ich würde (ohne jetzt in den Schaltplan zu schauen) eventuell auf einen Kurzschluss oder Kabelbruch tippen...
    => Beschädigte Kabelisolierung, einge-/zerquetschtes Kabel, abgerissenes Kabel (auch mal das Kabel zw. Kondensator und Zündspule auf Durchgang messen)
    => liegt bei offenem Unterbrecherkontakt Masse auf der "Kondensatorschraube"? (Masse-Kabel der Zündspule zur Überprüfung abziehen, sonst fehlerhafte Messung wegen einer Masse-Schleife)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also, ich habe die Zündung einfach mal überbrückt und es ging nichts. Danach habe ich eine andere Grundplatte und eine andere Zündspule ausprobiert und es geht immer noch nichts?! Wäre es evtl. möglich mal mit jemanden zu Telefonieren um genaueres zu besprechen? Das Moped sollte bis zum Wochenende wieder fahren. :furious:


    Gruß Jonas

  • Evtl. ist deine Zündung einfach so scheiße eingestellt, dass der Verbrecher nicht mehr richtig öffnet oder schließt.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Evtl. ist deine Zündung einfach so scheiße eingestellt, dass der Verbrecher nicht mehr richtig öffnet oder schließt.

    das ist eigentlich ausgeschlossen ... ich habe jetzt einige Tipps zum überprüfen gekriegt > Danke! und werde dem ganzen morgen nachgehen.


    Gruß

  • :juchuu: hab den Fehler gefunden!!! das Problem war das Kabel am Kondensator oben Links, dies war verbogen und berührte den Kondensator. So kann natürlich kein Funke entstehen. Wie ein so ein kleiner "Verbieger" nur so nerven kann?! :a_zzblirre:


    Nochmal ein herzlichen Dank an Jürgen mit dem ich Telefoniert habe und an Thomasso!


    Läuft jetzt echt top!


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!