Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

M 541 Probleme: Gashahn voll auf dabei steigt und sinkt Drehzahl abwechselnd

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe meine Schwalbe nun endlich zusammen und habe meine ersten Probefahrten gemacht. Der Motor sprang nach erstem Kicken an.


    Gestern bin ich 34 km gefahren. Zu Anfang ging die Drehzahl einfach nicht richtig hoch und bei kleinen Steigungen kam kaum noch was. Mit der Zeit lief sie immer besser und die letzten 10 km ging sie viel viel besser, sodass ich auch die 60 km/h knacken konnte, wenn auch bergab. Jedenfalls schien es so als würde sie sich langsam einfahren. Doch dann kamen Zündaussetzer und der Motor ging aus. Ich konnte sie nur noch bergab anrollen. Schnell nach Hause bevor gar nichts mehr geht.


    Heute habe ich dann erstmal den Motor gestartet und hatte direkt wieder Zündausstzer, dann ging der Motor aus. Habe die Masse überprüft und Kontakte gereinigt. Half nichts. Zündkabel vom Kerzenstecker abgezogen und wieder fest draufgemacht. Motor an und keine Zündaussetzer mehr.


    Voller Euphorie mache ich die nächste Probefahrt, doch genau die gleichen Probleme wie gestern, die Drehzahl will einfach nicht so richtig hoch und an (wirklich) kleinen Steigungen ging es dann mühevoll im zweiten Gang mit 25 bergauf. Dann bin ich rechts rangefahren und habe im Leerlauf den Gashahn voll aufgedreht. Für das was dann passierte habe ich bislang keine einläuchtende Erklärung. Ich habe hier bei Youtube ein Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=MBbMFzTzkAY&feature=youtu.be
    Bei konstant voll aufgezogenem Gashahn steigt und sinkt die Drehzahl. Kein Wunder, dass ich nicht richtig voran gekommen bin.


    Tja dann bin ich etwas entmutigt wieder nach Haus gekrochen.


    Am Motor wurde folgendes gemacht:
    - Neue Lager
    - Neue Wellendichtringe
    - Neue Kurbelwelle
    - Neue Dichtungen usw.


    Den Vergaser habe ich gereinigt, den Zündzeitpunkt an der Unterbrecherzündung neu eingestellt. Ich habe nichts an der Zündanlage ausgewechselt. (Könnte der Kondensator schuld sein?)


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich mit der Fehlersuche fortfahren sollte?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Die Unterbrecherzündung was soll man sagen...Funktioniert irgendwie aber nicht immer 8)
    such dir am besten ein alten Hasen der dir das einstellt und auf Verschleiß kontrolliert
    oder halt die Vape als beste Lösung wie ich finde

    :whistling:


    MFG

  • Hallo,


    hast du die Zündung auch richtig eingestellt? Sprich mit Zünduhr?
    Der ZZP liegt bei diesem Motor bei 1,5mm 1,8mm vor OT. (da habe ich wohl nicht richtig gelesen)


    Wenn ja solltest du dir den Vergaser vornehmen. Schwimmer richtig einstellen (Senfglasmethode), Benzindurchfluss messen (Vergaseroberteil am Schlauch lassen und die Schwimmerkammer entfernen, dann Benzinhahn auf und messen was in 1 min. durchfließt), Benzinfilter im Tank reinigen, Tankdeckelbohrung reinigen.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Das habe ich alles vor oder beim Zusammenbau erledigt. Nur den Benzindurchfluss habe ich noch nicht getestet. Die Zündung habe ich per Messuhr eingestellt. (Der Zündzeitpunkt liegt allerdings bei 1,8 mm vor OT, nicht bei 1,5 mm vor OT).


    Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme?


    mfg

  • moin


    welche farbe hat dein zündfunke? mal
    rötlich oder blau ? wenn der rötlich ist ist der kondensator dran schuld..


    hast du im zuge der regeneration mal den unterbrecher gewechselt?
    wenn nicht dann vorsorglich beides wechseln.. so gehst du sicher das zündungsseitig alles io ist


    wie siehts mit dem halbmond aus? sitzt der richtig?


    danach methodisch vorgehen und alles was zur zündung gehört testen:


    also mal ohne kerzenstecker testen, anderes zündkabel ausprobieren (oder das alte etwas kürzen
    dann mit nem andren kerzenstecker, evt. kannst du dir auch mal von nem kumpel oder so ne (12v) zündspule leihen,
    ne andre kerze usw.


    kannst du die zündung als ursache ausschließen also hast nen super fznken geht das wie oben beschrieben mit dem vergaser weiter


    gruß martin

    ein lacker der nicht säuft, ist wie lack der nich verläuft..

  • Die Zündanlage einfach mal systematisch durchtauschen: Kerze-->Kerzenstecker-->Zündkabel-->Kondensator-->Unterbrecher-->Sekundärzündspule und Primärzündspule


    Vorher kann man auch mal mit Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gehen.

  • so habe den Unterbrecher gewechselt und das Zündkabel ein Stück gekürzt. Man konnte in das Kabel reinschauen, da waren vorne nur noch Überreste von Drähten drin.


    Dann bin ich etwa fünf Kilometer gefahren und sie lief richtig gut. Gar keine Probleme. Doch dann konnte ich kein Gas mehr geben, bzw. wenn ich am Griff gedreht habe hörte sich der Motor an als wollte er absterben. Gasgriff zurückgedreht dann gings wieder. Bei Standgas hatte ich keine Probleme.


    Dann habe ich gewartet um den Motor abkühlen zu lassen. Wir hatten allerdings heute 30 Grad hier. Naja jedenfalls blieben die Probleme nach dem ankicken weiter vorhanden und ich durfte nach Hause schieben. Gut, dass ich die Probefahrten immer in einem nahegelegenen Industriegebiet mache und es nicht soweit bis nach Hause ist.


    Ich werde noch ein Video hochladen, in welchem man dann besser versteht, was ich mit "absterbendem Motor" meine.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Probloem sein könnte?


    Ich hatte so das Bauchgefühl, dass der Motor zuviel Sprit bekommen würde, wobei ich mir da auch unsicher bin.

  • Klingt zwar nicht ganz wie absterben aber so wars bei mir als die HD im Vergaser dicht war. Am Gasgriff gedreht und statt hochzutouren nur so ein komisches Geräusch. Als sich bei mir der Schwimmer verhakt hatte und der Vergaser zu voll lief war das dann aber so...ankicken - läuft, Gas, sofort absaufen. 1min im Standgas laufen lassen, ging wieder. Kannst ja ma gucken obs irgendwann besser wird wennde den Benzinhahn einfach zu machst und guck ma in den Vergaser ob der ok ist.

  • Klingt zwar nicht ganz wie absterben aber so wars bei mir als die HD im Vergaser dicht war. Am Gasgriff gedreht und statt hochzutouren nur so ein komisches Geräusch. Als sich bei mir der Schwimmer verhakt hatte und der Vergaser zu voll lief war das dann aber so...ankicken - läuft, Gas, sofort absaufen. 1min im Standgas laufen lassen, ging wieder. Kannst ja ma gucken obs irgendwann besser wird wennde den Benzinhahn einfach zu machst und guck ma in den Vergaser ob der ok ist.

    Vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Benzinhahn zulassen habe ich schon getestet. Keine Veränderung, was ja bedeuten würde, dass er nicht zuviel Sprit bekommt. Ich werde mir die Düsen mal vorknöpfen. Ich habe hier auch noch einen kompletten neuen Satz den ich einbauen könnte.


    Hier kann man sich das Video ansehen:


    http://youtu.be/iOazYRhzwA4

  • Das war der PERFEKTE TIPP :bounce: :bounce: :juchuu: :juchuu: :


    DANKE VIELMALS !!!


    Habe den Vergaser aufgemacht und was war in der Hauptdüse ein dicker schwarzer Brocken. Einmal durchgepustet.


    Jetzt läuft sie wie Hulle.


    :juchuu:

  • Prima. Dann schau am besten nochmal deinen Tank an, normalerweise sollte da ja sowas nicht rein kommen. Vielleicht ist der verrostet oder irgendwie verdreckt.

  • Bau dir in den Benzinschlauch einen Filter , der dann vor dem Vergaser noch den Rest Dreck rausfiltert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!