MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündaussetzer bei SR50 CE - finde das Problem einfach nicht

  • Hallo Simsonfreunde,


    habe seit kurzem ein Problem mit meiner SR50CE.
    Es handelt sich um eine 12V Maschine mit Elektronikzündung.


    Vor etwa 4 Jahren ließ ich den Motor vom Fachmann komplett überholen.
    Im letzten Winter dann ließ ich ebenfalls noch den Zylinder hohnen inkl. neuem original Simsonkolben.


    Verbaut ist seit etwa 1,5 Jahren ein Bing Vergaser welcher bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.


    Nun zum Problem.


    Bei hoher Drehzahl fängt der Motor an Aussetzer zu bekommen und ruckt stark.


    Bis jetzt habe ich versucht den Vergaser einzustellen brachte leider nichts...bin davon ausgegangen, dass er zu wenig Sprit bekommt.
    Kerzenbild sieht meiner Meinung nach auch nicht optimal aus...in Wikipedia würde ich es unter Kerzenbild als glasiert beschreiben.


    Leider steht dort unter Maßnahmen nur...Motor einstellen. Doch was kann dafür noch zuständig sein?
    Die Zündung muss bei Elektronik wohl nicht eingestellt werden.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    Simson SR50CE

    Simon SR50 B4

    Simson AWO Sport

  • kommt genug sprit in den vergaser? benzinhahn auf und sprit in ein glas lassen. das muss richtig rauslaufen. die erforderliche mindestmenge kannst du ergoogeln.
    loch im tankdeckel frei? mal ohne tankdeckel probieren.


    luftfilter sauber/gereinigt?


    auspuff frei?


    zündkabel in ordnung? kontaktdorn der zündspule rostfrei?


    kerzenstecker in ordnung?


    kerze selbst schon mal erneuert?

  • Zitat

    kommt genug sprit in den vergaser? benzinhahn auf und sprit in ein glas
    lassen. das muss richtig rauslaufen. die erforderliche mindestmenge
    kannst du ergoogeln.


    loch im tankdeckel frei? mal ohne tankdeckel probieren.

    Sprit läuft reichlich aus dem Schlauch...habe auch damals den Filter am Hahn entfernt da der Bing ja einen eigenen Filter hat. Diesen habe ich ebenfalls schon gereinigt.
    Ohne Tankdeckel werde ich mal probieren...kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie gesagt bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 45km/h im vierten Gang läuft das Moped super.


    Zitat

    luftfilter sauber/gereinigt?

    Noch nicht überprüft...hole ich nach


    Zitat

    auspuff frei?

    Gehe ich mal von aus...jedenfalls qualmt er schön :P
    Finde ihn aber ziemlich laut...liegt aber vermutlich daran, dass so ein Nachbauteil ist.


    Zitat

    zündkabel in ordnung? kontaktdorn der zündspule rostfrei?
    kerzenstecker in ordnung?

    Ja sah okay aus.

    Zitat

    kerze selbst schon mal erneuert?

    Ja habe ich schon erneuert...selbes Problem

    Simson SR50CE

    Simon SR50 B4

    Simson AWO Sport

  • hatte ich auch mal, prüfe mal ob der Massekontakt für das Steuerteil fest sitzt, der wackelt sich mit der Zeit gerne mal lose, und dann kriegt das steuerteil bei hohen Drehzahlen keine masse, durch die hohe Vibration und folglich gibt es keinen Zündfunken.

  • Es geht vorwärts...Moped läuft wieder wunderbar.
    Habe alle Kabelschuhe überprüft...einer scheint wohl wirklich nen Wackler gehabt zu haben.


    Nun aber zu einem Problem was mich schon länger beschäftigt. Das Bremslicht bzw die Batterieladung funktioniert nicht.


    Der Gleichrichter bringt auch nur knapp 4V Spannung und die kommen natürlich auch nur am Bremslicht an.


    Bei unserem anderen Roller kommen konstant 12-14 V an am Ausgang vom Gleichrichter.


    Gleichrichter habe ich schon getauscht...der kann es also nicht sein.


    Vermute also die Spule auf der Grundplatte liege ich da richtig?

    Simson SR50CE

    Simon SR50 B4

    Simson AWO Sport

  • Problem gelöst....Spule auf der Grundplatte war defekt.
    Hatte Durchgang zu Masse am Messgerät.

    Simson SR50CE

    Simon SR50 B4

    Simson AWO Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!